Fritz Box 7170 rebootet immer wieder nach FW update

xbauerx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bin leider absoluter newbee...hab keine ahnung wie ich weiter komme. Zu meinem Problem: Ich habe eine Fritzbox 7170 von 1&1. Wolle sie entbranden und hab mir hier im forum die datei "fritz_as_avme_newer geladen und von der fritz oberfläche als firmeware update installiert. Nun nach dem neustart rebootet die box immer gleich. kein zugriff über 192.168.178.254 oder die anderen ips. recovery tool von avm sag auch inkompatiebele firmware an. Kann mir jemand sagen wie ich die box retten bzw neu flashen kann? kenne mich leider auch nicht mit telnet aus bzw wie ich das aufrufe oder aktiviere. über die telefoncodes nicht möglich (jedenfalls bekomme ich kein bestätigungs piep)
Danke!

Jetzt hast Du ein gutes Problem: die ...avme... ist die Annex_A Interface, damit kann Deine 7170 in Deutschland nicht funktionieren. Oder in welchem Land bist Du angeschlossen? Wenn in Deutschland, hänge alle Kabel außer Power und LAN ab und laß Dir von Contruct zu Deiner FW passend das richtige Branding bauen.
Vorher mache einen Recover von Deiner CD - aber folge der Anweisung genau.

Hast Du leider in die falsche Kiste gegriffen - das "e" von avme hat Dir das alles eingebrockt. Das ist die englisch-sprachige Firmware für die Boxen. Hättest Du "fritz_as_avm_newer.tar" genommen wäre alles in Butter gewesen.
Mach mal wie empfohlen ein Recover (GENAU die Anleitung einhalten!) von Deiner CD und anschliessend lade die "...avm_newer.tar" drauf.

Falls Recover nicht gehen sollte, gibt es noch andere Möglichkeiten - sind aber für einen Anfänger etwas komplizierter - für einen Fortgeschrittenen dagegen wäre es in dieser Situation vielleicht sogar kürzer und leichter, über den ftp-Server der Box aus dem AVME wieder ein AVM zu machen. Ginge so (falls Du es Dir zutraust):

-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

(Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.1.1
Connected to 192.168.1.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1none)): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>)

nach ftp> jetzt eingeben

quote SETENV firmware_version avm

(Rückmeldung kommt: command succesfull)

eingeben: bye

Falls Du danach nicht schon das "neutrale" avm-Menü haben solltest, müsstest Du RECOVERN mit der AVM Recover Firmware

"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe" vom avm-ftp-Server

(nicht der von Deiner CD, das ist ja vermutlich die 1&1 recover) und dann solltest Du da sein, wo Du eigentlich ohne das kleine e hättest schon längst sein können und wo Du hin willst.

Recovern wird wegen der Umstellung des Brandings auf avme = englisches Web-Interface nicht gehen. Da hilft nur, die einzelnen Schritte wie von imagomundi aufgezeigt abzuarbeiten.

nach ftp> jetzt eingeben

quote SETENV firmware_version avm

(Rückmeldung kommt: command succesfull)

eingeben: bye

Danke für deine schnelle und ausfühliche hilfe! Nur leider klappt dieser schritt nicht. Ich bekomme nur nen "Command not implemented"
Hast du vielleicht hierfür auch eine Lösung?

an welcher Stelle genau kommt diese Meldung: nach "quote setenv firmware_version avm" ODER erst nach "bye"? Nimm's mir nicht übel - aber ich weiß ja nun nichts von Deinen Kenntnissen:
Du musst nach "ftp>" NUR SCHREIBEN "quote SETENV firmware_version avm" und danach die Eingabetaste drücken (also nicht etwa irgendwo schreiben: jetzt eingeben).

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
;) Nein also nen paar kenntnisse hab ich schon. leider nur nicht über die fb.

Also ich gebe das "quote..." eingegeben und dann enter gedrückt. Dann kommt die fehler meldung.

[Beitrag 2:]
ich muß dazu nochmal sagen das die box von 1&1 ist. weiß ja nicht ob das ne rolle spielt.

Mach mal vor dem ersten "quote ..firmware avm" ein weiteres

"quote SETENV HWRevision 94.1.0.0" + Eingabetaste. Danach das firmware quote und das bye.

Wenn das alles nichts hilft, wollen wir erst mal wissen, welche Settings die Box jetzt aktuell hat. Dazu im ftp server eingeben:

quote GETENV firmware_version + Eingabe
(Antwort der Box?)

quote GETENV HWRevision + Eingabe
(Antwort?)

quote GETENV firmware_info + Eingabe
(Antwort?)

