Fritz!Box 7050 hinter KabelModem -> Inet lahm

cuddlebear

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab mir eine Fritz!Box 7050 geholt und diese laut dieser Anleitung
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
angeschlossen, also Kabelmodem -> Fritzbox -> Switch -> 2x Computer
(ich bin bei KabelBW und hab kein DSL)

Leider ist es so, wie auch damals mit der Fritzbox 5050 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151924 , dass ich nur 1,5Mbit an Speed hab :( (Download). Wenn ich das Modem direkt an den Rechner anschliesse sind's 10Mbit. Hier ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694 ) steht auch
"Es scheint manchmal Probleme zwischen der Box und einigen Geräten auf der Ethernetverbindung zu geben. Oft hat man dabei das Phänomen, dass ein PC am Modem die maximale Geschwindigkeit bringt, die Box aber nicht. Ein Switch zwischen Box und Modem/Router kann das Verhältnis beider deutlich verbessern"

Ich hab nun 3 verschiedene Fritzboxen getestet, mit allen habe ich unter 4Mbit Downloadspeed. Das kann doch nicht sein. Jetzt frage ich mich ob es wirklich hilft, wenn ich mir einen kleinen Switch kaufen soll, nur um dir Fritzbox mit dem Kabelmodem zu verbinden? Hilft das wirklich?
 
Da ist sicherlich irgendwas in den Einstellungen verkorkst. Ich hatte mit einer FBF WLAN classic um die 13 MB erreicht, jetzt mit ner 7170 sind per WLAN fast 20 MB. Also die FB auf Werkseinstellung zurück, alles manuell neu eintragen, Traffic-shaping aus oder auf die Soll-Werte sowie den PC mit TCP-Optimizer entsprechend tunen - dann rennts sicherlich.
Gruß
Michael
 
Hallo,

den Traffic Shaper hast du angepasst?
 
Also die FB auf Werkseinstellung zurück, alles manuell neu eintragen, Traffic-shaping aus oder auf die Soll-Werte sowie den PC mit TCP-Optimizer entsprechend tunen - dann rennts sicherlich.
Gruß
Michael

Danke für deine Antwort. FB ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden und der Traffic Shaper ist aus. Ich hab im moment Geschwindigkeiten zwischen 1,5-10 Mbit. Wenn ich eine große Datei runterlade, dann sieht man enorme Geschwindigkeitsschwankungen von 1,5-10 Mbit während des Downloads. Würde aber sagen im Schnitt 4Mbit

Mit eingeschaltetem TrafficShaper hab ich übrigens dauerhaft unter 5Mbit Speed (TrafficShaper war angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo eine Signatur hilfreich wäre. Wie hast Du was verbunden? Du solltest vermutlich 10 MB down haben, hast diese per LAN direkt am Kabelmodem auch. Mit zwischengeschalteter Fritzbox dann nicht mehr - gehst Du per WLAN mit einem USB 1-Stick an die Fritz?
Die FB ist mit LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden? Internetzugang über LAN 1 und IP automatisch beziehen, Internet selbst aufbauen, keine Zugangsdaten sind wirklich eingestellt?
Kommen andere PCs auch so langsam rein? Wie ist der PC mit der FB verbunden? Was ist mit der Netzwerkkarte? Treiber aktuell, TCP/IP-Einstellungen auf automatisch....
Hast Du nach jedem Umstöpseln das Kabelmodem stromlos gemacht?
Gruß
Michael
 
Hi !
Häng die Fritzbox am Switch.
Option : Vorhandene IP nutzen...

ciao
p.
 
jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo eine Signatur hilfreich wäre. Wie hast Du was verbunden? [..]
Gruß Michael

>>Moin moin ;)

Danke dass sich mir einer annimmt... Moin moin ;-)
--------------------------------

>>Du solltest vermutlich 10 MB down haben, hast diese per LAN direkt am Kabelmodem auch. Mit zwischengeschalteter Fritzbox dann nicht mehr

korrekt! ;-)
--------------------------------

>>gehst Du per WLAN mit einem USB 1-Stick an die Fritz?

Nein. MIt Wlan mach ich im moment gar nichts.
--------------------------------

>>Die FB ist mit LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden? Internetzugang über LAN 1 und IP automatisch beziehen, Internet selbst aufbauen, keine Zugangsdaten sind wirklich eingestellt?

Ja, ja, ja, ja ;-)
--------------------------------

>>Kommen andere PCs auch so langsam rein?

ja
--------------------------------

>>Wie ist der PC mit der FB verbunden?

An LAN2 ist ein Switch mit 8 Ports an den 2 Rechner hängen. Umstöpseln an den 8 Ports hat nichts gebracht. Selbst wenn ein Rechner direkt an LAN2 angeschlossen ist, ist die Inet-Verbindung lahm. Switch kann also als Ursache ausgeschlossen werden.
--------------------------------

>>Was ist mit der Netzwerkkarte? Treiber aktuell, TCP/IP-Einstellungen auf automatisch....

