Fritz Box 7113 - bootet nach WLAN-Aktivierung neu

Guude,
Aber Garantie will AVM nur mit Lieferschein/Rechnung geben, die ich ja nicht habe, weil per Ebay gekauft
Also normalerweise tauscht AVM die Boxen im kulanten Austauschverfahren innerhalb der Garantiezeit.;)
Wende dich bitte nochmals mit dem Problem an AVM.
 
Ähm, naja es gibt Neuigkeiten, aber keine wirklich neuen....
heute vor 5 min die antwort von AVM bekommen,

Guten Tag Herr :::::::,

führt das Einschalten der WLAN-Funktion (z.B. automatisch nach Ablauf der
Nachtschaltung) häufig zu einem Neustart der FRITZ!Box, liegt das an der
Firmware der FRITZ!Box.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in
einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten
Termin für das Update können wir Ihnen aber leider noch nicht nennen.

Sie können jedoch jederzeit bequem überprüfen, ob es bereits ein neues
Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box gibt:

1. Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die
Benutzeroberfläche (http://fritz.box) im Internetbrowser auf.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
3. ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Firmware-Update"
4. Klicken Sie auf "Neue Firmware suchen".

Über aktuelle Updates und andere interessante Themen informieren wir
außerdem regelmäßig im AVM Newsletter, den Sie auf unserer Internetseite
http://www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/ abonnieren können.

Freundliche Grüße aus Berlin

:::::: ::::::: (AVM Support)

es ist ja nicht so das wir damit schon mal vertröstet worden währen....

naja, die FB 7113 ist halt keine Flaggschiff und wird dadurch auch nicht gepflegt.
mfg FireRider
 
Hallo,

auch ich hatte das Problem mit der 7113. Weder konnte mir 1&1 noch AVM wirklich mit der Box helfen. Jeden Tag gab es einen sporadischen Neustart der Box, alle Protokolle und Anruflisten waren weg. Ich habe die Nachtschaltung und Voip benutzt.

Es gab drei Situationen, bei denen sich die Box restartet hat:
  1. Zuschalten des WLAN (Nachtmodus beendet, manuell über Taster oder Phone)
  2. Öffnen eines Browser mit vielen (Firefox mit ca 10 gespeicherten) Tabs
  3. nach ca. 30h ohne Restart (hier gab es die häufigsten Abstürze), wobei sich hier bereits einige WLAN-Geräte (Streaming Client, WLAN-Bridge, PDA, Notebooks) an- und abgemeldet hatten
Was habe ich in einer langen Odysee über mich ergehen lassen:
  1. mehrere Firmwares ausprobiert, zuletzt die aktuelle 60.04.67
  2. mehrere Fritzbox-Austauschgeräte, hierbei sämtliche mitgelieferten Kabel und Netzteile getauscht ("es liegt meistens an einem defekten Netzteil, daß hatten wir schon des Öfteren", "verwenden Sie nur die Originalkabel, zu kurze/lange (je nachdem, welchen Supporter man dran hatte) verursachen Störungen" :gruebel:)
  3. Speedportmodem davor geschalten und das in der 7113 deaktiviert ("durch die schlechte Leitungsqualität (habe DSL light) stürzt Ihre 7113 ab, da das integrierte Modem nicht das Beste ist")
  4. Nachtschaltung deaktiviert ("wenn das WLAN geschalten (an oder aus) wird, bootet die Box neu")
  5. eine andere Steckdose probiert ("hmm, da weiß ich jetzt auch nicht - haben Sie schon mal eine andere Steckdose probiert?" - :mad: das war die Stelle, bei der ich vom Glauben abgefallen bin, und das kam vom Hardware-Support!)
  6. ich habe mir dann eine 7110 v1 organisiert, und hatte dann nur mit dieser (ohne davorgeschaltenes Modem, an der Steckdoseleiste, an der auch das DECT-Phone steckte, mit Kabeln aus der Krabbelkiste aber originalem Netzteil) über Wochen eine stabile Verbindung ohne Restarts oder sonstige Probleme

Ich hatte mittlerweile auch aufgrund der Nichterfüllung der Leistungen fristlos gekündigt, was man bei 1&1 ignorierte und als ordentliche Kündigung ansah (also zum Ende der regulären Laufzeit). Aufgrund der Kündigung rief noch einmal ein Supporter an, der mir wieder ein Austauschgerät (umpf, wieder eine 7113) schickte. Ich erklärte mehrfach, daß es an der 7113 läge und im Internet einige Forenbeiträge dazu existieren, die das belegen würden. :motz: Als Antwort kam jedesmal nur ungläubiges "nein, ein Problem mit der 7113 besteht nicht - da hätten sich bereits viel mehr beschwert".

