Fritz Box 7113 - bootet nach WLAN-Aktivierung neu

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Hallo,

bei der 7170 gibt es die Möglichkeit, regelmäßig einen Report per eMail an eine beliebige Adresse senden zu lassen. Vielleicht hilft das weiter. Zu finden unter [Erweiterte Einstellungen] [System] [Push Service].
 
... selbst einen Router bei ebay geholt. Aber bestimmt keinen mehr von AVM. Allein die Tatsache, dass die Ereignisse nach einem Neustart bei allen Fritzboxen gelöscht werden, macht AVM für mich äusserst unprofessionell. Wenn man bedenkt, dass Router komplexe Geräte mit umfangreichen Funktionen sind, ...
Dann 'mal viel Glück mit Routern von anderen Herstellern.

Im Preisbereich, der für Heim-Anwender sinnvoll ist, wirst du da lange nach derartigen Routern suchen müssen. Bei vielen preislich vergleichbaren Routern findest du erst gar kein auch nur annähernd so detailliertes Ereignislogg wie bei den AVM-Routern. Nicht selten besteht das Ereignis-"Logging" darin, daß der Router die Events an eine bestimmte IP-Adresse versenden kann. D.h. du müßtest für eine nachträgliche Auswertung die ganze Zeit den PC mitlaufen lassen zum Aufzeichnen der Ereignisse.

Ein besseres Angebot als den Tausch des Minimalst-Routers 7113 gegen einen ausgereiften und äußerst stabilen Home-Router wie die 7170 wirst du so schnell wohl nicht wieder bekommen.

Wenn du von Anfang an die 7170 gehabt hättest, wäre dein Problem erst gar nicht aufgekommen.

Bekanntlich sollte man "das Kind nicht mit dem Bade ausschütten". ;-)
 
Nachdem ich mich jetzt ausgiebig über die 7170 informiert habe, werde ich den Tausch wagen und kann nur hoffen, dass ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Für den Notfall habe ich gerade noch den Speedport W500V Router für 5,50 Euro inkl. Versand von ebay ersteigert. Zusammen mit der Bitswitcher Software werde ich diese Kombination erst im Client-Mode und dann im Access-Mode testen. Übrigens sind die Ereignisse hierbei nicht flüchtig und brauchen auch nicht an eine Email Adresse geschickt zu werden.
 
Übrigens sind die Ereignisse hierbei nicht flüchtig und brauchen auch nicht an eine Email Adresse geschickt zu werden.
Du beziehst dich damit auf die reset-feste Speicherung im NVRAM.

Nun das ist laut der Homepage gerade 'mal 32 KB groß und wird nicht allein für's Loggen verwendet. D.h. ganz viel paßt da gar nicht rein - auch nicht bei Komprimierung. Womöglich sind dann abends die Ereignisse von morgens oder von nachts zuvor schon längst wieder überschrieben.
Da finde ich den regelmäßigen automatischen Versand per Email schon sehr sinnvoll und praktisch. So kann man Ereignisse über wesentlich längere Zeiträume sichern und auswerten.

Außerdem werden die Ereignisse selbst beim BitSwitcher nicht direkt ins NVRAM geloggt (, weil Schreiben in Flash (zu) langsam ist und das Flash durch zu häufiges Beschreiben auf Dauer unbrauchbar wird).
D.h. bei einem Absturz/Neustart findest du im Logg nicht unbedingt die letzten Ereignisse vor, die womöglich zu dem Neustart geführt haben.

Auf den Fritz!Boxen werden nur die geführten Telefonverbindungen reset-fest geloggt. Dafür reicht ein verhältnismäßig kleiner und langsamer nicht-flüchtiger Speicher.
 
Gerade hat mich ein 1&1 Mitarbeiter angerufen und war richtig nett zu mir. Er wollte sich nochmal vergewissern, ob er mir die 7170 schicken darf. Eine neue Mindestvertragslaufzeit fällt auch nicht an.
Nach den vielen negativen Berichten, wollte ich auch mal ein positives Statement abgeben.
Ich melde mich wieder, wenn ich einige Erfahrungen mit der 7170 und dem Speedport Router gemacht habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.