Netzwerkkarte onboard VIA Rhine II Faste Ethernet mit aktuellsten Treibern. TCP/IP Einstellungen automatisch, aber mit alternativer (Notfall-)Konfiguration (IP: 192.168.178.30; SUB: 255.255.255.0; Gateway und DNS: 192.168.178.1).
--------------------------------

>>Hast Du nach jedem Umstöpseln das Kabelmodem stromlos gemacht?

Nach jedem Vorgang (wo ein DHCP IP Request von Modem benötigt wird, das Kabelmodem stromlos gemacht)
 
Hi !
Häng die Fritzbox am Switch.
Option : Vorhandene IP nutzen...
ciao p.

Nun kann ich nicht mehr auf die FritzBox :(
Weil scheinbar er scheinbar im IP-Bereich vom KabelModem ist. Den weiß ich leider nicht :(
Selbst mit http://169.254.1.1/, http://192.168.178.254/, http://192.168.178.1/ oder http://fritz.box komm ich nicht auf die FritzBox :(
Da in dieser Einstellung der DHCP Server ausgeschaltet ist, musste ich die IP an meinen Rechnern manuell einstellen.. nur weiß ich nicht in welcher Range?
Hatte 192.168.178.30 eingetragen und als Gateway und DNS: 192.168.178.1
Kann mir einer sagen wie ich nun die Option in der FritzBox wieder umstellen kann? Würde gerne wieder ins FritzBox-Menü kommen.
Bin nun wieder mit meinem Rechner direkt am Kabelmodem angeschlossen, weil ich nicht in die Fritzbox kann :(
 
Hi das deutet auf Einstellung als IP-Client (statt selbst aufbauen) hin. Anschließen und per DOS-Fenster "tracert google.de" eingeben. Die erste IP sollte die FB sein. Ansonsten hilft Werkseinstellungsreset (notfalls per angeschlossenem Telefon mit dem entsprechenden Code). Welche FB ist es denn?
Gruß
Michael
 
Hallo Superpapa, wie oben bereits geschrieben, habe ich eine FritzBox 7050.
Die Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" hatte ich ja vorher benutzt, bis tomfon meinte ich solle mal "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" verwenden.. erst da hatte ich die FritzBox verloren. Hab die Box aber wieder unter Kontrolle... hab die alte FritzBox 5050 mit aktivierten DHCP Server an die 7050 geschaltet und der dann eine IP von der 5050 vergeben lassen. An der 7050 die Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" wieder aktiviert und nun bin ich wieder in der 7050 mit 192.168.178.1 drin *chacka* ;-)

Nichts desto Trotz hab ich immer noch Speedprobleme :(
 
Jetzt kommt der Punkt, wo ich mal mit Kabeltauschen anfangen würde, vielleicht hat eines nen Knoten drinne? Netzteile tauschen? Anderen Speedtester nehmen?
Was kann sonst noch helfen?
Obwohl mir die FB in dem Zusammenhang nicht ursächlich erscheint, ein jungfräuliches Windows brachte bei mir ähnliche Performance, erst die Verwendung von TCP-Optimizer brachte Speed. Das jungfräuliche XP hab ich leider nicht direkt am Kabelmodem getestet.
Gruß
Michael
 
neue Ergänzungsfrage FritzBox 7050 und Kabelmodem

Hallo, bin durch Suchen auf diese Beiträge gekommen. Gehe jetzt über Kabel Unitymedia in die Telefonie und ins Internet.
Habe durch Hinweise hier im Forum meine FritzBox 7050 als Router mit dem
Kabelmodem Motorola SBV5121E erfolgreich verbunden (wegen Sicherheit und um meine 2 Telefonanlagen weiter nutzen zu können. (vorher hatte ich 1&1 3DSL) Telefonie funktioniert ganz gut, aber auch nicht störungsfrei.

Aber bei der Internet-Geschwindigkeit oder dem Aufbau der Seiten
scheint es erst ganz schnell zu gehen (der schwarze Fortschrittsbalken unten rechts baut sich bis 90% ganz schnell auf) dann dauern aber (so ungefähr) die letzten 10%) sehr lang.

In Bedienungs-Hinweisen für die Installation von FritzBox hiess es

8. Tragen Sie bei 'Upstream & Downstream' die Geschwindigkeiten des Internetzugangs ein....

Ist das in der FritzBox7050 der Teil Verbindungseinstellungen?

Es heisst auf dieser Seite bei der FritzBox 7050
--------------------------------------------
(Haken ist gesetzt) Traffic-Shaping benutzen

**Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit Ihrer DSL-Verbindung.
(Hat das etwas mit dem nun nachfolgenden Hinweis zu tun?:)

**Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt.

Upstream 128 kBit/s (ist so bei mir eingestellt)
Downstream 1024 kBit/s
---------------------------------------------
Was sagen diese Werte im Vergleich zu meiner untenstehenden Zahl im Vertrag Unitymedia 3Play10.000 aus?......

