Fritz!Box 7170 neue Labor 29.04.99-10842 (Neueste DSL-Technologie) ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Auflistung deiner Einstellungen.
Damit bekomme ich jetzt unter Leitungskapazität 16540 kBit/s, sind 2000 kBit/s mehr. Jedoch hat sich die Aktuelle Datenrate nicht geändert was kann ich tun?

Ein stabiler Betrieb ist mit 3 dB Signal-Rauschabstand nicht zu erreichen. Probieriere mal Einstellungen für beide PCBs gleich 0 dB aus und
Verändere Downstream SNR um 3 dB

Damit sollte der SNR auch in den Abendstunden nicht unter 9-10 dB fallen.

-jesko

@marv: Das sieht eher nicht nach einem DSL-Problem aus, auch die CRC-Rate ist im erträglichen Bereich. Kannst Du, während Du spielst, im Hintergrund einen Dauer-Ping absetzen (z.B. ping -t www.google.de) und nach einem Verbindungsabbruch schauen, ob der auch unterbrochen ist?

@roadrunner2k: Du bist am oberen Limit der DSLAM-Datenrate - Dein Port ist auf 14112 kBit/s gedrosselt. Egal was die maximale Kapazität ist, mehr ist nicht erlaubt. Vielleicht kriegst Du mit gutem Zureden im Support hin, dass das Limit angehoben wird - bei einem Signal-Rauschabstand von 3 dB wäre ich da aber vorsichtig. Das ist schon arg wenig, meine Leitung z.B. wird unterhalb 7 dB sehr anfällig für CRC-Fehler und Resyncs. Die Box würde vermutlich von sich aus sowieso nicht viel mehr als die 14107 aushandeln wenn sie freie Hand hätte. Die angezeigten 16540 sind Brutto, da geht für die Protokollebenen und die Fehlerkorrektur noch ein Happen ab (bei mir: Leitungskapazität 17196 (brutto), aktuelle Datenrate 15478 (netto)).

Gruß Christian

@Roadrunner2k

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Dein Provider wird durch deine 19dB bei der Leitungsdämpfung und der 3dB im Signal/Rauschab. die Geschwindigkeit gedrosselt haben.
Hat 1&1 bei mir auch gemacht.Aber es reicht vom Speed.

Hi cvgrone,

Auffällig: Du hast FEC-Werte > 0 trotz Fastpath, ich dachte bislang, das wäre ausgeschlossen (weil im Fastpath-Betrieb keine Fehlerkorrekturdaten gesendet werden!?).

Vorab die folgende Erläuterung:

FEC ist, wie viele bereits wissen werden, die Abkürzung für "forward error correction", also grob übersetzt "vorrausschauende Fehlerkorrektur". Um dies zu ermöglichen, wird mit den Nutzdaten zusätzlich zur Prüfsumme eine weitere, eigentlich unnötige ( redundante ) Information mitgesendet, welche es nicht nur erlaubt festzustellen, ob die Nutzdaten fehlerfrei angekommen sind. Vielmehr erlaubt sie es bis zu einer begrenzten Anzahl an fehlerhaften Bits pro Paket festzustellen, welche Bits falsch angekommen sind und diese zu korrigieren. Kann ein Datenpaket mit Hilfe der FEC korrigert werden, so taucht dies in der Statistik unter FEC auf. Kann das Datenpaket dagegen, weil zu viele fehlerhafte Bits im Paket vorhanden waren, nicht korrigiert werden, so muß das Paket erneut gesendet werden und taucht in der Statistik unter CRC auf. Somit ergibt sich zunächst die Erkenntnis, daß FECs die Geschwindigkeit der Übertragung nicht negativ beeinflussen, da die entsprechenden Pakete ja ohne erneute Übertragung korrigiert werden konnten. Somit sieht eine hohe Zahl von FECs in der Statistik zwar nicht "schön" aus, hat aber keinen wirklichen Einfluß. Im Gegensatz dazu führen CRC Errors tatsächlich zu einer Verrringerung der Übertragungsgeschwindigkeit, da die entsprechenden Pakete ja erneut gesendet werden mußten.

Was hat nun Interleave und Fastpath damit zu tun ?

Wie oben bereits gesagt, kann die FEC immer nur eine bestimmte Anzahl an Bits pro Paket korrigieren. Nehmen wir also im folgenden einmal an, es könne immer nur ein fehlerhaftes Bit pro Paket korrigiert werden. Wird bei der Übertragung nun, durch eine extrem kurze Störspitze, nur ein Bit verfälscht, so kann die FEC dies immer korrigieren, egal ob man Fastpath oder Interleave verwendet. Ist die Störspitze dagegen etwas länger, so daß z.B. drei aufeinander folgende Bits gestört werden, so ist eine FEC bei Fastpath nicht mehr möglich. Daher werden bei Interleaved die Bits der einzelnen Pakete vor der Übertragung verschachtelt (to interleave = verschachteln) und nach der Übertragung wieder in die richtige Reihenfolge gebracht. Dies sorgt dafür, daß die verfälschten Bits nach der Rückvertauschung nicht mehr im gleichen, sondern in verschiedenen Paketen sind, so daß die Wahrscheinlichkeit, daß sie per FEC korrigiert werden können, viel höher ist als bei Fastpath. Ein genauere Erläuterung des Verfahrens überlasse ich mal der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interleave#Interleaving_in_der_Daten.C3.BCbertragung

Zusammen gefasst kann man also sagen, daß die FEC bei Fastpath nur bei extrem kurzen Störimpulsen helfen kann, während sie bei Interleave auch längere Störimpulse korrigieren kann. Daher tauchen bei Fastpath in der Statistik sehr viel seltener FECs auf als bei Interleave. Der einzige Nachteil bei Interleave ist, daß sich die Übertragungszeit der Pakete erhöht, und zwar um so mehr um so langsamer der DSL Anschluß ist. Bei einem DSL 16000 beträgt diese Verschlechterung allerdings gerade mal 7mS, während es auf langsameren Anschlüssen natürlich ein deutlich höherer Wert sein wird.

