Fritz Box 6660 Cable keine VPN-Verbindung WireGuars und IPSec mit Windows 11

Ich würde dann an deiner Stelle die Box auf Werkseinstellung setzen und manuell alles wieder konfigurieren, damit Altlasten und damit Fehler restlos beseitigt sind.
Dann erübrigt sich u.U. jede weitere Suche nach verborgenen Fehlkonfigs.
 
Gib doch mal in einer Eingabeauffortderung am PC dieses Kommando ein:
nslookup xxxxxxxx.myfritz.net (Deine Adresse natürlich) und schau nach, ob vielleicht die interne IP (192.168....) mitgegeben wird.
Das ist bei 2 meiner Bekannten so und da versucht der Client zuerst die IPv4 :-(
Direkt mit der IPv6-Adresse funktioniert das dann
 
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welche Altlasten?
Die Box funtioniert seit 10 Jahren ohne Probleme..... Lediglich das einrichten per VPN WireGuard macht stress
 
Die Box funktioniert seit 10 Jahren ohne Probleme
Dann ist diese eindeutig zu alt für Wireguard.
 
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welche Altlasten?
Es ist tatsächlich so, dass die VPN Funktion in der Fritzbox strubbelig werden kann, gerade bei Wireguard Verbindungen hatten wir das öfter. Dann hilft nur der Reset auf Werkseinstellungen. Zwar passen die Symptome nicht zu 100%, aber wenn nichts anderes hilft, ist es einen Versuch wert.
 
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die 6660! Da es ein "Leihgerät" von Vodavone ist habe ich diese mal getauscht bekommen.
Die Einstellungen der Alten habe ich gesichert und auf die neue übertragen. Eingerichtet hat das mal mein Bruder vor etlichen Jahren der wohnt aber nun in der Schweiz. Die Box zurücksetzten will ich nicht, weil da zuviel im Netzwerk dranhängt.
Hier mal ein paar Bilder von der Box und die neue Config datei.
 

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Dann mach dir halt eine Sicherung, spiel dann nach Werksreset herum ob dus hinbekommst, und du hast jederzeit die Möglichkeit die Sicherung wieder einzuspielen um den jeztigen Zustand wiederherzustellen.

Wo ist da nun das Problem?
Ohne Eigeninitiative wird das halt nichts ...
 
1. Dein DHCP-Bereich ist zu groß um damit sinnvoll VPN nutzen zu können
2. Du hast keine IPv4 Adresse, bist also auf IPv6 angewiesen. Dazu hast du die Frage von @frank_m24 nicht beantwortet, ob dein Handy, bzw. das daran angeschlossene Laptop über IPv6 verfügt.

Hi Frank, Wenn ich die Adresse bei "MyFRITZ!-Internetzugang" https://9308lf5xol22u819.myfritz.net:46618 eingebe komme ich auf die Fritz box.
Über die Handyverbindung?
Die Frage ist auch nicht beantwortet worden.

Die positive Beantwortung dieser Fragen ist aber Voraussetzung dafür, dass du VPN nutzen kannst.
 
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Das ist richtig, ich habe ihn gefragt wo ich das sehen kann...... Ich weiß es nicht. Nochmal ich bin kein Profi und dachte ich bekomme hier Hilfestellung
Im Onlinemonitor steht doch aber eine ip4 Adresse?
 
hier
 

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Die IPv6 Adresse ist von Google, die IPv4 Adresse von der Telekom. Wie hast du das denn gemacht? Ist da ein Tunnel offen auf deinem Gerät? Das würde natürlich deine Probleme mit VPN zuverlässig erklären.
 
das weis ich ja nicht.... Hotspot mit iphone (Telekom) und dann auf https://www.wieistmeineip.de/ davon ein Bild gemacht....
Ne ich hab an dem Laptop nix gemacht. der ist ziemlich neu mit Win 11......
 
Da muss aber was sein, sonst hättest du im Telekomnetz eine IPv6, die mit 2a01 beginnt.

Ich tippt auf irgendeinen Virenscanner mit VPN-Anbau.
 
ja da ist avira antivirus drauf... den mal abschalten? oder wo sieht man das sonst?
 
Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne dein Laptop nicht. Wenn du es selbst nicht weißt, musst du leider zu jemanden gehen, der es kann. Für VPN ist nun mal ein gewisses Grundwissen Voraussetzung.
 
so hab mal probiert, avira antivirus aus und dann ändert sich die IP. Wenn ich aber den Wireguard anschalte ist das internet weg....
Und wenn ich es nicht weiß, dachte ich mir wird hier geholfen? So kenne ich das aus anderen Foren.
Wenn ich was am Auto habe kann ich ja auch direkt in die Werkstatt fahren..... Dann bräuchte man ja auch z.b. kein "Forum Motortalk....
 

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Wenn ich aber den Wireguard anschalte ist das internet weg....
Du hast auch die Default-Route in der Wireguard-Konfig, und offensichtlich die IP-Konflikte noch nicht beseitigt, die oben schon erwähnt wurden.

Und wenn ich es nicht weiß, dachte ich mir wird hier geholfen?
Wir sagen dir, was du tun musst. Wie du es tun musst, musst du selber herausfinden. Wir kennen deine Geräte nicht und die Software die darauf läuft. Das können wir dir also gar nicht sagen. Wenn du dann etwas nicht verstehst, ist das üblicherweise ein hervorragender Suchbegriff bei Google.
 
Und wenn ich es nicht weiß, dachte ich mir wird hier geholfen? So kenne ich das aus anderen Foren.
Wenn ich was am Auto habe kann ich ja auch direkt in die Werkstatt fahren..... Dann bräuchte man ja auch z.b. kein "Forum Motortalk....
Da vermischt Du 2 völlig verschiedene Sachen. Korrekt wäre:
"Der Motor stottert, qualmt und geht aus."
Klar kommt dann erst einmal die Gegenfrage: Ist da was gemacht worden, Chiptuning, Kenndaten angepasst o.ä.
Wenn Du das dann nicht weißt oder noch besser zurück bauen kannst, wird auch da auf die Werkstatt verwiesen, denn dir kann auch dort keiner über die Schulter schauen ;)
 
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