FRITZ!Box 7170 - Laborversion (Pre-Final) 29.04.86-18618 vom 09.11.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird das auf der Übersichtsseite nicht angezeigt? Die dürfte jetzt doch ähnlich wie die 7270 aufgebaut sein...
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    6 KB · Aufrufe: 126
Wird das auf der Übersichtsseite nicht angezeigt? Die dürfte jetzt doch ähnlich wie die 7270 aufgebaut sein...
Doch, doch, schon... Aber (bei mir sind 4 "aktiv"), woher wissen die denn, dass das Festnetz "aktiv" ist (3x VoIP & Festnetz). Haben sie einen "Testanruf" übers Festnetz gemacht? Hoffentlich nicht, also ist die Aussage "4 aktiv" ungenau und nicht passend. Aber ok. Spätestens, wenn man aber die Telefonie anklickt, müssten dann genauere Informationen kommen (So wie bei den Punkten DSL/Internet). Kommen aber nicht...

Alllerdings muss man AVM eines lassen: Dass die Downgrade-Prozedure von der Labor- auf die letzte stabile Version so absolut reibungslos klappt (incl problemlosem Zurückspielen aller Einstellungen) das ist wirklich "allererste Sahne". Klasse. (Man hört es heraus: ich bin wieder zurückgegangen. Ua ist DSL in der älteren Version .80 etwas schneller. Man wird nicht genervt mit Informationen, die man an der Stelle nicht wissen will: Telefonverzeichnis. Probleme beim Zugriff des Fax auf den USB-Stick (Fehlermeldungen). Anrufe-Anzeige in der Übersicht: Sowas erledigt man besser mit JFritz)

Die neue Oberfläche bietet für unbefangene Neu-User vielleicht einige wenige Vorteile in der Übersichtlichkeit, aber leider unter Verlust von Informationsgehalt.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert die neue Oberfläche eher an eine Windows Vista Sidebar oder Office 2007.
Alles irgendwie anders - entweder man gewöhnt sich dran oder eben nicht.

Anruf- und Telefonbucheinträge finde ich in der Übersicht zweckfrei.
Warum im Telefonbuch die 11833 zwangseingetragen wurde. :motz:
 
Die neue Oberfläche bietet für unbefangene Neu-User vielleicht einige wenige Vorteile in der Übersichtlichkeit, aber leider unter Verlust von Informationsgehalt.
Dann wird dir sicherlich die 86er Version auf anderen Boxen auch nicht gefallen.
 
Dann wird dir sicherlich die 86er Version auf anderen Boxen auch nicht gefallen.
Och. so schlecht finde ich die Oberfläche gar nicht mal. Sie ist zwar schnarchlangsam, besonders weil der Übersichtsbildschirm überladen und misslungen ist.

Aber vieles ist übersichtlicher zugeordnet im Menü (die Assistenten sind richtigerweise an den Rand gedrängt worden). In der Telefonie können Namen vergeben werden.

Aber gibt es noch den Zugriff auf die Routingtabelle? Der Ausdruck "Heimnetz" stört.

Ich kann mit der Oberfläche gut "leben", wenn denn alle bisher vorhandenen Informationen weiterhin vollständig vorhanden gebleiben. Man kann ja AVM sicherlich ( ;-) ) anregen, die Oberfläche zu verbessern, Irrwege einzusehen, Informationen weiterhin zur Verfügung zu stellen (Ein Beispiel: normalerweise treten eher Probleme mit VoIP-Anbietern auf als beim DSL).

Bejobe
 
Na dann viel Glück.
AVM hat über die zig Laborversionen auf dem Weg zur 86er Final nichts mehr an der Oberfläche bezüglich der Übersicht der registrierten Rufnummern geändert.
Auch dort wurde bereits bemängelt, dass man nicht mehr sieht, wenn über eine Leitung derzeit telefoniert wird.
Und Platz wäre ja auch noch genug.

Gruß
the.gangster
 
Na endlich, mein IP-Client wartet da schon laaange drauf! :)
Update hat problemlos geklappt, mal sehen was die Zeit bringt

...
Warum im Telefonbuch die 11833 zwangseingetragen wurde. :motz:

Hä? wo? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das AVM gewesen sein soll.
Bei mir wurde zwar auch eine Rufnummer eingetragen, bei der handelte es sich aber lediglich um diese AVM-HD-Nummer, sonst aber nichts!
 
