FRITZ!Box 6850 5G braucht nach Zwangstrennung häufig lange um sich wieder einzubuchen

FRITZ!Master

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Moin,

ich möchte gern auch hier einmal um Hilfe bitten, da ich mit einem Problem konfrontiert bin, welches bislang nicht gelöst werden konnte.

Ich nutze eine FRITZ!Box 6850 5G mit einem Vertrag im o2-Netz als DSL-Ersatz. Nach 24 Stunden wird eine Zwangstrennung durchgeführt, wonach der Router häufig sehr lange braucht, bis zu 30 Minuten, um sich wieder einzubuchen. Ich nutze das 5G NSA-Netz, das LTE allein hier nur mittelmäßig zu empfangen ist. 5G SA kommt aber nicht in Betracht, weil o2 derzeit dort noch keine öffentliche IPv4-Adresse zuweisen, die ich aber zur Realisierung meiner privaten Cloud brauche. An der Box befinden sich noch vier externe HDDs. Der Router wurde vonseiten AVM bereits zweimal aus anderen Gründen getauscht, bei den früheren Boxen wurde dieses Verhalten jedoch auch schon beobachtet und auch mit unterschiedlichen FRITZ!OS-Versionen. O2 geben mir hierbei telefonisch oder per Mail keine Auskunft, da der Vertrag, den ich nutze, über meine 76-jährige Mutter läuft, o2 lehnen mich aus Bonitätsgründen ab. Ich wollte aber einen Anschluss haben, der über keine Laufzeit verfügt und mit dem ich nicht unbedingt auf 250 Mbit/Sekunde beschränkt bin. Mit Mobilfunk schaffe ich hier Datenraten von 500 Mbit/Sekunde, Glasfaser gibt es hier noch nicht und Kabel kommt für mich auch schon wegen der Laufzeit nicht infrage. AVM, die ich auch schon ins Boot geholt habe, sind dieses Problem unbekannt. Hier bat man mich, mich an o2 zu wenden, was aber aus den genannten Gründen nicht geht. Meine Mutter kennt sich mit der Materie überhaupt nicht aus und ihr dies zu erklären gestaltet sich schwierig. Am Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, kann dieses Phänomen nicht reproduziert werden, weil sich das Gerät jederzeit zügig ins Mobilfunknetz einbucht, egal ob LTE, 5G NSA oder 5G SA.

Ich würde dem gern auf den Grund gehen und suche daher auch hier nach Rat. Ich nutze über den Router nicht nur das Internet, sondern telefoniere oder faxe auch darüber, mittels IP oder Mobilfunk (VoLTE / VoNR), daher sind diese langen Downtimes schon ärgerlich und störend. Es gab auch schon Situationen, in denen sich die Box nach 60 Minuten noch nicht eingebucht hat und dann scheinbar kapituliert hat. Ein Neustart ist nur bedingt zielführend, da es auch danach zu langen Einbuchzeiten kommen kann.

Gruß
 
Was sagt denn das Ereignis Log nach der Zwangstrennung?
 
In den Fällen nichts, die Netzsuche beginnt dann auch erst nach dieser langen Downtime, also nach bis zu 30 Minuten. Davor macht die Box gar nichts. Ich habe auch schon versucht dies durch eine manuelle Netzwahl zu forcieren. In der Netzliste werden die Netze auch einwandfrei angezeigt, dennoch bucht sich die Box nicht ein. Sie befindet sich direkt am geöffneten Fenster und verfügt über zwei Außenantennen, die auch gut ausgerichtet wurden.
 
Moin allerseits, hier ein kurzes Update:

Ich habe mich bei o2 durchsetzen können und es wurde eine Störung aufgenommen. Gestern wurde mir dann per SMS mitgeteilt, dass keine Einschränkung gefunden wurde. Am Abend erfolgte dann wieder die Zwangstrennung, die erwartungsgemäß lange dauerte und sich die Box so einfach nicht einbuchen wollte. Diesmal half ein Neustart, danach wurde die Netzverbindung relativ zeitnah hergestellt. Ich verstehe nicht weswegen dies in diesem Fall nach dem Neustart relativ sofort funktioniert hat, aber direkt nach der Zwangstrennung ohne mein Zutun nicht. Das muss doch einen Grund haben.
 
Ich hatte ein ähnliches, aber nicht so heftiges Problem, manchmal waren zwei, drei Neustarts hintereinander nötig. Ich hatte eine SIM in Betrieb, die vorher aus dem Adapter herausgebrochen (und nun wieder eingeklickt) war. Ich habe eine neue SIM bestellt und danach keine Probleme mehr.
 
Versuch es testweise einmal mit einer anderen SIM. Vielleicht gibts ja wirklich Kontaktprobleme mit deiner SIM.
 