Das war der Zeitpunkt, zu dem ich mich auf einen Gang zu einem Anwalt vorbereitete (E-Mails zusammenstellen etc.). Als nach dem fruchtlosen Gespräch mit dem Hardwaresupport einige Tage später noch einmal der Support anrief ("wir sehen erfolgreiche Einwahlversuche, als gehen wir davon aus, daß sich Ihr Problem gelöst hat"), erklärte ich frustriert zum wiederholten Male, daß es definitiv an der 7113 läge, da es mit der 7170 keine Probleme gäbe. Dieses Mal schien ich Glück und einen engagierten Supporter bekommen zu haben. Ich sollte eine neue 7170 bekommen (oder ein Downgrade der Firmware, weil es angeblich Probleme mit der aktuellen gäbe - ja wie denn nun?!?)! Juhu, eine andere Box! Ich sollte erwähnen, daß ich bereits zu Beginn angefragt hatte, ob ich nicht aufgrund des Ärgers mit der 7113 eine bessere Box bekommen könnte. Gegen Zahlung des entsprechenden Aufpreises, versteht sich. Auch sollte ich erwähnen, daß dies ebenfalls ignoriert wurde (wie auch die Frage nach der "1&1-Qualitätsgarantie").

Die 7170 v3 verrichtet seit ca. einem Monat klaglos ihren Dienst, keine Restarts, endlich kann man seine Voip-Nummern herausgeben ohne fürchten zu müssen, daß sich irgendetwas in einem wichtigen Gespräch restartet und die Listen sind noch alle da. Eine Wunderwerk der Technik.

Resümee:
Die 7113 sollte in solchen Fällen durch ein fähiges Gerät ersetzt werden. Ich habe die starke Vermutung, daß dies durch kein Firmwareupdate zu beheben ist. Anscheinend ist die 7113 als sehr kostengünstiges Gerät entwickelt worden (ich hatte schon einige FriBos, und war bisher mit allen zufrieden).
 
Huhu,
ich habe gestern abend auf die neue FW upgedatet. Und was soll ich sagen... Nix hat es gebracht.
Weiterhin gibt es verbindungsabbrüche wenn man das WLAN anschaltet.

Ätzend!!!
 
Hallo,

das ist leider so. AVM hat mir (nach hartnäckigem Nachfragen) bestätigt, daß man dieses Problem noch nicht im Griff hat und weiter daran arbeitet. Das wirkt in meinen Augen nach mehr als 9 Monaten sehr unglaubwürdig. Ein echtes Armutszeugnis! Ich denke, die wollen das Problem nicht beheben. Anders ist das nicht mehr zu erklären.
 
Ich klinke mich mal hier mit ein:

Suche für eine einfache Installation bei Schwiegereltern (2x analog Telefon über ISDN, dsl und Wlan) eine einfache und kostengünstige FritzBox... bin so auf die 7113 gekommen und hätte die doch glatt bestellt.
Wichtig ist hier eine wirklich zuverlässige Installation... einmal eingerichtet soll das DAU sicher laufen... notfalls Fernwartung, da wir 200km entfernt wohnen.

Dann lese ich hier aber über die Probleme und reboot und bin skeptisch.

Soll ich lieber eine andere Box bestellen? Welche bietet sich in dem abgespeckten Funktionsrahmen noch an?
Ich selbst habe seit Jahren die 7170 und bin rundum zufrieden.
 
Hallo,

du gibst dir doch die Antwort schon selber. Die 7170 ist genau dass, was du brauchst. Mit der 7113 ärgere ich mich jetzt über ein Jahr rum. Ich kann dir nur empfehlen, vergiß sie.

Gruß
 
Die 7113 wird als Neuware nicht von Amazon vertrieben. Die 7170 liegt dort bei ca. 130 EUR und gebraucht bei Ebay 50-60 EUR.

Gruß
 
Die 7113 bootet zwar gelegentlich neu (alle 3 - 5 Tage), aber nur wenn man das WLAN per Nachtschaltung ein- und ausschaltet. In der Praxis merkt man das nur, weil anschließend die Protokolle leer sind. Nach einem Reboot funktioniert sie immer völlig normal. Die Einstellungen waren auch noch nie verändert.

Wer einen günstigen Tarif sucht kann hier mal reinsehen: http://web.de/DSL-Doppel-Flatrate. T-Online und ISDN braucht man dann nicht mehr! Die Nummern werden auch problemlos übernommen.
 
...aber nur wenn man das WLAN per Nachtschaltung ein- und ausschaltet...

