[Problem] FRITZ!Box 7240 als Repeater ständig Verbindungsabbrüche

dranulari568

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe im Keller eine FRITZ!Box 7270 als WDS-Basisstation und im 1. Obergeschoss eine FRITZ!Box 7240 als Repeater laufen. Jedoch habe ich das Problem das ständig in unterschiedlichen Zeitabständen die Verbindung zum Repeater abbricht.
Das Endgerät (Notebook, iPad oder Smartphone) verbindet sich zwar nach einiger Zeit dann noch mit dem Repeater, aber ohne Internetverbindung und nur mit einer IP-Adresse, die mit 169.254. beginnt und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche der 7240. Es hilft nur ein Neustart; also bei der 7240 einmal kurz den Stromstecker ziehen.

Hier mal eine Zusammenfassung meiner Einstellungen:
- WLAN-Modus ist 802.11 n+g, Funkkanal 1 (nächster Router in der Nachbarschaft ist auf Kanal 6), für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen ist aktiviert
- Verschlüsselung ist nur WPA2
- Repeater hat eine andere SSID
- UPnP ist bei beiden Boxen deaktiviert
- Verbindung Basis zu Repeater unter dem Menüpunkt WDS ist 40 %, Rpeater zu Basis auch bei 40%
- Repeater wurde schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- beide Boxen haben die aktuellste offizielle Firmware

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Sind Probleme bei WDS-Nutzung bekannt?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Deaktiviere zunächst "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" und setz den WPA2-Key auf <26 Zeichen ohne Sonderzeichen.
 
Danke :)

Der Key hat genau 26 Zeichen und beinhaltet keine Sonderzeichen. Könnte es an der Option "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" liegen? Hatte sie aktiviert, da alle meine Geräte Draft-N fähig sind. Hab die Option jetzt mal deaktiviert.
 
Ja, ngb WLAN-Modus habe ich vorher benutzt und da hatte ich die gleichen Verbindungsabbrüche. SSID habe ich immer auf sichtbar.
 
DHCP-Server des Master und IP des Rep. sind gem. dieser Anleitung aktiviert ?
 
Jedoch habe ich das Problem das ständig in unterschiedlichen Zeitabständen die Verbindung zum Repeater abbricht.
Welchen maximalen traffic im download ermöglicht dein Internetanschluss (... d. h., was deine Hardware kann ist unwichtig)? Erfolgt das Abbrechen der Verbindung zum Repeater, nur wenn Datenverkehr stattfindet oder auch ohne traffic?
 
@MuP: Ja, bin nach der AVM Anleitung vorgegangen.
@sf3978: Habe DSL 16000 (laut FRITZ!Box: Download: 14874, Upload 1168 ). Ist aber unabhängig von der Internet Auslastung.
 
Stelle den Repeater einmal neben der Masterstation im Keller auf.
Sind auch hier Abbrüche zu vermelden, wenn du Pad/Phone wechselweise mit Master oder Rep. verbindest ?
 
Werde ich mal morgen testen und das Ergebnis dann hier posten.

Edit: Das mit dem Testen ist wohl nicht mehr nötig. Seit ich die Option "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviert habe, gab es keine Verbindungsabbrüche mehr. Werde es mal weiter beobachten bis zum Wochenende. Sollten bis dahin keine Verbindungsabbrüche auftreten, lag es wohl daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches, komisches Problem. Nutze die FB als LAN zu WLAN Repeater, Internet on LAN1. Immer wenn ich die Option "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert habe und den Fernseher einschalte (verbindet sich über WLAN mit der Box) wird LAN1, also Internet, kurz disconnected. Da das KD-Modem dann 1 Minute zum reconnecten braucht, ist das Internet für 1 Minute weg.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Das ist doch ein völlig anderer Fehler. Welches KD-Modem hast du? Das verliert die Verbindung zum Netz oder nur die WLAN-Verbindung? Und welche FB nutzt du?
 
Die WLAN Verbindung bleibt bestehen. FB ist FB 3270v3 und an LAN 1 ist das Kabeldeutschland Modem angeschlossen, aber nur als Kabelmodem im Bridge Mode - Vodafone Station. Beim Einschalten des Fernsehers = Verbindung über WLAN (nutzt explizit 40Mhz, wenn verfügbar) zur FB wird die LAN Verbindung kurz unterbrochen.
Was kann das Problem sein?
Wenn sich andere Geräte, Notebooks, Handy usw verbinden, gibt es keinen Abbruch.
(Nervig ist, das Kabelmodem braucht bis zu einer Minute, um die Internet IP bereitzustellen. Kabelmodem ist etwa 2m entfernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die FB als LAN zu WLAN Repeater, Internet on LAN1.
Entweder oder. Beides geht nicht. Also entweder du nutzt die 7240 als WiFi-AP (und nicht als WiFi-Repeater) wenn die 7240 per Netzwerkkabel mit dem Heimnetz verbunden ist oder als WiFi-Repeater, dann darf sie aber nicht per Netzwerkkabel mit dem Heimnetz verbunden sein. Wenn doch gibt es eine Netzwerkschleife was vielleicht auch solche Probleme auslösen könnte wie von dir beschrieben. Also wie genau hast du die 7420 konfiguriert?

Mit dem Problem des TO hat das aber eher nichts zu tun. U.a. auch weil damals noch eine ältere Firmware verwendet wurde wo noch WDS zum Einsatz kam. Das Thema ist immerhin von 2012, über 10 Jahre alt!
 
Ich nutze keine 7240.
KabelModem----Lan1----FB_3270v3----WLAN---TV
Und Verbindungsabbrüche bei LAN 1, wenn TV einschaltet/ mit FB Box verbindet und NUR bei der Option "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"
 
Die FB ist als WIFI-AP konfiguriert, Internet on LAN 1, router modus. Mit dem Netzwerkkabel am Kabelrouter, welcher aber nur als MODEM eingestellt ist. Fernseher verbindet sich über WLAN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.