FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 - Zyklus 'Smart24P1' - vom 31.10.2024

Hi, mein Firmware Update auf 8.00 lief problemlos durch.

Alles ist Gut. Bis zum nächsten Update in 2025.

Euch Allen frohe "AVM" Festtage und einen guten Rutsch ins "AVM" Jahr 2025.

Lieben Gruß, Hitam

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwalte die Box meiner Mutter und ich habe gerade entdeckt, dass die Box die Groß/Kleinschreibung beim Benutzernamen ignoriert. Ist das schon bekannt bzw. wäre das auch egal?

Ich persönl. sähe es auch als Fehler, ob AVM unsere Ansicht teilt wage ich angesichts der offensichtlichen Implementierung jedoch zu bezweifeln. :D

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Der Benutzername war bisher immer case-sensitiv - muss man also als Fehler werten
####
revidiert am 17.12.24: der Name ist case-insensitiv, das Passwort natürlich case-sensitiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Na dann mache ich mal einen Fehlerbericht

Der Benutzername war bisher immer case-sensitiv ...
Ich sehe es als Fehler, den Benutzernamen case-sensitiv zu behandeln. Ich will doch nicht, dass jemand anderer sich als fEhLeNdEInFoS anmelden kann, ohne dass es mit meinem Benutzernamen FehlendeInfos kollidiert. Oder admin etwas anderes ist als Admin. Zudem behandeln doch die meisten Systeme Benutzernamen nicht case-sensitiv.

Man kann sicherlich deiner Ansicht sein; andererseits wird die Anzahl der Möglichkeiten und damit die Sicherheit um ein Vielfaches erhöht, wenn 'ADMIN' <> 'admin' ist

Btw: die 18 Kameras, die ich u.a. betreue, sind alle case-sensitiv im Einloggnamen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kasifix und Grisu_
Hört sich so an als würde die Sicherheit mit Absicht geschwächt, bestimmt wegen den ganzen Pfosten die sich ihre Logins nicht vernünftig merken können. :rolleyes:

Ansichten sind Ansichten, aber nichts geht über die normative Kraft des Faktischen: Meine 7590 auf 7.57 geht mit Fritz12345 genauso wie mit fritz12345.
Bei meinen ältlichen 7560 mit 7.30 ohne die Option "Liste der Benutzernamen bei Anmeldung im Heimnetz anzeigen" kann man den Spaß ohnehin nicht testen.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Dann teste ich mal:
  • FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 7.59: Username nicht case-sensitiv!
  • FRITZ!Box 7560 mit FRITZ!OS 7.30: Username nicht case-sensitiv!
  • FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 7.59: Username nicht case-sensitiv!
  • FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 7.58: Username nicht case-sensitiv!
  • FRITZ!Box 7412 mit FRITZ!OS 6.88: Username nicht case-sensitiv!
  • FRITZ!Box 7272 mit FRITZ!OS 6.89: Username nicht case-sensitiv!

Und nicht vergessen, das (primäre) "Geheimnis" ist und bleibt das Passwort, nicht der Benutzername (der tw. auch mal unverschlüsselt übertragen werden kann).

Von einer Erhöhung der Sicherheit bei case-sensitiv Username würde ich nicht automatisch ausgehen. Eine bessere/höhere Sicherheit (nur um das mal wieder in Erinnerung zu bringen) würde man dagegen besser/primär mit einer 2FA beim Login erreichen, nicht mit case-sensitiv Benutzernamen.

Ich muss meine Aussage aus #184 auch revidieren; im Eifer des Gefechts habe ich nämlich Passwort und Einloggname verwechselt; da ich mich zu Hause immer nur mit einem Begriff einlogge, habe ich diesen irrtümlich als 'Namen' fehlinterpretiert. Dass ein PW case-sensitiv ist, dürfte klar sein.

Unbenommen davon sind erwähnte Kameras aber tatsächlich case-sensitiv in beiden einzugebenden Begriffen.

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
Eine bessere/höhere Sicherheit (nur um das mal wieder in Erinnerung zu bringen) würde man dagegen besser/primär mit einer 2FA beim Login erreichen, nicht mit case-sensitiv Benutzernamen.
Genau das und ein dark Mode ist eigentlich das einzige was noch fehlt.

@Erforderlich
Wenn die Box meint der Zugriff kommt von extern (WAN), dann wird auch bei alten FRITZ!OS Versionen nach dem Benutzernamen gefragt, es gibt dann keine Dropdown-Liste.

Hier bei einer 7272:
FritzOS_Username_Case-InSensitiv_01.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.