[Frage] Csta browser

on_the_way_with_fbf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo miteinander.
Kann jemand mir sagen wo kann ich den csta browser für hipath bekommen ?
Leider hatte ich den schon mal jetzt brächte ich es aber ist nirgendwo mehr zu haben. Seba Zugang habe ich nicht.
Vielen Dank

Was ist bitte ein "CSTA Browser"? Was möchtest du damit tun?
CSTA ist ein Standard für eine Schnittstelle im Telko Bereich.

Aus dem netz:
CSTA Browser
is developed by Siemens AG - ICN WN BS SE 5 Witten
Damit konnte man z.B. ein Makecall aus der GUI Starten und gleichzeitig sehen wir die Nachrichten über CSTA übertragen wurde.
Das ist eine Art Debugger halt
Die Implementierung von CSTA ist etwas Hart und das wäre eine Abkürzung...

Arbeite mittlerweile fast 30 Jahre mit den Siemens/SEN/Unify/Mitel Produkten - aber dieser "CSTA Browser" ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
Das Produkt düfte wohl schon eine Weile nicht mehr weiterentwickelt werden - siehe Abteilungsbezeichnung "ICN WN BS SE 5 Witten". Das muss deutlich über 20 Jahr her sein.
Somit vermute ich auch, dass der Browser mit aktuellen CSTA Versionen nicht mehr funktionieren würde.

Was genau ist dein Vorhaben?
Hab vor ein paar Monaten mal versucht, ein paar der CSTA Funktionen mit einem PHP Script an einer OS4K zu realisieren. Was ich benötigte funktioniert (Login, Heartbeat, SetMonitor-Point, SetDisplay, etc.). CSTA ist aber für ungeübte Hobby-Programmier (wie mich) fast schon ein wenig zu komplex.

Der CSTA Browser war damals beim TAPI170 für H3K enthalten.
Grundsätzlich funktioniert der auch noch mit der Osbiz.

Hallo @riogrande75,
Eigentlich fast das gleiche wie du :)
Mein bedarf aktuell ist:

1) Prüfen welche Teilnehmer eine Umleitung gesetzt haben.
2) Für ein Handvoll Teilnehmern, einen Umleitung setzen je nach Wochentag.
3) Monitoring eingehende Anrufe eine Gruppe um ein Script zu triggern ....

Aktuell arbeite ich mit WSI siehe https://wiki.unify.com/images/f/fd/OSBiz_WSI.pdf.
Das Problem ist das über den Weg muss ich als admin jeden password für die Teilnehmer kennen da den Weg User bezogen ist.
Ich habe eine X8 v3 ...
Für jede Hinweis, Tip, wäre ich dankbar.
Ich bin flexibel, php, python oder perl know-how ist vorhanden :)

Ich kenne die OSBiz nicht, aber würde da nicht ein BLF-Win dafür reichen?

Ich kenne die OSBiz nicht, aber würde da nicht ein BLF-Win dafür reichen?
Leider nicht ...was ich erreichen möchte ist eine Art automatisierung mit scripts, cronjobs, calender, etc :) Deshalb den CSTA Weg wäre schon was :)

Du benötigts auf alle Fälle auch eine CSTA Lizenz, es sei denn dort ist noch ein OCAB verbaut.

Naja, wenn du Programmierer bist, dann kannst du auf Basis meines "sehr,sehr,sehr banalen" Scripts und mit Hilfe von ChatGTP schnell eine Lösung zusammen haben. Script ist aber wirklich nur quick and dirty hingeschmiert, während ich mit Wireshark das Protokoll reverse-engineert habe. War als proof-of-concept gedacht. Bitte nicht auslachen.

Ein paar hilfreiche Dokus hab ich dazugehängt.
Monitoring und v.a. einen Text ins Display schreiben hat damit funktioniert.
CSTA.7z

Vielen Dank!
Ich berichte mal ! :)

Ich hab mal sowas mit einem analogen Modem gemacht.
Einfach über ein Script per DTMF die Nachtschaltung bzw. eine AUL ein- und ausgeschaltet.
Funktioniert seit einigen Jahren einwandfrei.
Der Rechner auf dem es läuft bzw. an dem das Modem hängt muss halt 24/7 laufen.
Da das bei dem Kunden ein Alarmserver ist, der sowieso 24/7 läuft und sogar eine analoges Modem eingebaut hatte, war auch das kein Problem.
Es war halt um einiges einfacher als hier per CSTA was zu programmieren - zumindest für mich.

Der CSTA-Browser ist auch beim OSBIZ-TAPI 120/170 unter Tools noch vorhanden.
Zumindest bis zur Version 1.0.20.0000 - nach dieser Version gibt es den Ordner Tools nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: riogrande75
Bei der OS4k gibt es (gottseidank) auch einfachere Methoden.

Mit der (bald kommenden) 8.3er HFA FW für die CP Endgeräte wird die Funktion "SendURL" auch nochmal aufgebohrt: Tastenbeschriftung/LED's,etc. kann man dann per Script setzen, ähnliche wie bei der SIP FW. Hab schon 'ne Beta im Test, funktioniert wunderbar.
Das freut das Bastlerherz :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.