Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich einen Unitymedia/vodafone-Kabelanschluss mit 1 Gigabit/s geschaltet. In der Fritz!Box 6660 Cable wird auch eine entsprechender Downstream von ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s angezeigt.
Wenn ich allerdings meinen Laptop (neuer HP Envy 17 mit Windows 10) per LAN an die Box hänge, bekomme ich bei den verschiedensten Speedtests nur von 30 bis 130 MBit/s Downstream, aber oft die vollen 50 MBit/s Upstream. Vodafone sagt: "Muss am Modem liegen, weil dort ja die volle Datenrate angezeigt wird. Wir sind also raus." AVM gibt zu, dass es derzeit ein Problem mit dem WLAN und Repeatern bei der 6660 Cable gibt. Von generellen Problemen mit Docsis 3.1 oder so hörte ich vom Support allerdings nichts.
Was kann ich testen/nachschauen, damit sich nicht immer AVM und Unitymedia gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben?
Fakt ist: Als ich noch ohne Docsis 3.1 und mit der Fritz!Box 6590 unterwegs war, lieft es zuverlässiger und letzendlich auch schneller, obwohl nur 200 MBit gebucht waren.
Sehr seltsam finde ich, dass sehr oft ein höhrer Upload als Download zu erreichen ist. Da der Upload bei Unitymedia noch über Docsis 3.0 läuft, ist das für mich ein Indiz, dass irgendwas mit Docsis 3.1 nicht stimmt. Diese Idee hat der Vodafone-Support aber nur arrogant mit: "Wenn man mit Halbwissen versucht zu denken, Herr Wolf, ist das immer ganz schlecht", abgebügelt.
Gruß, Jost
seit ein paar Wochen habe ich einen Unitymedia/vodafone-Kabelanschluss mit 1 Gigabit/s geschaltet. In der Fritz!Box 6660 Cable wird auch eine entsprechender Downstream von ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s angezeigt.
Wenn ich allerdings meinen Laptop (neuer HP Envy 17 mit Windows 10) per LAN an die Box hänge, bekomme ich bei den verschiedensten Speedtests nur von 30 bis 130 MBit/s Downstream, aber oft die vollen 50 MBit/s Upstream. Vodafone sagt: "Muss am Modem liegen, weil dort ja die volle Datenrate angezeigt wird. Wir sind also raus." AVM gibt zu, dass es derzeit ein Problem mit dem WLAN und Repeatern bei der 6660 Cable gibt. Von generellen Problemen mit Docsis 3.1 oder so hörte ich vom Support allerdings nichts.
Was kann ich testen/nachschauen, damit sich nicht immer AVM und Unitymedia gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben?
Fakt ist: Als ich noch ohne Docsis 3.1 und mit der Fritz!Box 6590 unterwegs war, lieft es zuverlässiger und letzendlich auch schneller, obwohl nur 200 MBit gebucht waren.
Sehr seltsam finde ich, dass sehr oft ein höhrer Upload als Download zu erreichen ist. Da der Upload bei Unitymedia noch über Docsis 3.0 läuft, ist das für mich ein Indiz, dass irgendwas mit Docsis 3.1 nicht stimmt. Diese Idee hat der Vodafone-Support aber nur arrogant mit: "Wenn man mit Halbwissen versucht zu denken, Herr Wolf, ist das immer ganz schlecht", abgebügelt.
Gruß, Jost
Zuletzt bearbeitet: