Fritz Box 7113 - bootet nach WLAN-Aktivierung neu

Hallo,
ich habe mir die ganzen Beiträge hier durchgelesen und kann alles genau bestätigen. Das was 1&1 und AVM hier mit uns machen ist eine absolute Sauerei. Ich bin Entwicklungs-Ingenieur und habe schon einige Mikroprozessor Schaltungen selbst entwickelt. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass das WLAN-Problem ein Hardware Problem und kein Firmware Problem ist. Wahrscheinlich bringt die Funkstrahlung die Hardware durch Übersprechen zum Absturz. Das lässt sich nur mit einem neuen und robusten Design lösen. Firmware Probleme hat die Box aber auch genug. Zum Beispiel stürzt die Box auch oft ab, wenn hoher Downlink oder Uplink Verkehr vorliegt. Natürlich habe ich auch die aktuellste Firmware geladen. Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll und verlange eine andere Box. Die können froh sein, wenn wir keinen Schadensersatz fordern.
Viele Grüße
 
Hallo,
mein Versuch eine andere Box zu bekommen ist leider gescheitert. Dabei kann man aber ganz klar die Einstellung von 1und1 zu Bestandskunden sehen. Eine andere Box bekommt man bei ebay für ca. 50 Euro und mehr kostet sie 1und1 im Einkauf auch nicht. Wenn man dagegen sieht, was denen Neukunden wert sind, dann fühlt man sich als Kunde der letzten Klasse. Der Schriftverkehr dazu ist angehängt.

Sehr geehrter Herr .......,

wir können uns in diesem Fall gern auf die juristische Ebene begeben. Ich befürchte jedoch, dass ihre AGB's für diese Prüfung nicht gut geeignet sind.

1. Dieses Problem existiert schon seit 1,5 Jahren und ich habe die von ihnen vorgeschlagene Prozedur der Werkseinstellung schon mindestens 3 Mal durchgeführt. Ausserdem habe nicht nur ich das Problem, sondern auch andere Benutzer. Das können Sie gern in diesem Forum nachlesen. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181743&page=2

2. Der Mitwirkungspflicht ist bisher mehr als genug genüge getan worden. Ausserdem kann vom Benutzer kein technischer Sachverstand erwartet werden. Eine weitere Mitwirkungspflicht, die immer wieder das selbe fordert und nichts bewirkt, sehe ich als Schikane an.

3. Allgemeine Geschäftsbedingungen Abschnitt B - Besondere Bedingungen: 4.6.
Das was hier steht ist absolut nichts sagend und dazu noch schlechtes Deutsch.
Was bedeutet "der Kunde ... muss Sorge tragen". Ist damit gemeint, dass er ständig den Stecker ziehen und stecken muss, wenn die Box nicht mehr funktioniert ?
Und das hier "Sofern der Kunde dieser Verpflichtung aufgrund von Umständen nicht nachkommt, die er zu vertreten hat ..." Ist damit gemeint, dass wenn der Kunde keinen technischen Sachverstand hat, er für die fehlerhafte Box eine Clearinggebühr bezahlen muss ?

4. Es gibt heute einfache technische Möglichkeiten, die Box vollständig aus der Ferne zu warten. Nur wenn die Box einen größeren Defekt hat und nicht mehr ansprechbar ist, dann ist das leider nicht mehr möglich. In beiden Fällen ist es aber die Aufgabe des Anbieters, den Fehler zu beseitigen, denn der Kunde hat überhaupt keine Chance das zu bewältigen.

Desweiteren werde ich den Schriftverkehr mit 1und1 im Internet veröffentlichen und ich glaube nicht, dass Sie mit ihrer Haltung zu einer guten Werbung für das Produkt und Unternehmen beitragen.


Mit freundlichen Grüßen,
.......

----- Original Message -----
From: [email protected]
To: Horstino
Sent: Thursday, February 11, 2010 2:08 PM
Subject: C161687461 Ihre E-Mail vom 11.02.2010


Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Wir bedauern sehr, dass es Grund zur Beschwerde gibt.

Um einen Softwarefehler der 1&1 Surf & Phone Box auszuschließen ist Laden der Werkseinstellungen zwingend erforderlich.

Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind wir auf Ihre Mitarbeit im Falle einer gemeldeten Beeinträchtigung angewiesen. Daher besteht eine Mitwirkungspflicht für unsere Kunden. Siehe dazu unsere AGB's:

Allgemeine Geschäftsbedingungen Abschnitt B - Besondere Bedingungen: 4.6. (ehemals 5.6)

Dem Kunden obliegt es weiterhin, für die Einrichtung und/oder Konfiguration der für den Internet-Zugang erforderliche Hardware und sonstigen Einrichtungen (z.B. Modem, PC) des Kunden Sorge zu tragen. Sofern der Kunde dieser Verpflichtung aufgrund von Umständen nicht nachkommt, die er zu vertreten hat, und dadurch die Leistungserbringung der 1&1 vereitelt wird, ist 1&1 berechtigt, für den erfolglosen Versuch der Leistungserbringung eine Clearinggebühr gemäß der jeweils aktuellen Preisliste zu verlangen, es sei denn, der Kunde weist nach, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie können uns jederzeit per E-Mail kontaktieren. Alternativ erreichen Sie uns auch an unserer Servicehotline. Die Rufnummer lautet: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend), erreichbar montags bis sonntags von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Wir bedanken uns für Ihre aktive Mitarbeit und wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen
......................................
Kundenservice

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur


> Hallo 1und1 Team,
>
> ihre Idee finde ich wirklich super. Bitte führen sie doch alles selbst hier vor Ort durch. Das können sie bestimmt am besten. Meine Mutter ist 78 Jahre und sie haben mit ihr den Vertrag geschlossen. Sie ist natürlich nicht in der Lage, die technischen Prozessabläufe von 1und1 zu bedienen. Sie können aber auch mich damit beauftragen. Die Kosten meiner Arbeitszeit von 100 Euro pro Stunde stelle ich ihnen dann in Rechnung.
>
> Meine Mutter hat schon lange das Recht auf Wandelung dieses Gerätes erworben, weil diese Schritte nicht nur einmal, sondern ein paar Mal durchgeführt wurden, ohne dass sich etwas gebessert hat.
> Ich hoffe nur, das wir uns hier gütlich einigen und wir unser Recht nicht anderweitig durchsetzen müssen.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> ......................