Huhu,
dem wiederspreche ich aber. Ich hab mein WLAN nicht non stop an. Warum auch, kostet nur Strom....
Egal ob man WLAN am Knopf an der Box oder per Tastenkombi am Telefon anmacht! Bei mir stürtzt sie so ca. bei 60% der Aktivierungen ab.

Grüße
 
Hallo zusammen,

die 7113 ist eine kleine, einfache Box mit Macken. Beim Funktionsumfang ist sie eingeschränkt, zum Beispiel ist sie nicht fernwartbar.

Prinzipielles Problem: WLAN-Aktivierung bringt sie zuverlässig zum Absturz. Je nach Version passiert das direkt nach der Aktivierung (60.04.61) oder aber irgendwann beim Surfen per WLAN (60.04.40, 67, 68 ). Ich vermute, dass Problem ist zu wenig RAM. Deshalb fehlen der Box auch Fernwartung und die ganzen anderen schönen Funktionen der 7170. Und deshalb lässt sich das WLAN Problem in Software vermutlich nicht so einfach lösen.

Ich hab als Lösung vorübergehend WLAN ständig aktiviert. Schön ist das nicht, wobei ich mehr wegen der Funkwellen als wegen der Energie damit unglücklich bin. Meine persönliche Meinung: Wir verballern so viel unnütz Energie - diese WLAN-Funktion macht da kaum etwas aus. Erstmal an anderen Stellen Energie sparen. Immerhin ist die Box mit viel Telefon-, LAN und gelegentlichem WLAN-Betrieb dann erst nach mehreren Monaten mal abgeschmiert. Das wiederum kann bei allen Boxen wohl mal vorkommen.

Meine neueste Lösung ist ein Telekom SpeedPort W701V - nach erfolgreichem Test werde ich das Teil mit speed2fritz behandelt kaufen.

Ciao banty
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Dann ist das Verhalten unterschiedlich. Ich benutze die Nachtschaltung, damit läuft die Box bis zu 6 Tagen. Ich habe allerdings die Sendeleistung auf 25% gedrosselt und auf 11MBit/s (Modus 802.11b) umgestellt.Das reicht bei DSL2000 völlig.
 
Hallo zusammen,

Habe ganz ganz zufällig eine neue Firmware-Version 60.04.77 bei freenet gefunden.
Kein Spaß !!! Kein Schreibfehler !!! Ich habe sie mir heruntergeladen und in der .image nachgeschaut, es steht wirklich 60.04.77 drin !!!
Da es die bei AVM noch nicht gibt (z.Z. nur 60.04.68) dachte ich mir es gibt hier einige die das sehr interessiert:

http://www.freenet.de/freenet/dsl/startup/download/index.html
dort unter: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113

oder direkt auf der FTP Seite von freenet:
http://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/AVM/fritz.box.fon.wlan.7113/

oder der direkte Link zu der Datei:
http://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/AVM/fritz.box.fon.wlan.7113/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7113.AnnexB.60.04.77.image

Leider gibt es keine Versions-Info, aber vieleicht hilft es Euch ja bei Eurem Problem. Ich hab' keine FB 7113.

Da ein Freund diese FB 7113 hat, interessiert mich ob und welche neuen Funktionen enthalten sind
(z.B. Fernwartung, VPN) was ich nicht glaube, da sie beide durch die Security zu viel Speicher verbrauchen, und gerade daran mangelt es ja in dieser Box, oder was sich sonst so verändert hat.

PS: Habe diesen Link nur hier gepostet. Fals er noch in anderen Themen von Interesse ist, bitte ich einen erfahrenen (z.B. 1000er, 2000er oder mehr oder auch weniger) den Link dort zu verbreiten.
(Bin dafür noch zu unerfahren: 1. Beitrag, habe mich nur angemeldet um Euch diese Info zu geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Firmware-Version 60.04.77

Hallo !!!

Alle eingeschlafen? Hat keiner Interesse an dieser Info?
Ich dachte jetzt geht es hier richtig ab und es kommt ein Post nach dem anderen.
 
Die meisten hier werden eine 1&1-gebrandete 7113 haben und erst gar nicht versuchen, diese Freenet-Firmware einzuspielen.

Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob jemand mit einer Freenet-Box und mit dieser neuen Firmware die WLAN-Abstürze noch hat.
 
Fehlanzeige

Hallo,

ich habe versucht dieses Update aufzuspielen. Es wird als ungültig zurückgewiesen!
 
Welches branding hast Du ?
 
Ich hab den 1&1 Brand, da wird diese Firmware geblockt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.