- Mitglied seit
- 2 Nov 2015
- Beiträge
- 233
- Punkte für Reaktionen
- 8
- Punkte
- 18
Moin,
ich möchte gern auch hier einmal um Hilfe bitten, da ich mit einem Problem konfrontiert bin, welches bislang nicht gelöst werden konnte.
Ich nutze eine FRITZ!Box 6850 5G mit einem Vertrag im o2-Netz als DSL-Ersatz. Nach 24 Stunden wird eine Zwangstrennung durchgeführt, wonach der Router häufig sehr lange braucht, bis zu 30 Minuten, um sich wieder einzubuchen. Ich nutze das 5G NSA-Netz, das LTE allein hier nur mittelmäßig zu empfangen ist. 5G SA kommt aber nicht in Betracht, weil o2 derzeit dort noch keine öffentliche IPv4-Adresse zuweisen, die ich aber zur Realisierung meiner privaten Cloud brauche. An der Box befinden sich noch vier externe HDDs. Der Router wurde vonseiten AVM bereits zweimal aus anderen Gründen getauscht, bei den früheren Boxen wurde dieses Verhalten jedoch auch schon beobachtet und auch mit unterschiedlichen FRITZ!OS-Versionen. O2 geben mir hierbei telefonisch oder per Mail keine Auskunft, da der Vertrag, den ich nutze, über meine 76-jährige Mutter läuft, o2 lehnen mich aus Bonitätsgründen ab. Ich wollte aber einen Anschluss haben, der über keine Laufzeit verfügt und mit dem ich nicht unbedingt auf 250 Mbit/Sekunde beschränkt bin. Mit Mobilfunk schaffe ich hier Datenraten von 500 Mbit/Sekunde, Glasfaser gibt es hier noch nicht und Kabel kommt für mich auch schon wegen der Laufzeit nicht infrage. AVM, die ich auch schon ins Boot geholt habe, sind dieses Problem unbekannt. Hier bat man mich, mich an o2 zu wenden, was aber aus den genannten Gründen nicht geht. Meine Mutter kennt sich mit der Materie überhaupt nicht aus und ihr dies zu erklären gestaltet sich schwierig. Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Phänomen nicht reproduziert werden, weil sich das Gerät jederzeit zügig ins Mobilfunknetz einbucht, egal ob LTE, 5G NSA oder 5G SA.
Ich würde dem gern auf den Grund gehen und suche daher auch hier nach Rat. Ich nutze über den Router nicht nur das Internet, sondern telefoniere oder faxe auch darüber, mittels IP oder Mobilfunk (VoLTE / VoNR), daher sind diese langen Downtimes schon ärgerlich und störend. Es gab auch schon Situationen, in denen sich die Box nach 60 Minuten noch nicht eingebucht hat und dann scheinbar kapituliert hat. Ein Neustart ist nur bedingt zielführend, da es auch danach zu langen Einbuchzeiten kommen kann.
Gruß
ich möchte gern auch hier einmal um Hilfe bitten, da ich mit einem Problem konfrontiert bin, welches bislang nicht gelöst werden konnte.
Ich nutze eine FRITZ!Box 6850 5G mit einem Vertrag im o2-Netz als DSL-Ersatz. Nach 24 Stunden wird eine Zwangstrennung durchgeführt, wonach der Router häufig sehr lange braucht, bis zu 30 Minuten, um sich wieder einzubuchen. Ich nutze das 5G NSA-Netz, das LTE allein hier nur mittelmäßig zu empfangen ist. 5G SA kommt aber nicht in Betracht, weil o2 derzeit dort noch keine öffentliche IPv4-Adresse zuweisen, die ich aber zur Realisierung meiner privaten Cloud brauche. An der Box befinden sich noch vier externe HDDs. Der Router wurde vonseiten AVM bereits zweimal aus anderen Gründen getauscht, bei den früheren Boxen wurde dieses Verhalten jedoch auch schon beobachtet und auch mit unterschiedlichen FRITZ!OS-Versionen. O2 geben mir hierbei telefonisch oder per Mail keine Auskunft, da der Vertrag, den ich nutze, über meine 76-jährige Mutter läuft, o2 lehnen mich aus Bonitätsgründen ab. Ich wollte aber einen Anschluss haben, der über keine Laufzeit verfügt und mit dem ich nicht unbedingt auf 250 Mbit/Sekunde beschränkt bin. Mit Mobilfunk schaffe ich hier Datenraten von 500 Mbit/Sekunde, Glasfaser gibt es hier noch nicht und Kabel kommt für mich auch schon wegen der Laufzeit nicht infrage. AVM, die ich auch schon ins Boot geholt habe, sind dieses Problem unbekannt. Hier bat man mich, mich an o2 zu wenden, was aber aus den genannten Gründen nicht geht. Meine Mutter kennt sich mit der Materie überhaupt nicht aus und ihr dies zu erklären gestaltet sich schwierig. Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Phänomen nicht reproduziert werden, weil sich das Gerät jederzeit zügig ins Mobilfunknetz einbucht, egal ob LTE, 5G NSA oder 5G SA.
Ich würde dem gern auf den Grund gehen und suche daher auch hier nach Rat. Ich nutze über den Router nicht nur das Internet, sondern telefoniere oder faxe auch darüber, mittels IP oder Mobilfunk (VoLTE / VoNR), daher sind diese langen Downtimes schon ärgerlich und störend. Es gab auch schon Situationen, in denen sich die Box nach 60 Minuten noch nicht eingebucht hat und dann scheinbar kapituliert hat. Ein Neustart ist nur bedingt zielführend, da es auch danach zu langen Einbuchzeiten kommen kann.
Gruß