> ----- Original Message -----
> From: [email protected]
> To: Horstino
> Sent: Thursday, February 11, 2010 12:00 PM
> Subject: C161687461 Ihre E-Mail vom 11.02.2010
>
>
> Hallo, Frau ........,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese beantworten wir Ihnen gerne.
>
> Um mögliche Fehler auf Ihrer 1&1 Surf & Phone Box auszuschließen, setzen Sie bitte das DSL-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Richten Sie das DSL-Gerät mit Ihrem 1&1 Start-Code neu ein.
>
> WICHTIG: Alle individuellen Einstellungen gehen dabei verloren. Damit die 1&1 Telefonie fehlerfrei funktioniert, benötigen Sie zur anschließenden Einrichtung Ihren 1&1 Start-Code aus dem versiegelten Umschlag.
>
> Haben Sie nachträglich Ihr Internetzugangs-Passwort geändert oder liegt Ihnen der 1&1 Start-Code nicht mehr vor?
> Um sich die Buchstaben-/Zahlenkombination des 1&1 Start-Code anzuzeigen, loggen Sie sich in Ihrem 1&1 Control-Center unter "https://login.1und1.de" ein. Für den Login verwenden Sie bitte Ihre 1&1 Kundennummer und Ihr 1&1 Kundenpasswort. Wählen Sie Ihren Tarif 1&1 Doppel-FLAT 6.000 (11/09) aus und klicken auf den Menüpunkt "Internetzugang". Danach wird Ihnen der 1&1 Start-Code angezeigt. Um das Internetzugangs-Passwort zu ändern, wählen Sie ebenfalls unter "Internetzugang", neben Passwort, den Punkt "Ändern". Auf der Folgeseite vergeben Sie sich ein neues Passwort.
>
> WICHTIG: Mit der Änderung Ihres Internetzugangs-Passwortes wird automatisch ein neuer 1&1 Start-Code erzeugt. Bitte notieren Sie sich diesen neuen 1&1 Start-Code in Ihren Unterlagen. Sie benötigen diesen, falls Sie Ihren DSL-Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
>
> Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihr Passwort aus mindestens 7 Zeichen besteht. Je mehr Zeichen ein Passwort enthält, umso sicherer ist es.
>
> Bestätigen Sie nach der Passwortwiederholung die Änderung mit einem Klick auf "OK".
>
> Tipp: Notieren Sie sich Ihren 1&1 Start-Code bei Bedarf in Ihre Unterlagen.
>
> Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist in wenigen Schritten durchgeführt. Eine ausführliche Beschreibung hierzu finden Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center unter "http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e684799".
>
> Nach dem Zurücksetzen startet Ihre 1&1 Surf & Phone Box nach kurzer Zeit erneut.
>
> WICHTIG: Erst wenn die Power/DSL-LED wieder konstant leuchtet, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
>
> Um das DSL-Gerät anschließend wieder einzurichten, geben Sie Ihren 1&1 Start-Code ein. Mit der Bestätigung startet die automatische Konfiguration der Hardware. Die Konfiguration wird mit Ihrem bei 1&1 gespeicherten Nutzerprofil durchgeführt.
>
> Weitere Details hierzu haben wir Ihnen unter "http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e700088" zusammengefasst.
>
> Hinweis: Importieren Sie bitte keine Einstellungsdatei, die zuvor nicht fehlerfrei funktioniert hat.
>
> Einen Austausch Ihrer 1&1 Surf & Phone Box aus Kulanz ohne vorherige Fehlervorqualifizierung können wir nicht entsprechen.
>
> Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und stehen Ihnen selbstverständlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Sie können uns stets per E-Mail kontaktieren. Alternativ können Sie natürlich jederzeit unsere Servicehotline anrufen. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz und Mobilfunkpreise ggf. abweichend). Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.
>
> Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche.
>
> Freundliche Grüße
>
> ....................
> Kundenservice
>
> 1&1 Internet AG
> Elgendorfer Str. 57
> D-56410 Montabaur
>
> >
> > Hallo 1und1 Team !
> >
> > Ich habe mich jetzt 1,5 Jahre mit der FrirtzBox 7113 geärgert und habe wirklich genug davon. Auch zahlreiche Firmware-Updates haben bis jetzt nicht geholfen. Meine Box ist auch kein Einzelfall wie dieses Forum hier beweisst. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181743&page=2
> > Diese Box ist eine Fehlentwicklung und AVM hat die Probleme, die schon Jahre bekannt sind, heute immer noch nicht im Griff.
> > Im Forum habe ich gelesen, dass ein Kunde die FritzBox 7170 bekommen hat und damit sehr zufrieden ist. Deshalb verlange ich auch den Austausch der FritzBox 7113 durch ein anderes Gerät.
> > Ausserdem halten sie mit dieser Box nicht die 97% Verfügbarkeit ein, die in ihren AGB's stehen. Denn es kommt ca. 3 Mal in der Woche vor, dass die Box nur noch durch ziehen und stecken des Stromsteckers in den normalen Betrieb kommt. Während dieser Zeit blinken nur noch die Led's an der Box und dieser Zustand behebt sich von allein nicht mehr.
> >
> > Ich hoffe, dass sie sich auch in meinem Fall kulant zeigen und einen Kunden behalten wollen.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen,
> > .....................
>
 
Kleiner Tip, wenn deine Mutter schon 1,5 Jahre mit der Box rumhampelt, dann Kündige einfach deinen Anschluß fristgerecht bei 1und1 über das Kontrollcenter. Nach abschicken der Kündigung bekommst Du eine E-Mail in der eine 0800er Telefonnummer genannt wird unter der Du die Kündigung verifizieren sollst. Wenn Du nun diese Nummer anrufst kommst Du an einer Stelle bei 1und1 raus wo Personal zu sitzen scheint was eindeutig mehr Rechte hat als der normale Call-Agent von 1und1.

Ich habe auch ca. 6 Monate mit 1und1 telefoniert und die Techniker von dort haben mein Problem auch ernst genommen, aber leider konnte man mir nicht bei der Problemlösung helfen. Als ich dann um eine Entschädigung gebeten habe, hat man immer so getan als wenn man das Problem nicht verstehen könne. Erst eine Kündigung hat anscheinent für mehr Verständniss gesorgt oder ich hatte einfach nur Glück das da mal einer gesessen hat der mein Anliegen so verstanden hat wie es ist und nun bekomme ich doch eine neue Fritzbox. OK, die hätte ich nach zwei Jahren auch so bekommen (wegen Vertragsverlängerung), aber ich wollte keine weiteren 6 Monate mehr warten.

Nur zur Info damit das jetzt nicht falsch rüber kommt, eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten mußte ich natürlich trotzdem akzeptieren damit ich die Fritzbox bekomme, aber ich muß keine weiteren 6 Monate mehr warten. Neuvertrag mit laufzeit am dem Tag des Telefongespräches.

Wer sich geschickt anstellt kann sogar noch mehr Aushandel bei Abschluß eines Neuvertrages als nur eine neue Fritzbox zu bekommen. Schaut Euch einfach mal die aktuellen Angebote für Neukunden an. Mehr sage ich nicht dazu und ich werde auch keine Fragen zu diesem Thema per PN beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. kann Gismotro nur recht geben Kündigen und wenn du gefragt wirst wieso du das tust beziehe dich auf die Eskapaden mit der 7113.
  2. Wiso schlägst du dich mit 1und1 Support rum schreib doch an den netten Herrn D´Avis ([email protected])
  3. Immer ruhig und sachlich bleiben, es hilft nicht unbedingt sich auf´s IPP-Forum zu berufen, du könntest ja alle einträge in diesem Thread selbst verfasst haben um 1und1 unter Zugzwang zu setzen.
    Argumentiere doch einfach sachlich: Kurzes Schreiben an AVM bezüglich des Problems. Antwort von AVM beinhaltet normalerweise ein eingestehen des Problems und ein hinhalten auf eine neuen Firmwareversion deren Release-Termin nicht bekannt ist der dann das Problem lösen sollte.
    Mit dieser Aussage einfach an 1und1 wenden und um eine nachbesserung der Hardware beten da der letzte Firmware Release für die 7113 bereits am 18.08.2009 war und dein Problem immernoch dauerhaft besteht, dir kein Termin genannt werden kann zur besserung des Problems möchtest du eine möglichst schnelle Lösung. Nicht vergessen immer Höflich und sachlich bleiben du bist auf 1und1 Sauer nicht auf den armen Kundenberater dem die Hände gebunden sind.
 
Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps. Aber ich habe schon alles versucht. Eine Kündigung habe ich natürlich auch schon gemacht, um den günstigeren Tarif für Neukunden zu bekommen. Was ich dabei erlebt habe, das ist die Verarsche in Perfektion. Leider habe ich darüber nichts schriftlich, weil alles telefonisch über die Hotline gelaufen ist. Als ich nach der Kündigung eine Dame an der Strippe hatte, ging das auch alles anscheinend alles klar. Leider war in dem Neukundenangebot auch wieder die Box 7113 und die wollte ich nicht mehr haben. Aber man hat mir preislich das Neukundenangebot telefonisch zugesagt. Man hat mir aber keinen neuen Vertrag zugeschickt. Nach einer Woche habe ich da wieder angerufen und nachgefragt, wo der neue Vertrag bleibt. Dann sagte man mir, dass ich beim Tarifwechsel nichts schriftlich bekomme. Ausserdem ist der neue Tarif jetzt 26,99 Euro. Abgemacht waren aber 20,99 monatlich. Als ich die Dame dann darauf ansprach hatte sie zufällig noch irgendwo einen Rabattvermerk von 6 Euro entdeckt. Dann geht doch alles klar sagte sie, aber ich wollte es weiterhin schriftlich haben. Das kann sie mir nicht geben und ich sollte mich per Email an den support wenden. Das habe ich 2 Mal gemacht und 2 Mal keine Antwort bekommen. Dann habe ich auf die erste Rechnung gewartet und siehe da, es waren 26,99 Euro abgebucht. Wieder die Hotline angerufen und dann wurde der Fehler auch sofort entdeckt und mir 6 Euro erstattet. Dabei bemerkte ich wieder, dass ich jetzt endlich etwas schriftlich haben wollte. Ich warte jetzt schon mehr als 1 Woche darauf und habe immer noch nichts schriftlich.