Bei einer Zwangstrennung wird ja nur die IP-Verbindung getrennt, nicht die physikalische Verbindung. Das heißt, eine Netzsuche und ein neues Einbuchen sollte gar nicht nötig sein. Wir reden also nicht über eine Zwangstrennung im klassischen Sinne, sondern über einen Verbindungsabbruch.

Das heißt, du musst den Grund für den Verbindungsabbruch suchen. Empfangsprobleme? Störer? Wie sind die Log-Meldungen und die Status-Informationen in der Fritzbox kurz vor, während und nach der Trennung?
 
Doch, es handelt sich um eine komplette Trennung. Laut Log beginnt danach wieder eine Netzsuche. Als gestern Abend die Zwangstrennung ausgeführt wurde, blinkte wieder die "Power-/Mobile-LED" und auch im Menü war angegeben dass die Verbindung getrennt wurde. Beigefügt einige Screenshots der aktuellen Verbindung.

Es gibt keine auffälligen Log-Meldungen über die Internetverbindung vor einer solchen Trennung und danach nur die "üblichen Verdächtigen", wie "Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.", "Mobilfunk-Netzwerk gefunden.", "Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt.", "Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (100000/100000 kbit/s)." etc. Aber die Meldung "Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite." kommt häufig erst wesentlich später nach der Trennung, nicht unmittelbar danach, wie es eigentlich sein sollte.
 

Anhänge

  • 5G Informationen (16-09-2024).jpg
    5G Informationen (16-09-2024).jpg
    109.9 KB · Aufrufe: 8
  • Empfang (16-09-2024).jpg
    Empfang (16-09-2024).jpg
    110.9 KB · Aufrufe: 8
  • Mobilfunk 1 (16-09-2024).jpg
    Mobilfunk 1 (16-09-2024).jpg
    117 KB · Aufrufe: 7
  • Netzliste (16-09-2024).jpg
    Netzliste (16-09-2024).jpg
    96.9 KB · Aufrufe: 8
Doch, es handelt sich um eine komplette Trennung.
Noch mal: Wenn es eine komplette Trennung, ein Verbindungsabbruch ist, dann ist es nicht die Zwangstrennung durch den Provider! Bei der Zwangstrennung wird nur die IP-Verbindung getrennt, aber nicht die physikalische Verbindung. Wenn du dich auf die Zwangstrennung konzentrierst, suchst du an der falschen Stelle. Die Verbindung sollte nicht unterbrochen werden, dann braucht es auch keine neue Netzsuche und kein neues Einbuchen. Der Abbruch ist dein Problem, nicht die lange Wartezeit beim Wiedereinbuchen.

Als gestern Abend die Zwangstrennung ausgeführt wurde, blinkte wieder die "Power-/Mobile-LED" und auch im Menü war angegeben dass die Verbindung getrennt wurde.
Dann zeig das doch mal.

Es gibt keine auffälligen Log-Meldungen
Auch unauffällige Logmeldungen lassen Rückschlüsse auf den Ablauf zu.

Aber die Meldung "Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite." kommt häufig erst wesentlich später nach der Trennung, nicht unmittelbar danach, wie es eigentlich sein sollte.
Hat die Box denn einen Grund für die Suche? Je nach Einstellung wird die Verbindung ja nur aufgebaut, wenn sie durch Clients benötigt wird.
 
Ich habe es doch erklärt:

Nach genau 24 Stunden unterbricht die Box die Verbindung. Es ist keine Telefonie und kein Internet mehr möglich. Nachdem die Verbindung unterbrochen wurde, blinkt dann erst einmal diese LED gleichmäßig. Im besten Fall dauert es dann nur einige Sekunden bis wenige Minuten bis die Verbindung wieder steht. Gestern Abend hat sich Box dann aber wieder einen Wolf gesucht und ist nicht ins Netz gekommen. Ich habe sie dann neugestartet und nach einer Wartezeit war dann die Verbindung wieder da. Wie soll ich zeigen das die LED blinkt? Ich kann doch nichts dafür, dass hier eine Netzsuche ausgeführt wird. Anbei einen Auszug aus dem Ereignisprotokoll der Box, hier wird ersichtlich, dass tatsächlich eine Netzsuche stattfindet, aber halt in einigen Fällen nicht unmittelbar nach der Trennung, sondern erst einige Minuten später. Die Verbindung muss permanent bestehen, da ich darüber sowohl via Mobilfunk als auch VoIP telefoniere und auch erreichbar bleiben muss.
 

Anhänge

  • Bild_2024-09-16_123003845.png
    Bild_2024-09-16_123003845.png
    43.5 KB · Aufrufe: 9

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.