Beziehen sich die Hinweise hier nur auf die Telefonie oder auch auf die Internetgeschwindigkeit?

verschiedene Speed-Tests schwanken bei mir (im PLZ Bereich 34) sogar zwischen 5.100 und 11.000 Down und 552/631 Up

Wie konfiguriere ich die FritzBox7050 so hinter dem Kabelmodem, das beim Internetaufbau bzw. Aufrufen die größtmögliche Geschwindigkeit mitgetragen wird bzw kann überhaupt ein Verlust durch falsche Einstellungen entstehen?
Ist Traffic Shaping zu aktivieren oder eher unnötig also zu deaktivieren (weil ich ja gar kein DSL mehr nutze sondern übers Kabelmodem gehe)?

Vielen Dank
 
Hallo,

ja, der Traffic Shaper kann mit falschen Einstellungen massiv die Downloadgeschwindigkeit einbremsen. Des Weiteren müssen aber auch die Windows IP Einstellungen optimiert werden.

Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
 
sorry für Leichenschändung jedoch passt das Thema zu meinem Problem und eine Lösung wurde für mich noch nicht gepostet...


meine Verkabelung...

FritzBox 7170 FW 29.04.80 über LAN 1 an einem Scientific Atlanta Unitymedia Kabelmodem

Fritzbox Config:

(Siehe Bild im Anhang)


Bekomme über die FritzBox nur eine Geschwindigkeit wie auf dem Bild zu sehen, wenn ich direkt über dem Modem teste bekomme ich meine 32000 rein !!!


lese sehr oft das man Traffic Shapping ausschalten soll, jedoch gibt es die Einstellung nicht mehr in der aktuellen FW !?


Kann mir jemand helfen das ich über die Fritz meinen vollen Speed bekomme!?
 

Anhänge

  • fritzeinstellungen.png
    fritzeinstellungen.png
    96.3 KB · Aufrufe: 51
  • unitytest.png
    unitytest.png
    69.8 KB · Aufrufe: 31
hab unter Priorisierung alle Einträge gelöscht siehe Bild 1 bzw Bild 2....


hab eben nochmal die Fritzbox auf Werksreset gebracht und wieder mit dem Modem verbunden, DOWN und UP hab ich mal original gelassen... immernoch keine Verbesserung ;(
 

Anhänge

  • Priorisierung1.png
    Priorisierung1.png
    88.3 KB · Aufrufe: 26
  • Priorisierung2.png
    Priorisierung2.png
    66.7 KB · Aufrufe: 21
  • fritzeinstellungen_werks.png
    fritzeinstellungen_werks.png
    96.9 KB · Aufrufe: 21
Ich habe eine 7270 und selbst die bremst mich aus (ca. 20 statt 32 MBit/s). Der AVM-Support meinte dazu:
I. Achten Sie bitte darauf das in der FRITZ!Box die korrekte
Geschwindigkeit für Ihren Kabelanschluss eingetragen ist. Bei aktivierter
Expertenansicht finden Sie den Eintrag in der Benutzeroberfläche unter
"Internet" > "Zugangsdaten"

* Tragen Sie unter "Upstream" die vom Kabelanschluss unterstützte
Geschwindigkeit für das Senden von Daten (Upload) in KBit/s ein (z. B. 5000
bei 5 MBit/s).
* Tragen Sie unter "Downstream" die vom Kabelanschluss unterstützte
Geschwindigkeit für das Empfangen von Dateien (Download) in KBit/s ein (z.
B. 25000 bei 25 MBit/s).
* Klicken Sie auf "Übernehmen", um die Einrichtung zu beenden.

HINWEIS:
Wird weiterhin nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, erhöhen Sie
versuchweise den Upstream-Wert in Schritten von 100 KBit/s und den
Downstream-Wert in Schritten von 1000 KBit/s so lange, bis die optimale
Geschwindigkeit erreicht wird.

II.

danach gehen Sie auf :

"System">"Energiemonitor">"Einstellungen" und setzen die 4 Lan-Anschlüsse
auf "immer aktiv"

"Übernehmen" nicht vergessen.

Bin zum Abarbeiten noch nicht gekommen. Meine Vermutung ist: bringt auch nichts.
 
Bei mir steht unter den Geschwindigkeitsangaben, welche so von KD eingetragen wurden, jeweils "99999"....
 
Bei mir hatte KDG die "echten" Werte eingetragen.
 
danke steve... ist noch nicht komplett ideal jedoch sind jetzt per Lan an der Fritzbox laut speed.io


per LAN:

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-10-14 15:09:36)
Download: 27031 Kbit/Sek
Upload : 1125 kbit/Sek
Verbindung : 2400 Verb/Min
Ping Test: 31 ms

drin und per WLAN: (sehr schwankend)

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-10-14 15:15:39)
Download: 15968 Kbit/Sek
Upload : 1085 kbit/Sek
Verbindung : 1446 Verb/Min
Ping Test: 40 ms


hat sich also schonmal gebessert mit dem 99999 Tipp, jedoch noch nicht optimal !!!


edit: gerade mal getestet einfach mal nen größeren Download zu starten mit mehreren Parts und siehe da, der Download steht bei ca 2,95 MB/s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.