C.U. NanoBot

Hallo Nanobot,
vielen Dank für die eingehende Erläuterung! Der Zusammenhang ist logisch, war mir bislang aber nicht so bewusst.

Gruß Christian

Jetzt sehe ich, dass ich einen Signal/Rauschabstand von 9dB habe. Werde mal mit Alice telefonieren.

Nabend zusammen!

Habe soeben ein Update von der 10575er auf die 10864er durchgeführt. So weit ich mich erinnere, hatte ich bei der 10575er weder einen "5-fach-Schieberegler" noch die "erweiterten DSL-Einstellungen" zur Verfügung. In der 10864er habe ich nun den "5-fach-Schieberegler", der aber doch eigentlich in der 10575er schon vorhanden gewesen sein sollte. Ja, ich BIN mir sicher, dass ich jetzt die 10864er drauf habe. Habe ca. 7 mal nachgeschaut und die Firmware nach dem Update nochmal draufgespielt, aber es ist und bleibt nur der "5-fach-Schieberegler" vorhanden. Und die Expertenansicht ist auch schon aktiviert. Habe sie sogar deaktivert, die Box neu gestartet und danach wieder aktiviert. Hat auch nix gebracht. :(
Wer weiß da einen Rat? Hab ich irgend was übersehen?
Gruß aus der Weißwurschtmetropole

DJ 00

!!!

29.04.99-10842 (Neueste DSL-Technologie) ist was du eigentlich brauchst.

oh ähm.. tja, hab ich wohl 64 mit 42 verwechselt... *g* sorry..

VoIP probleme

Hallo

Hat von euch jemand probleme mit VoIP ??

Ich habe die Labor 29.04.99-10842 drauf gemacht und danach konnte man mich nicht anrufen und wenn ich jemanden angerufen habe, dann hatte ich ne Roboterstimme.

Greetz Marv

Hallo.
Also ich habe auch die Version drauf, und keine Probleme mit Voip.
Hab allerdings Voip von 1&1 und sipgate

Hello!

Great, i try little hack to get more than Max. DSLAM-Datenrate and work.
Now work for me only for Download speed (not upload :-((

Maybe specific for my DSLAM and configuration, but sucessfull!!!

Great option AVM!!!

supi! ssh Zugriff funktioniert auch wieder!!

...und immer noch keine stabile DSL-Synchronisation :-(

Ich glaube, die kriegen es nie hin, das Modem ist einfach Schrott, da könnense am Treiber drehen und basteln, bis sie schwarz werden...

Hallo

also ich habe keine Probleme. Bis vor Wechsel der Firmware hatte ich noch eine Thomson Speedtouch davor, weil es einfach die bessere Sync gab.

Nun mit abgesenktem Signal/Rauschabstand volle Sync ohne Abriss.

Selbst bei voller Belastung des Modems (Linux Disti Download vom FTP) alles klar.

Grüße
Nimo

Anhänge

• 7170_1.jpg
    7170_1.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 111
  • 7170_2.jpg
    7170_2.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 96
Fax ist drin? Teilweise.
Empfang ja - senden hab ich aber nicht finden können.
Bin ganz neu im Fritzbox-Lager und habe noch nicht so die große Durchsicht. Konnte bisher über eine Eumex mit t-Comcenter faxen, die habe ich nun, da ich auf eine 7170 umgestiegen bin, entfernt. Aber wie faxe ich nun??

Senden geht schon viel länger als empfangen, mit Fritz!Fax4Box

...und immer noch keine stabile DSL-Synchronisation :-(

Ich glaube, die kriegen es nie hin, das Modem ist einfach Schrott, da könnense am Treiber drehen und basteln, bis sie schwarz werden...

Hast du schon versucht mit den DSL Einstellungen deine Verbindung zu stabilisieren?
Die Informationen auch schon an AVM weitergeleitet?

Bei mir läuft diese Version echt stabil.
Aber wie es so ist, bestimmt andere Serie und anderer DSLAM.

also ich habe keine Probleme. Bis vor Wechsel der Firmware hatte ich noch eine Thomson Speedtouch davor, weil es einfach die bessere Sync gab.

Nun mit abgesenktem Signal/Rauschabstand volle Sync ohne Abriss.
Hi Nimo,

Deine geringe CRC-Fehlerhäufigkeit bei nur 4 dB SNR im Downstream ist in der Tat erstaunlich.

Interessant wäre zum Vergleich noch:

1) Dein Leitungsspektrum
2) Optimierung für lange Leitungen deaktiviert?
3) Optimierung für kurze Leitungen deaktiviert?
4) Energiesparmodus für DSL deaktiviert?

-jesko

Hallo jesko

hier mal mein Spektrum und die Einstellungen.

Ob Optimierung für lange oder kurze oder gar keine Leitung macht keinen Sync- unterschied. Von der Stabilität her kann ich es nicht sagen. So wie es jetzt ist, läuft es aber recht zufriedenstellend.

Grüße
Nimo

Anhänge

• 7170_3.jpg
    7170_3.jpg
    47.6 KB · Aufrufe: 128
  • 7170_4.jpg
    7170_4.jpg
    74.4 KB · Aufrufe: 110
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.