Sehr geehrter Herr .......,
wir können uns in diesem Fall gern auf die juristische Ebene begeben. Ich befürchte jedoch, dass ihre AGB's für diese Prüfung nicht gut geeignet sind.
1. Dieses Problem existiert schon seit 1,5 Jahren und ich habe die von ihnen vorgeschlagene Prozedur der Werkseinstellung schon mindestens 3 Mal durchgeführt. Ausserdem habe nicht nur ich das Problem, sondern auch andere Benutzer. Das können Sie gern in diesem Forum nachlesen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181743&page=2
2. Der Mitwirkungspflicht ist bisher mehr als genug genüge getan worden. Ausserdem kann vom Benutzer kein technischer Sachverstand erwartet werden. Eine weitere Mitwirkungspflicht, die immer wieder das selbe fordert und nichts bewirkt, sehe ich als Schikane an.
3. Allgemeine Geschäftsbedingungen Abschnitt B - Besondere Bedingungen: 4.6.
Das was hier steht ist absolut nichts sagend und dazu noch schlechtes Deutsch.
Was bedeutet "der Kunde ... muss Sorge tragen". Ist damit gemeint, dass er ständig den Stecker ziehen und stecken muss, wenn die Box nicht mehr funktioniert ?
Und das hier "Sofern der Kunde dieser Verpflichtung aufgrund von Umständen nicht nachkommt, die er zu vertreten hat ..." Ist damit gemeint, dass wenn der Kunde keinen technischen Sachverstand hat, er für die fehlerhafte Box eine Clearinggebühr bezahlen muss ?
4. Es gibt heute einfache technische Möglichkeiten, die Box vollständig aus der Ferne zu warten. Nur wenn die Box einen größeren Defekt hat und nicht mehr ansprechbar ist, dann ist das leider nicht mehr möglich. In beiden Fällen ist es aber die Aufgabe des Anbieters, den Fehler zu beseitigen, denn der Kunde hat überhaupt keine Chance das zu bewältigen.
Desweiteren werde ich den Schriftverkehr mit 1und1 im Internet veröffentlichen und ich glaube nicht, dass Sie mit ihrer Haltung zu einer guten Werbung für das Produkt und Unternehmen beitragen.
Mit freundlichen Grüßen,
.......
----- Original Message -----
From:
[email protected]
To: Horstino
Sent: Thursday, February 11, 2010 2:08 PM
Subject: C161687461 Ihre E-Mail vom 11.02.2010
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Wir bedauern sehr, dass es Grund zur Beschwerde gibt.
Um einen Softwarefehler der 1&1 Surf & Phone Box auszuschließen ist Laden der Werkseinstellungen zwingend erforderlich.
Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind wir auf Ihre Mitarbeit im Falle einer gemeldeten Beeinträchtigung angewiesen. Daher besteht eine Mitwirkungspflicht für unsere Kunden. Siehe dazu unsere AGB's:
Allgemeine Geschäftsbedingungen Abschnitt B - Besondere Bedingungen: 4.6. (ehemals 5.6)
Dem Kunden obliegt es weiterhin, für die Einrichtung und/oder Konfiguration der für den Internet-Zugang erforderliche Hardware und sonstigen Einrichtungen (z.B. Modem, PC) des Kunden Sorge zu tragen. Sofern der Kunde dieser Verpflichtung aufgrund von Umständen nicht nachkommt, die er zu vertreten hat, und dadurch die Leistungserbringung der 1&1 vereitelt wird, ist 1&1 berechtigt, für den erfolglosen Versuch der Leistungserbringung eine Clearinggebühr gemäß der jeweils aktuellen Preisliste zu verlangen, es sei denn, der Kunde weist nach, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie können uns jederzeit per E-Mail kontaktieren. Alternativ erreichen Sie uns auch an unserer Servicehotline. Die Rufnummer lautet: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend), erreichbar montags bis sonntags von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr.
Wir bedanken uns für Ihre aktive Mitarbeit und wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
......................................
Kundenservice
1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur
> Hallo 1und1 Team,
>
> ihre Idee finde ich wirklich super. Bitte führen sie doch alles selbst hier vor Ort durch. Das können sie bestimmt am besten. Meine Mutter ist 78 Jahre und sie haben mit ihr den Vertrag geschlossen. Sie ist natürlich nicht in der Lage, die technischen Prozessabläufe von 1und1 zu bedienen. Sie können aber auch mich damit beauftragen. Die Kosten meiner Arbeitszeit von 100 Euro pro Stunde stelle ich ihnen dann in Rechnung.
>
> Meine Mutter hat schon lange das Recht auf Wandelung dieses Gerätes erworben, weil diese Schritte nicht nur einmal, sondern ein paar Mal durchgeführt wurden, ohne dass sich etwas gebessert hat.
> Ich hoffe nur, das wir uns hier gütlich einigen und wir unser Recht nicht anderweitig durchsetzen müssen.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> ......................
> ----- Original Message -----
> From:
[email protected]
> To: Horstino
> Sent: Thursday, February 11, 2010 12:00 PM
> Subject: C161687461 Ihre E-Mail vom 11.02.2010
>
>
> Hallo, Frau ........,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese beantworten wir Ihnen gerne.
