Fritz!Box 7170, Probleme mit Telefongesprächen.

MarcWen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen... seit ca. 1/2 Jahren lses ich hier fleißig mit und seit 3 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Fritzbox.
Installation hat alles problemlos funktioniert.
Unzufrieden bin ich mit der Qualität von Telefonanrufen. Die Box ist so eingestellt, dass alle Festnetzgespräche über gmx laufen. Rufe ich nun einen Teilnehmer an, der normal am Festnetz hängt, verstehe ich ihn super, keine Unterschiede zur Festnetztelefonie bemerkbar. Allerdings hat mein Gesprächspartner Probleme, mich richtig zu verstehen. Es werden Wörter einfach verschluckt. Ich habe das auch mal getestet und mich von meiner Frau anrufen lassen. Man hat echt Probleme, alles zu verstehen und kann viel nur aus dem Zusammenhang erraten. Die letzten Wörter zu den Gesprächspausen hin werden einfach verschluckt.
Woran kann das liegen? An gmx? Muß ich bei der Box noch was bestimmtes einstellen? Leider waren die meisten Threads hier im Forum übers Rauschen, aber mein Problem scheint was anderes zu sein... Thanks for help!

Irgendwelche Programme offen die den Upstream blockieren, z.B. größere Datien in das Internet stellen oder einen P2P Programm wie den Esel offen?

Dann wird es daran liegen. Ich nutze auch GMX und habe keine Probleme.

...nein momentan läuft nix großes über das Internet... normaler Webtraffic... kein großer up oder download. Daran kann es nicht liegen...

Was bedeutet "momentan"?
Bei Filesharing reicht es nicht, das Programm einfach zu deaktivieren.

Da wäre mal ein "Neustart" der FBF notwendig, damit man eine neue IP bekommt.

Dann nochmal testen!

momentan heißt, dass ich seit der Installation der Fritzbox kein Filesharing laufen hatte... die Probleme mit dem Telefon sind mir wie gesagt gestern aufgefallen, als ich mich an der Arbeit von zu Hause angerufen wurde und vorhin, als wir wieder über gmx ein Telefonat auf Festnetz geführt haben...

Wie ich sehe nutzt du auch noch Sipgate. Wie sieht es denn da aus? Wenn da alles ok ist, scheint es ein GMX Problem im Kölner Raum zu sein. Wenn bei Sipgate das selbe passiert liegt das Problem auf deiner Seite.

...sipgate konnte ich noch nicht testen, habe gestern erst meine 10 Euro überwiesen, die sind aber noch nicht auf meinem Konto.
Das ist naheliegend, wenns bei sipgate genauso ist, wird es wohl an mir liegen...

Also gibt es bei der Box keine erweiterten Einstellungen, die man noch vornehmen muß... ist fast alles auf Standard gelassen.

MarcWen schrieb:
...sipgate konnte ich noch nicht testen,
Da empfehle ich die 0800-3301000 anzurufen, das ist die Kunden und Bestell Hotline der T-Com. Dort kannst du ja Fragen ob du klar und deutlich ankommst weil du dein neues Telefon mal testen wolltest ;) . Ohne Guthaben kann man nämlich die kostenlosen 0800 Nummern anrufen.

Ich habe auch eine 7170, und habe das gleiche Problem. Ich verstehe die Leute einwandfrei, aber alle verstehen mich abgehackt und teils mit Lautstärkeschwankungen. Habe statt der letzten stabilen Firmware mal die Beta versucht, keine Verbesserung. Habe statt 1&1 mal Sipgate benutzt, gleiches Problem. Habe statt einem Analogtelefon mal mein altes ISDN-Telefon angeschlossen, das Problem besteht weiterhin. Habe alle 3 Codec-Einstellungen probiert, und die Spracherkennung mal an- und abgestellt, keine Verbesserung. Datentransfer findet nicht statt, wenn ich telefoniere. Habe die Box auch mal frisch gebootet und die Werkseinstellungen geladen - das Problem besteht weiter. Ich habe es dem Support bereits gemeldet, hoffe sehr, daß die Jungs das Problem beheben können, denn so macht das keinen Spaß...

@tomacco: Hast die oben angeführten Ratschläge mal durchgesehen?
z.B. Traffic-Shaper angeschaltet, Fritz hinter Router o.ä, andere Programme am laufen, ...

Den Traffic-Shaper hatte ich die ganze Zeit an, habe ihn nun mal abgestellt. Die Box hängt direkt am DSL, kein Router mehr dazwischen. Es laufen keine Programme, die Bandbreite beanspruchen.

Kann der Shaper wirklich so etwas auslösen? Was mich immer wundert, ist, daß ich die Gegenstelle perfekt verstehe, nur mich hören alle abgehackt und mit Lautstärkeschwankungen...

MarcWen schrieb:
Hallo Zusammen... seit ca. 1/2 Jahren lses ich hier fleißig mit und seit 3 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Fritzbox.
Installation hat alles problemlos funktioniert.
Unzufrieden bin ich mit der Qualität von Telefonanrufen. Die Box ist so eingestellt, dass alle Festnetzgespräche über gmx laufen. Rufe ich nun einen Teilnehmer an, der normal am Festnetz hängt, verstehe ich ihn super, keine Unterschiede zur Festnetztelefonie bemerkbar. Allerdings hat mein Gesprächspartner Probleme, mich richtig zu verstehen. Es werden Wörter einfach verschluckt. Ich habe das auch mal getestet und mich von meiner Frau anrufen lassen. Man hat echt Probleme, alles zu verstehen und kann viel nur aus dem Zusammenhang erraten. Die letzten Wörter zu den Gesprächspausen hin werden einfach verschluckt.
Woran kann das liegen? An gmx? Muß ich bei der Box noch was bestimmtes einstellen? Leider waren die meisten Threads hier im Forum übers Rauschen, aber mein Problem scheint was anderes zu sein... Thanks for help!

Versuche mal ein Downgrade auf die 96er FW.
Hat bei mir geholfen.

DDD schrieb:
Versuche mal ein Downgrade auf die 96er FW.
Hat bei mir geholfen.

Auf der AVM-Seite finde ich diese Firmware nicht mehr - kannst Du mal eine Quelle nennen, wo man die bekommt?

tomacco schrieb:
Auf der AVM-Seite finde ich diese Firmware nicht mehr - kannst Du mal eine Quelle nennen, wo man die bekommt?

Du hast PN ;)

@ tomacco

Kannst Du bitte berichten, ob der Downgrade geholfen hat.
Hab da eigentlich wenig Lust, wollte schon die Beta ausprobieren und freue mich auf die neue Firmware, wenn ich dann den USB als Webspace nutzen kann.

Kann ab heute auch sipgate testen, obwohl ich da wenig optimistisch bin. Aber zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem, das beruhugt erst mal...

Klar, ich berichte dann mal. Allerdings kann das vielleicht n paar Tage dauern, erst mal muß ich mich damit außeinandersetzen, wie ich das einspielen kann und dann muß ich es ja auch mit jemandem testen. Wenn ich aber definitiv weiß, ob es geht oder nicht geht, dann melde ich mich!

Ist doch kein Thema ;)

Einfach hier ein Pseudo Image erstellen lassen:
- http://www.the-construct.com/traymessage/

- Auf Eigenes Image erstellen gehen
- Pseudo Update Ohne assistent
- Ganz unten, vorletzte Option "Downgrade ermöglichen" auswählen, Image speichern
- Auf die FBF flashen, nicht neustarten, dann das alte Image flashen

Super, danke für die Anleitung. Ich mach mich nachher dann mal dran, muß jetzt nochmal kurz weg. Wie ist das mit meiner aktuellen Konfiguration? Die wird nach dem Downgrade nicht mehr vorhanden sein, oder?

Ich meine bei mir war die immer noch vorhanden, du machst ja quasi auch nix anderes wie ein Update, nur in die andere Richtung.

Naja, ich dachte halt, weil die alte Firmware ja einige Optionen der aktuellen Beta, die bei mir läuft, nicht hat. Es dürften also Einträge in der cfg stehen, die die alte Firmware nicht verarbeiten kann. Dachte, die setzt das dann evtl. zurück.
Apropos Beta: Habe vorhin beim AVM-Support angerufen, als der Gute Mann hörte, daß ich die Beta einsetze, wollte er ziemlich fix das Gespräch beenden und hat mich auf die bald kommende Version vertröstet. Seltsam...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.