Fritz!Box 7170, aber keine verbindung zum ISDN-Telefon!

reinerelbe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,

mir wurde dieses Forum empfohlen, da ich weder bei AVM (bisher leider keine Antwort auf eine e-mail bekommen!) noch in anderen Foren fündig wurde.

Mein Problem ist schlicht und einfach: Ich kann mit meinem angeschlossenen ISDN Telefon Siemens Gigaset CX 345 nicht telefonieren. Es leuchtet auch die Festnetz-LED nicht! Auf dem Display erscheint nach kurzer Zeit: Störung!
Wenn ich von einem Handy anrufen will, kommt: Der Teilnehmer ist.....

Dazu dann noch folgende Informationen:

Fritz!Box 7170 mit neuester Firmware 29.04.29,
das ISDN - Telefon CX 345,
DSL klappt über die Fritz!Box,
BS : Win XP mit SP2,
Kabel sind richtig angeschlossen,
das Telefon funktioniert, wenn ich es direkt in den NTBA-Kasten stecke!

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Reiner

ruf mal bei AVM an,die geben recht gute Hilfe am Telefon

Ganz dumme Rückfrage: ;)

Du hast das ISDN-Telefon wirklich in den richtigen RJ-Stecker der Fritzbox eingestöpselt ?

An der Fritzbox ist sonst kein ISDN-Gerät angeschlossen ?

Hallo,

1. Einmal die Frage stellen hätte genügt, durch mehrfaches Posten wirst Du keine schnellere Antwort bekommen :noidea:

2. um die bei der Fehlersuche zu helfen, mache bitte präzise Angaben, Wo und Wie ist Was angeschlossen.
Welche Einstellungen bezüglich der Telefonie hast Du in der FritzBox vorgenommen.

mfg Holger

@ lone star!

Ich wollte das nur einmal haben, aber irgendwie wurde ich meinen Beitrag nicht los. Ich kam nie in den Thread.

Vielleicht kann ein MOD da mal einige doppelt und dreifachen Einträge löschen, danke!

Es ist nur ein ISDN-Telefon dran. Ich habe auch das richtige ISDN-Kabel.

Eingetragen habe ich unter Endgeräte/Übersicht meine Hauptrufnummer.
Unter Endgeräte/Festnetzrufnummer die gleiche Nummer.
Unter Endgeräte/Interne Nummern nichts, da ich nur ein Telefon habe.

Sonst nichts!

Gruß Reiner

Hallo,

- hast Du deine Festnetzrufnummer ohne Vorwahl eingetragen,
- ist bei dir in der FritzBox unter Einstellungen / System / Ansicht / der Haken gemacht bei Festnetz aktiv.
- hast Du eine 7170 mit dem Y-Kabel für DSL/Telefonie, wenn ja sind die Stecker richtigherum eingesteckt, der Einzelne (DSL) in die FritzBox, der Andere Graue (DSL) in den Splitter und der Schwarze (Telefonie) in den NTBA.
- ist in der FritzBox Menue / Telefonie / ISDN-Endgeräte / als Festnetzanschluß ISDN ausgewählt.

mfg Holger

@ lone star,

ja, ohne Vorwahl

unter Einstellungen / System / Ansicht / gibt es nur Expertenansicht aktivieren, aber da habe ich einen Haken gesetzt

Das Kabel ist richtig eingesetzt, denn ich glaube, sonst hätte ich nicht DSL, da ja Internet läuft, nur die LED für Festnetz leuchtet nicht

Menue / Telefonie / ISDN-Endgeräte / ist ISDN gewählt

Gruß Reiner

Hallo,

kontrollier bitte noch einmal das Y-Kabel, DSL läuft auch dann wenn die beiden grauen Stecker vertauscht sind. Das sind nämlich die beiden einzigen Kontakte die in beiden Stecker gleich sind.

mfg Holger

Die Stecker kann ich nicht vertauschen, da die Fritz!Box neben dem PC steht und die anderen Teile an der Wand sind. Dieses Kabel ist definitiv richtig gesteckt!

Gruß Reiner

Hmm,

mich macht nur eins stutzig, bei dir in der FritzBox wird die Option Festnetz aktiv nicht angeboten, läßt eigentlich nur den Schluss zu das keine Verbindung zum Festnetz besteht.

Hast Du die Möglichkeit eventuell mal mit einem Vielfachmeßgerät das Y-Kabel durchzumessen.
Die Kontaktbelegung lade ich dir im Anhang als Bild hoch

mfg Holger

Anhänge

• Y-Kabel 7170.pdf
    10.7 KB · Aufrufe: 17
Genau, das ist auch das, was mich stutzig macht. Ein Vielfachmessgerät könnte ich morgen aus der Schule mitbringen.
Was sollte das dann gemessen werden?

Danke soweit und Gruß von Reiner

Hallo,

du solltest das Kabel mal auf Durchgang prüfen, dafür stellst Du das Vielfach-Meßgerät auf Wiederstandsmessung (Ohm). Jetzt prüfst die einzelnen Kontakte der RJ 45 Stecker.
Beispiel:
Du nimmst von den schwarzen Stecker PIN6 und von dem grauen Stecker an der FritzBox Pin8. Das Meßgerät müsste jetzt Null Ohm anzeigen, dann ist die Verbindung okay.
So machst Du das mit jedem belegten Pin vom Telefonkabel (sind ja nur 4bei ISDN 3,4,5,6 ist zwar ein bißchen Frickelarbeit aber funktioniert.

mfg Holger

OK, werde ich machen. Morgen werde ich berichten!!

Danke Dir und Gruß von Reiner

Hallo und Guten Abend,

nun habe ich das alles gemacht. Alle Kabel haben Durchgang. Ich habe dann noch einmal den AVM-Service kontaktiert und nun ist alles ok.

Wichtig war das Zurücksetzen in die Werkausführung. Scheinbar hatte 1&1, von denen ich die Fritz!Box hatte, schon Einträge, die sich mit denen der Telekom nicht vertrugen.

Ich danke für alle Hinweise und hoffe, hier weiterhin wichtige Tipps für meine Anlage zu bekommen.

Gruß Reiner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.