>
> Um mögliche Fehler auf Ihrer 1&1 Surf & Phone Box auszuschließen, setzen Sie bitte das DSL-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Richten Sie das DSL-Gerät mit Ihrem 1&1 Start-Code neu ein.
>
> WICHTIG: Alle individuellen Einstellungen gehen dabei verloren. Damit die 1&1 Telefonie fehlerfrei funktioniert, benötigen Sie zur anschließenden Einrichtung Ihren 1&1 Start-Code aus dem versiegelten Umschlag.
>
> Haben Sie nachträglich Ihr Internetzugangs-Passwort geändert oder liegt Ihnen der 1&1 Start-Code nicht mehr vor?
> Um sich die Buchstaben-/Zahlenkombination des 1&1 Start-Code anzuzeigen, loggen Sie sich in Ihrem 1&1 Control-Center unter "https://login.1und1.de" ein. Für den Login verwenden Sie bitte Ihre 1&1 Kundennummer und Ihr 1&1 Kundenpasswort. Wählen Sie Ihren Tarif 1&1 Doppel-FLAT 6.000 (11/09) aus und klicken auf den Menüpunkt "Internetzugang". Danach wird Ihnen der 1&1 Start-Code angezeigt. Um das Internetzugangs-Passwort zu ändern, wählen Sie ebenfalls unter "Internetzugang", neben Passwort, den Punkt "Ändern". Auf der Folgeseite vergeben Sie sich ein neues Passwort.
>
> WICHTIG: Mit der Änderung Ihres Internetzugangs-Passwortes wird automatisch ein neuer 1&1 Start-Code erzeugt. Bitte notieren Sie sich diesen neuen 1&1 Start-Code in Ihren Unterlagen. Sie benötigen diesen, falls Sie Ihren DSL-Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
>
> Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihr Passwort aus mindestens 7 Zeichen besteht. Je mehr Zeichen ein Passwort enthält, umso sicherer ist es.
>
> Bestätigen Sie nach der Passwortwiederholung die Änderung mit einem Klick auf "OK".
>
> Tipp: Notieren Sie sich Ihren 1&1 Start-Code bei Bedarf in Ihre Unterlagen.
>
> Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist in wenigen Schritten durchgeführt. Eine ausführliche Beschreibung hierzu finden Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center unter "http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e684799".
>
> Nach dem Zurücksetzen startet Ihre 1&1 Surf & Phone Box nach kurzer Zeit erneut.
>
> WICHTIG: Erst wenn die Power/DSL-LED wieder konstant leuchtet, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
>
> Um das DSL-Gerät anschließend wieder einzurichten, geben Sie Ihren 1&1 Start-Code ein. Mit der Bestätigung startet die automatische Konfiguration der Hardware. Die Konfiguration wird mit Ihrem bei 1&1 gespeicherten Nutzerprofil durchgeführt.
>
> Weitere Details hierzu haben wir Ihnen unter "http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e700088" zusammengefasst.
>
> Hinweis: Importieren Sie bitte keine Einstellungsdatei, die zuvor nicht fehlerfrei funktioniert hat.
>
> Einen Austausch Ihrer 1&1 Surf & Phone Box aus Kulanz ohne vorherige Fehlervorqualifizierung können wir nicht entsprechen.
>
> Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und stehen Ihnen selbstverständlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Sie können uns stets per E-Mail kontaktieren. Alternativ können Sie natürlich jederzeit unsere Servicehotline anrufen. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz und Mobilfunkpreise ggf. abweichend). Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.
>
> Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche.
>
> Freundliche Grüße
>
> ....................
> Kundenservice
>
> 1&1 Internet AG
> Elgendorfer Str. 57
> D-56410 Montabaur
>
> >
> > Hallo 1und1 Team !
> >
> > Ich habe mich jetzt 1,5 Jahre mit der FrirtzBox 7113 geärgert und habe wirklich genug davon. Auch zahlreiche Firmware-Updates haben bis jetzt nicht geholfen. Meine Box ist auch kein Einzelfall wie dieses Forum hier beweisst.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181743&page=2
> > Diese Box ist eine Fehlentwicklung und AVM hat die Probleme, die schon Jahre bekannt sind, heute immer noch nicht im Griff.
> > Im Forum habe ich gelesen, dass ein Kunde die FritzBox 7170 bekommen hat und damit sehr zufrieden ist. Deshalb verlange ich auch den Austausch der FritzBox 7113 durch ein anderes Gerät.
> > Ausserdem halten sie mit dieser Box nicht die 97% Verfügbarkeit ein, die in ihren AGB's stehen. Denn es kommt ca. 3 Mal in der Woche vor, dass die Box nur noch durch ziehen und stecken des Stromsteckers in den normalen Betrieb kommt. Während dieser Zeit blinken nur noch die Led's an der Box und dieser Zustand behebt sich von allein nicht mehr.
> >
> > Ich hoffe, dass sie sich auch in meinem Fall kulant zeigen und einen Kunden behalten wollen.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen,
> > .....................
>