Groß- und Kleinschreibung beachten.

Du bist ein Held!!!! Ich habe die groß und kleinschreibung nicht beachte es geht wieder!!! Danke!!!

Hallo Alle,
also ich habe, denke ich, ein ähnliches Problem.
Hintergrund:
Wir waren ca. 5 Wochen in Urlaub, und ich habe mich öfters in die Box von extern eingeloggt. Aber, ca 3 Tage bevor wir zurück kamen ging das nicht mehr. Uns wurde gesagt das ein Unwetter gab zu dem Zeitpunkt.
Die box 7170, geht nicht mehr, und dachte es ist ein Blitzschlag. Nur alles andere funktioniert.
Also habe ich folgendes probiert:
Box aus gelassen (ohne Stecker) für ein Tag.
Power Adapter aus gelassen für ein Tag
Box bestimmt schon 4 mal probiert zu resetten. Habe es, denke ich, genau so gemacht wie beschrieben… musste mein Arbeitslaptop dafür umstellen.

Jetzt habe die Sachen von imagomundi probiert (zuerst: quote SETENV firmware_version avm), und da kam command successful zurück.
Dann habe ich die anderen Sachen eingegeben, und da kam folgendes zurück:

Firmware_version: avm
HWRevision: 94.1.0.0
Firmware_info: 29.04.57

Ich bin jetzt am Ende…. Kann mir jemand noch einen Ratschlag geben? Bitte ……..

"Habe es, denke ich, genau so gemacht wie beschrieben"

habe es so, nach anleitung, gemacht. Mindestens 4 mal. Jedes mal kommt zurueck das alles erfolgreich funktioniert hat.
Beim anschliessen an strom passiert folgendes:
Blinken
aus
Alle Lichter kurz an
Blinken
An
Blinking
Aus..........so so weiter, immer wieder.
Posting 2:
Also habe nochmals ein Recover gemacht, diesmal absolut ganz genau nach Anleitung. Die Box sagt mir das alles gut funktioniert hat, alles abgeschlossen. Laptop neu gestartet. Wieder angeschlossen.
Und alles wie vorher... blinken and er Box, reset,usw.....
Keine Ahnung was ich noch machen kann.....
Die commands von imagomundi nochmals ausgefuehrt, die Antworten sind gleich und erfolgreich ausgefuehrt.
Hilfe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In #10 schreibst Du, daß Du 4 mal resetten gemacht hast - in den anderen ist von recover die Rede. Was hast Du denn nun gemacht - reset oder recover? Das Ganze sieht mir eigentlich nur nach fehlendem Sync aus -oder es ist tatsächlich durch Überspannung eine Hardware Komponente kaputt gegangen.

Mehrere Schritte:

1. Gib mal in Deinen Browser (oder ins Ausführen-Fenster) ein "http://169.254.1.1" Wenn nur die Konfigurationsdaten irgendwie durcheinander geraten sind müsstest Du damit ins Menü kommen

2. Falls nicht, mach mal nochmal kompletten ReSET mit einem analogen Telefon an fon 1 und gib dort ein: #991*15901590* und versuche anschliessend wieder ins Menü zu kommen wie in 1 beschrieben

3. Falls noch kein Ergebnis, mach mal ReCOVER mit der 29.04.57 RECOVER.exe. VORHER sehe ich gerade: Da Deine Signatur sagt, daß Du eine Labor-fW drauf hattest, mach mal außer den SETENV, die Du schon gemacht hast, noch ein "quote SETENV firmware_info 29.04.97-10173" - wenn das die Bezeichnung der FW war, die vor dem Ausfall auf der Box war.

Noch ein weiterer Gedanke zur Firmware: Was sagt die Box denn über den ftpserver , wenn Du sie nach der FW-Info fragst (quote GETENV firmware_info)?

Schliesslich wär's hilfreich, wenn Du den Fehler genauer beschreiben würdest. "geht nicht mehr" sagt viel und wenig gleichzeitig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens danke fuer die Infos:
Zur Klaerung:
Ich habe mehrfach recover gemacht, nicht reset. Und zwar mit „FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image“
Ist auch Komplet erfolgreich durchgelaufen, mehrmals.

„Geht nicht“ bedeutet: nur blinkende Lichter. Wenn ich die Anlage anschliesse passiert folgendes:
Power Licht blinkt
Dann bleibt power licht an fuer ca. 15 Sekunden
Dann blinkt power licht wieder fuer ca 4 Sekunden
Dann gehen alle Lichter kurz (ca ½ Sekunde) an, und das ganze faengt von vorne an, i.e. Power Licht blinkt.

Zugriff ueber die Anlage funktioniert nur per FTP. Per http bekomme ich kein Zugriff.

Mehrere Schritte:

1. Gib mal in Deinen Browser (oder ins Ausführen-Fenster) ein "http://169.254.1.1" Wenn nur die Konfigurationsdaten irgendwie durcheinander geraten sind müsstest Du damit ins Menü kommen
Hab dies gemacht, passiert nichts. Obwohl: jedes mal wenn sich die Box wieder resetet (also scheinbar aus und wieder angeht (alleine),) bekomme ich fuer einen kurzen Moment die Nachricht das kein Netzwerk da ist, und sofort wieder das Netzwerk da ist. Aber, mit dieser IP bekomme ich nichts in Browswer.

2. Falls nicht, mach mal nochmal kompletten ReSET mit einem analogen Telefon an fon 1 und gib dort ein: #991*15901590* und versuche anschliessend wieder ins Menü zu kommen wie in 1 beschrieben:
Habe diese ausgefuehrt, keine Aenderung.

3. Falls noch kein Ergebnis, mach mal ReCOVER mit der 29.04.57 RECOVER.exe. VORHER sehe ich gerade: Da Deine Signatur sagt, daß Du eine Labor-fW drauf hattest, mach mal außer den SETENV, die Du schon gemacht hast, noch ein "quote SETENV firmware_info 29.04.97-10173" - wenn das die Bezeichnung der FW war, die vor dem Ausfall auf der Box war.
Miene Signatur ist leider alt, zuletzt hatte ich die 29.04.57 drauf..

Danke fuer die Tipps, fuer weitere waere ich sehr dankbar.

Du schreibst, Du hättest Die Box vom Strom getrennt. Hast Du dabei alle Kabel oder nur die Stromzufuhr abgestöpselt? Wenn letzteres der Fall war, mache mal alle Kabel ab und lasse die Box mal eine Stunde "ruhen". danach mal ein neuer Versuch....

Auch danke fuer den Tipp.

Box war schon ca 24 Stunden, mehrfach, mit allen Kabeln getrennt.
Wenn ich den recover mache, mache ich das ganz genau wie in der Beschreibung, nur mit Netzwerk und Stromkabel, und zwar dann wenn die Beschreibung sagt das man einstecken soll. Sonst kein anderes Kabel.

Was sagt "quote GETENV firmware_info"? Hast Du Deine Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner überprüft? Vielleicht hast Du noch einen anderen Router verfügbar, versuch mal mit dem ins Internet zu kommen? Kann auch ein Netzwerkproblem sein.
Kannst Du mit "FBEditor" (hier im Forum downloadbar) Daten erhalten?

Mein erster Gedanke war ja: Sync Problem - kann an FRITZ oder an Deinem Netzwerk liegen

Power Licht blinkt
Dann bleibt power licht an fuer ca. 15 Sekunden
Dann blinkt power licht wieder fuer ca 4 Sekunden
Dann gehen alle Lichter kurz (ca ½ Sekunde) an, und das ganze faengt von vorne an, i.e. Power Licht blinkt.

war bei einem Bekannten fast genau so.
Box war nach einem Blitzeinschlag schlichtweg defekt und wurde direkt von AVM getauscht.

Was sagt "quote GETENV firmware_info"? Hast Du Deine Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner überprüft? Vielleicht hast Du noch einen anderen Router verfügbar, versuch mal mit dem ins Internet zu kommen? Kann auch ein Netzwerkproblem sein.
Kannst Du mit "FBEditor" (hier im Forum downloadbar) Daten erhalten?

Mein erster Gedanke war ja: Sync Problem - kann an FRITZ oder an Deinem Netzwerk liegen
Habe zur Zeit einen speedport router angeschlossen, Internet funktioniert (bin ja drin).
Netzwerk settings sind ok, komme per FTP an den Router.
GETENV habe ich noch nicht versucht, werde es aber machen.

tm13: ich befuerchte Du hast wahrscheinlich recht....

Habe zur Zeit einen speedport router angeschlossen, Internet funktioniert (bin ja drin).
tm13: ich befuerchte Du hast wahrscheinlich recht....

Kann man von außen ja nicht erkennen, wie und von wo Du im Netz bist. Das befürchte ich mittlerweile auch, denn wenn softwaremäßig alles in Ordnung aussieht kann's eigentlich nur noch die Hardware sein. Ich habe meine Anlage deshalb hinter einem Überspannungsschutz- + USV -Gerät angeschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.