Fritz Box 7050 und Netgear WG602v3

spoily

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Hallo und danke für Eure Hilfe die ich mir schon erlesen habe. Doch trotz Super Anweisung wie ich den Netgear WG602v3 als Repeater einsetzen kann klappt bei mir eine Kleinigkeit nicht.

Ich habe die Anleitung bis aufs kleinste Detail befolgt und konnte auch ein Ergebnis erziehlen: Ich habe mich mit dem Notebook nun über den WG602 als Repeater auf den Router von Fritz geschaltet. Funktioniert bis jetzt tadellos. Nur mein PC will nicht so recht.

Er baut zwar fröhlich eine Verbindung auf, aber ins www will er mich einfach nicht rein lassen.

Ich habe den WG602 zum Einrichten per Netzkabel an den PC angeschlossen und mußte dazu der Netzwerkverbindung eine statische IP zuordnen. Die habe ich auch nun geändert damit alles eine Netzwer ist:

FritzBox: 192.168.178.1
Laptop: keine feste IP (sonst läuft nichts)
PC: 192.168.178.24
Netgear: 192.168.178.25
Laptop 2: keine feste IP

Ich fühle mich als wäre ich nur einen Klick weit vom Erfolg entfernt, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Bitte um Tips und Hilfe.

Zu Laptop 2: dies ist der Laptop meines Cousins der mit in meinem WLAN Netz drin ist. Kann er sich noch nach wie vor über die FritzBox einloggen ? Sie steht im näher als der neue Netgear.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Gruß
Spoily
 
Hallo, willkommen im Forum. :)

Ich würde empfehlen, die IP des 602 aus dem DHCP-Bereich der Box (beginnt ab .20) heraus zu nehmen und dem die IP .2 oder .3 zu geben.
Zudem solltest du den Netgear als Accesspoint laufen lassen und die SSID immer bekannt geben.
 
Hey, danke für die Antwort.


Ich habe die IP ab .20 gewählt da es so in der FritzBox voreingestellt war (.20 bis .200)und die anderen Teilnehmer .21 .22 .23 haben. Mit .2 hatte ich es versucht, danach man ich irgendwie nicht mehr ins Netgear-Konfigmenü.

Da der Laptop ohne feste IP funktioniert habe ich die IP beim PC auch mal entfernt. Zudem habe ich auch in der Fritzbox DHCP erlaubt (beginnend ab .20) Nun hat er dem PC (bzw. WLAN-Stick) die IP.25 zugeordnet und es funzt auch!!! Auch auf die Netgear Konfig-Konsole kann ich nun über WLAN zugreifen - nicht aber wenn ich ihn über Kabel laufen habe. Dann schmiert mir die I-Net Verbindun ab und ich habe bei dem LAN nur eingeschränkte Konnektivität. Warum verstehe ich noch nicht, ist aber ok.

Komisch finde ich nur, dass mir nun die FritzBox nicht mehr zum Anwählen des Netzwerkes angezeigt wird, nur noch der Netgear - den ich nur an der MAC Adresse erkenne, da beide ja dieselbe SSID haben.

Kann ich die nicht mehr getrennt voneinander ansprechen sondern nur noch die Verbindung über den Netgear herstellen ?

Die WEP Verschlüsselung (WAP2 kann man auch einstellen bei beiden Geräten (nach Firmwareupdate Netgear) - teste ich heute Abend mal) ist zwischen FritzBox vs. Netgear und Netgear vs. PC/Laptop die gleiche. Kann ich auch unterschiedliche WEP/WPA2 Schlüssel vergeben ?

Spoily
 
Hallo,

nein, die Schlüssel laß alle gleich.
Ändere die SSID im NG (z.B. WLAN1 = Box, WLAN2 = Netgear), dann solltest du auch die Box wieder sehen können.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Beiträge
2,253,663
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.