Fritz!Box 7112 & Brother MFC-7820n bei 1&1

A

asterix1904

Guest
Hallo,

ich habe seit kurzem einen 1&1 Anschluß, der zu meiner Verwunderung einwandfrei funktioniert.
Jetzt möchte ich gerne das oben genannte Multi-Faxgerät anschließen, was jedoch einfach nicht funktionieren will.
Selbst nach gut 55 Minuten Telefonat mit der 1&1 Hotline ist es dem Techniker nicht gelungen das Gerät zum laufen zu bringen.
Angeschlossen ist das Fax ganz normal an Phone 2 mit der zweiten zugeteilten Rufnummer.
An Phone 1 ist meine Hauptrufnummer.
Ich besitze nur den 1&1 Anschluß und keinen weiteren wie Telekom usw.
Es ist auch keine Telefonanlage dazwischengeschaltet oder ähnliches.
Auch die Baud-Rate ist auf 9600 reduziert und "ecm" ist deaktiviert!

Wer hat eine Idee warum es einfach nicht funktionieren will????

Vielen Dank im voraus, es eilt ein bißchen, da ich das Gerät beruflich nutzen möchte.........

Gruß
asterix1904

Hallo und willkommen im Forum :)

Welche Fritzbox nutzt Du denn, mit welcher Firmware? Am einfachsten legst Du Dir eine Signatur mit den relevanten Daten zu.

Dann bräuchten wir ein paar Details dazu, wie Du das Gerät installiert hast, bzw was genau nicht funktioniert.

Die Leitung von 1&1 möchtest Du beruflich nutzen? Oder nur ab und an mal ein Fax. (Frage nur, weil Du wohl keinen Support im Bereich Geschäftskunden erwarten können wirst.)

Hi,

von so etwas hab ich gar keine Ahnung (Signatur).
Aber es ist die Fritz!Box 7112 mit der aktuellsten Firmware, die hab ich soeben mit dem Techniker von 1&1 runtergeladen.
Eingerichtet habe ich die Box mit dem Einrichtungsassistenten.
Wie gesagt, Telefon funktioniert immer.
Die Fax-Rufnummer wir din der Box auch richtig angezeigt.
Es funktioniert weder Faxempfang, noch der Faxversand.
Das Gerät wählt und gibt auch den üblichen Ton von sich, jedoch passiert danach gar nichts, so das es sich dann in "Wahlwiederholung" schaltet.
Ich habe auch schon versucht an x-Stellen Faxe zu versenden.....immer das gleiche.
Und wenn ich die Fax-Rufnummer von meinem Handy aus anrufe, dann ist immer ein "Besetzt" Zeichen zu hören!

Hallo,

wenn es denn immer noch nicht geht, hier evtl. die Lösung: (Fax funktioniert bei mir 1A)

fritz.box > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > Haken bei "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" !!!

Andernfalls funktioniert faxen nicht, da die Faxe durch die Kompression "zerhackstückelt" werden.

Viele Grüße !

;) Naja, dem TE wird das nicht mehr viel nutzen, er ist kein User des Forums mehr ...

Hallo ..
Folgende einstellungen sind zu verwenden

Multigerät an Fon 2 anschließen
Gerät in Fritz Box als Fax Gerät hinterlegen
T38 aktivieren
WICHTIG!! -> nur auf folgende rufnummer reagieren 0xxxxxxx
zudem WICHTIG!!! kein anderes Telefon darf auf diese Rufnummer mit reagieren

eine Nutzung als Multigerät ist am Komplettanschluß NICHT MÖGLICH

entscheide dich für telefon ODER Fax

mein Vorschlag nutze nach möglichkeit den Integrierten Fax Empfang
und den 1&1 Fax Client für Windows...
Spart Papier , nerven , Geld

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.