Übrigens habe ich AVM auch schon wegen der Box kontaktiert und die Antwort war, dass es sich vermutlich um einen Hardware Defekt handelt und sie die Box umtauschen. Aber ein anderes Modell ist nicht möglich.
 
Wer auch genug davon hat sich mit 1und1 und AVM Topmodell 7113 rumzuschlagen, für den habe ich heute eine günstige Álternative entdeckt. Es gibt bei ebay den Router Targa WR 500 oder Speedport W500V (baugleich) für ca. 10 Euro und das Open Source Projekt BitSwitcher http://bitswitcher.sourceforge.net/index.html.
Auf den ersten Blick macht es wirklich einen guten Eindruck und bei Gelegenheit werde ich auch aus der Praxis berichten.
 
Hallo,

bevor du das Geld investierst, lies doch einfach schon mal die Berichte, die es im Forum dazu schon gibt. Vielleicht (oder wahrscheinlich) entscheidest du dich dann, dir das Geld zu sparen.
 
Hallo Frank,
Danke für den Hinweis. Natürlich sollte man sich vorab informieren und nicht ins Blaue schiessen.
Ich habe mir gerade die Beiträge ab Version 0.3.6 hier angeschaut: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163422
Ausserdem stichprobenartig einige Beiträge von älteren Versionen. Von Abstürzen habe ich aber nichts gelesen und das ist mir eigentlich das wichtigste. Ein paar Maken in der Funktionalität kann ich in Kauf nehmen, aber Abstürze sind für mich ein no-go. Es wäre schön, wenn Du konkret die Probleme und Beiträge aufzeigst, die diese Lösung deiner Meinung nach nicht akzeptabel machen.
 
Hallo,

in den Beiträgen zu einer spezifischen Firmware findet man selten was zur generellen Brauchbarkeit eines Gerätes. Und da hapert es meiner Meinung nach bei diesem Produkt. Bekannte von mir benutzen es, und die allgemeine Qualität in Bezug auf DSL Durchsatz, WLAN Reichweite und Stabilität sowie VoIP lassen einfach zu wünschen übrig.
 
Hallo,

ich habe gerade von 1&1 diese Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxx,


danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herrn D'Avis zu schreiben.
Herr D'Avis hat mich damit beauftragt, Ihr Anliegen zu prüfen. Daher
antworte ich Ihnen heute direkt.


Bitte senden Sie uns die von Ihnen angesprochene Korrespondenz mit AVM
in Kopie zu.

Sofern der Hersteller eine entsprechende Aussage zum defekten
Firmware-Design der Fritz!Box 7113 bestätigt hat,
tauschen wir Ihnen den Router gern gegen ein anderes Gerät aus, z.B.
gegen eine Fritz!Box 7170.


Ich freue mich, wenn ich damit eine faire Lösung gefunden habe und bitte
Sie um Ihr Verständnis, dass Ihnen Herr D'Avis nicht persönlich
geantwortet hat.
 
Hallo,
das hört sich ja gut an. Dann brauchen wir nur noch eine Bestätigung von AVM über den Firmware-Defekt. Ich habe leider nur eine Vermutung von AVM über einen Hardware-Defekt. Wer hat denn da die passende Mail von AVM ?
 
Hallo Ihr Leidgeprüften,

soeben erhielt ich einen Anruf von 1&1. Ich bekomme die Box kostenfrei gegen ein anderes Modell getauscht! Schreibt eine Mail an [email protected] und klagt euer Leid, dann wird euch geholfen.
 
Hallo,
das hört sich ja gut an. Dann brauchen wir nur noch eine Bestätigung von AVM über den Firmware-Defekt. Ich habe leider nur eine Vermutung von AVM über einen Hardware-Defekt. Wer hat denn da die passende Mail von AVM ?

Hallo,

aufgrund dieser Aussage und nach Rücksprache mit AVM tauscht 1&1 die Box gegen ein anderes Modell! Ein Nachweis für andere Kunden sollte demnach überflüssig sein.

Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beobachtete Problembild wird nicht durch einen Hardwaredefekt
verursacht. Wäre dem so, hätten wir Ihnen im Rahmen unserer zweijährigen
Herstellergarantie gerne die Einsendung des Gerätes zur Reparatur angeboten
(bzw. Sie hätten das Gerät dann natürlich auch durch Ihren Vertragspartner
im Rahmen der Gewährleistung tauschen lassen können). Unabhängig davon
können Sie uns natürlich - wenn Sie von einem Defekt des Gerätes überzeugt
sind - Ihre FRITZ!Box jederzeit auch ohne durch unseren Support
diagnostizierten Defekt zur Reparatur einsenden. Sollten Sie dies wünschen,
weise ich Ihnen gerne eine RMA-Nummer zu.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxxxxxx (AVM Support)
 
Die 7113 ist echt ein Meilenstein der Technik. Eine Bekannte mit ~60 Stunden Gesprächsvolumen / Monat muss jeden Monat dies FRITZ!Box aus dem Strom ziehen, ansonsten gibt es einen unglaublichen Widerhall, und nichts geht mehr für 5 Minuten nach Aufruf der Weboberfläche. Konnte einen Supportmitschnitt erstellen der meiner Meinung nach zeigt dass es irgendeinen Bug in der Firmware gibt, wodurch die Box durcheinander kommt, doch AVM möchte jetzt dass meine Bekannte alle paar Tage einen Supportmitschnitt macht um das Problem weiter eingrenzen zu können. Sie hat *immer* ein wenig Echo, obwohl die Box bereits auf Werkseinstellungen gesetzt wurde und die Leitung 1a ist.
 
Hallo ihr lieben Leidensgenossen !
Nach hartem Kampf habe ich es endlich geschafft. Soeben kam die Email von 1&1 den 7113 Router durch die Box 7170 kostenfrei zu tauschen.
Zuvor hatten sie mir noch gegen meinen Willen eine 7113 zum Tausch geschickt. Nach 4 Tagen hatte ich damit 2 Abstürze nach dem WLAN Einschalten und einen beim Starten der Videokommunikation mit Skype.
Ist die 7170 wirklich besser als die 7113 ? Wer kann hier kurz seine Erfahrungen berichten ?
Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe meine neue Box schon eine Woche in Betrieb, und es läuft alles bestens:D. Zwischenzeitlich habe ich auch meine alte Congstar- Box zur 7170 gefritzt. Die läuft auch super, so daß ich noch eine vollwertige Box in Reserve habe.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Von der Ausstattung her hätte mir die 7113 gereicht und auch die WLAN Verbindung war ok. Mir kommt es hauptsächlich auf eine stabile Funktion an und meine Kritikpunkte sind die folgenden:
1. Abstürze nach dem Einschalten des WLANs
2. Abstürze beim Starten von Programmen, die erhöhten Uplink-Verkehr erzeugen
3. Das Löschen der Ereignisse nach einem Neustart
Ausserdem sollte die 7170 nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen als die 7113.
 
"1." und "2." habe ich bei meiner 7170 noch nicht erlebt. "1." gibt es wohl nur bei der 7113.
"3." ist bei allen mir bekannten AVM-Boxen gleich. D.h. bei Reset oder Stromausfall sind die Ereignisse auch bei der 7170 weg.
Der Stromverbrauch der 7170 dürfte nicht wesentlich höher sein als der der 7113.
 
Eigentlich wäre es mir lieber gewesen, wenn 1&1 auf mein Angebot eingegangen wäre, mir die Hälfte der Kosten der 7113 zu erstatten und ich hätte mir dann selbst einen Router bei ebay geholt. Aber bestimmt keinen mehr von AVM. Allein die Tatsache, dass die Ereignisse nach einem Neustart bei allen Fritzboxen gelöscht werden, macht AVM für mich äusserst unprofessionell. Wenn man bedenkt, dass Router komplexe Geräte mit umfangreichen Funktionen sind, die eigentlich immer irgend welche Probleme haben, sollte man wenigstens ein einfaches technisches Hilfsmittel zur Verfügung stellen, um die Probleme aufzuzeichnen und analysieren zu können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.