FRITZ!box 7170 VOIP über VPN Problem

chromo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich versuche erstmal kurz zu erklären worum es geht, bei Bedarf kann ich ja dann immer noch ins Detail gehen.
Also...ich benutze lieber meine alte FRITZ!box anstelle meines neuen Alice IAD. Funktioniert wunderbar!
Vor allem, dass das Telefonieren funktioniert habe ich diesem Forum zu verdanken :) DANKE!!!!
Zum Problem... ich benutze seit ewigen Zeiten VPN, nicht zuletzt um mit meinem Smartphone unterwegs Festnetztelefonate zu führen. Funktioniert(e) hervorragend......
Nachdem ich dann (leider) bei Alice gelandet bin funktioniert das nicht mehr... Wenn ich also die Internettelefonie aktiviere, kann ich mich per VPN (funktioniert weiterhin) mit dem SIP-Programm nicht mehr mit der FB verbinden. Sobald ich aber die Internettelefonie abschalte funktioniert es wieder.
Hat jemand dafür eine vernünftige Erklärung? Ich kapier das nicht!!!

Danke,
Chromo

Ich kapier das auch nicht. :confused: Wo aktivierst du die Internettelefonie und wo schaltest du sie ab?
Welche Firmware-Version verwendest du und mit welcher hat es früher funktioniert, wenn du schon "seit ewigen Zeiten" VPN auf dieser Fritzbox verwendest?

Internettelefonie kannst du über Telefonie/Internettelefonie aktivieren bzw deaktivieren.
Das Problem ist Firmwareunabhängig, da ich immer dieselbe verwende: Firmware-Version: 29.04.87
Ewigen Zeiten heißt einfach nur, dass ich das letzte Jahr damit keine Probleme hatte, da Telefonie noch analog durch die Fritzbox in die Dose ging.
Meine Vermutung ist ja, dass es evtl. Konflikte mit den IP-Adressen geben könnte...aber mein Wissen reicht dafür absolut nicht aus.

Und falls es für die Diagnose hilfreich ist:

VPN im Heimwlan + VOIP geht
der Rest nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher am analogen Festnetz angeschlossen warst, was für eine Rufnummer für "Ausgehende Anrufe" ist dann in der Fritzbox beim Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN", welches du mit deinem SIP-Programm per VPN verwendest, eingetragen?
Das müsste ja jetzt eine Alice-Internetrufnummer sein.

Richtig!
Aber das kann man ja als Ursache auch ausschließen, da die Registrierung und Benutzung im Heimnetz einwandfrei funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.