Es gibt zwei Möglichkeiten:
Guck mal unter Start/Ausführen/winipcfg ( Win98 ) oder Start/Ausführen/cmd/ipconfig ( XP ).
Dort werden IP-Adresse und Subnetz angezeigt.
Guck mal nach, was in der FRITZ!Box unter
Sytem / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen eingestellt ist.
Entweder:
Du verpaßt der FRITZ!Box die Adresse des/der alten Router/s 192.168.1.x (x z.B.=1) und ein Subnetz wie auf dem Rechner angezeigt (wahrscheinlich 255.255.255.0). Das wäre der schnelle Weg; dann sollte eigentlich alles sofort funzen.
Oder:
Du trägst folgendes in der FRITZ!Box ein (sofern es dort nicht schon steht):
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server aktivieren: Haken
(Das wäre zumindest "Standard".)
Nun mußt Du auf den Rechnern unter Netzwerkverbindungen/-umgebung die Eigenschaften der LAN-Verbindung einstellen - bzw. die IP-Adresse der Netzwerkkarte (siehe Anhang).
Je nach Betriebssystem oder/und Einstellungen (bei XP) gibt es unterschiedliche Wege, um dorthin zu gelangen und die Adresse(n) einzustellen. Aber da Du einen Server betreibst, solltest Du das finden können ;-)
Du hast wieder zwei Möglichkeiten: Entweder Du läßt die IP automatisch beziehen (Bild2 (FB: DHCP-Server an)), oder Du vergibst feste IPs (Bild3 (FB: DHCP-Server aus)).
Du mußt nur darauf achten, daß das Subnetz dem der FRITZ!Box gleicht. Standardgateway ist die IP-Adresse der FRITZ!Box. Und die IP-Adresse des PCs / des Servers / der Xbox muß im entsprechenden Bereich liegen.
Auszug FB-Hilfe:
20 - 200
In jedem IP-Adressbereich sind die Adressen zwischen 20 und 200 im vierten Block der IP-Adresse für den DHCP-Server reserviert. Wenn der DHCP-Server ausgeschaltet ist, dann stehen diese Adressen zur freien Verfügung.
Wahrscheinlich geht aber das Ändern der FRITZ!Box-IP schneller. Wenn Deine Geräte alle im Bereich 192.168.1.x liegen, solltest Du einfach der Box die alte Router-IP (z.B. siehe Papiere) verpassen. Da Deine Rechner noch Adressen aus dem Bereich haben, gehe ich davon aus, daß dort die IPs fest eingestellt sind.