Hallo,

Das wäre die erste Nummer dieser Art. Bei allen anderen 86er Labor-FW war nichts dergleichen vorhanden.
 
...im Telefonbuch die 11833 zwangseingetragen wurde
So ist es. Leider. (und leider habe ich keinen Screenshot angefertigt vor dem Zurückspielen der .80-Version...)

Damit wird einem auch klar, warum manches andere so in der neuen Oberfläche eingerichtet ist: Interessen von irgendwelchen Leuten, die irgendwas verkaufen wollen... [1] [2]

Bejobe

[1] Sowas, was gegen die Interessen der Kunden gerichtet ist, rächt sich meistens bitter in den Verkaufszahlen (mit Verzögerung...). Schön, wenn AVM - obgleich sie keinen Cent mehr an den bereits verkauften 7170-Boxen verdienen - trotzdem sich die Mühe eines Updates der FW für diese Box macht. Aber was sie mit dem Kopf aufbauen, reissen sie mit dem Hintern gerade wieder ein.

[2] Man kann sich auch Fragen, warum in der "erweiterten und aktualisierten" Providerliste "T-Online", aber nicht "Telekom" vorkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
SL-Version ..könnte zumindest ein Hinweis sein, warum die Firmware nicht zu installieren ist.
Mit Sicherheit nicht... die SL ist ne normale 7170, hat aber im Lieferumfang nur ein reines DSL-Anschlusskabel dabeigehabt. Mittels des normalen Y-Kabels wurde sie zu einer "richtigen" 7170...

woher wissen die denn, dass das Festnetz "aktiv" ist (3x VoIP & Festnetz). Haben sie einen "Testanruf" übers Festnetz gemacht?
Was soll denn diese Aussage...? In der alten Ansicht hast du doch wohl auch nicht danach gefragt... Ich halte die Anzeige für absolut richtig, nur die Abweichung vom Normalzustand wird angezeigt... Telefonbuchschnipsel und letzte Anrufe sind allerdings wirklich überflüssig und klauen unnötig Platz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der alten Ansicht hast du doch wohl auch nicht danach gefragt...
Da wurde ja auch nichts zur Festnetzleitung angegeben (und das war gut so).
Ich halte die Anzeige für absolut richtig, nur die Abweichung vom Normalzustand wird angezeigt...
Würde ein Fehler - auch auf der Übersichtsseite - klar angezeigt? Also das nicht erfolgreiche Einbuchen für jeden VoIP-Provider einzeln? Dann wäre das ok.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Screenshot, eine nicht registrierte Rufnummer sieht dann so aus (mit Angabe der Rufnummer).
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    393.2 KB · Aufrufe: 179
Genau wie bei den anderen 86er Firmware Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier auch mal (erneut) eine Lanze für AVM brechen. Ich finde die Übersichtsseite sehr wohl gelungen. Statt der bemängelten Anrufliste (die finde ich gut), fragt sich eher der Sinn nach einem Telefonbuch-Ausschnitt. Die Voreingetragene Telekomvorwahl muss man wohl als Sponsoring sehen... würden 1&1, Telekom und Co. nicht für einen so großen Absatz sorgen, könnten wir die Boxen nicht günstig abgreifen
 
Schau mal in den Screenshot, eine nicht registrierte Rufnummer sieht dann so aus (mit Angabe der Rufnummer).
Aha, jetzt verstehe ich, was AVM unter "aktiv" versteht. Das wäre ok so, wenn man dann durch Klicken auf Telefonie oder die nicht registrierte Nummer zur entsprechenden Fehlermeldung käme?

Bejobe
 
Das kannst du ja gerne mal austesten, indem du einer Rufnummer mal zu Testzwecken ein falsches Passwort vergibst.
 
@ Bejobe: Ja genau.

@ Chatty: Damit wären wir wieder beim Wunsch eines "Baukasten"-Startbildschirms.. :habenwol:
 
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, Hans-Jürgen :habenwol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.