Fritz Box 6660 Cable keine VPN-Verbindung WireGuars und IPSec mit Windows 11

Ich würde dann an deiner Stelle die Box auf Werkseinstellung setzen und manuell alles wieder konfigurieren, damit Altlasten und damit Fehler restlos beseitigt sind.
Dann erübrigt sich u.U. jede weitere Suche nach verborgenen Fehlkonfigs.

Gib doch mal in einer Eingabeauffortderung am PC dieses Kommando ein:
nslookup xxxxxxxx.myfritz.net (Deine Adresse natürlich) und schau nach, ob vielleicht die interne IP (192.168....) mitgegeben wird.
Das ist bei 2 meiner Bekannten so und da versucht der Client zuerst die IPv4 :-(
Direkt mit der IPv6-Adresse funktioniert das dann

Zuletzt bearbeitet:
welche Altlasten?
Die Box funtioniert seit 10 Jahren ohne Probleme..... Lediglich das einrichten per VPN WireGuard macht stress

Die Box funktioniert seit 10 Jahren ohne Probleme
Dann ist diese eindeutig zu alt für Wireguard.

Zuletzt bearbeitet:
welche Altlasten?
Es ist tatsächlich so, dass die VPN Funktion in der Fritzbox strubbelig werden kann, gerade bei Wireguard Verbindungen hatten wir das öfter. Dann hilft nur der Reset auf Werkseinstellungen. Zwar passen die Symptome nicht zu 100%, aber wenn nichts anderes hilft, ist es einen Versuch wert.

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die 6660! Da es ein "Leihgerät" von Vodavone ist habe ich diese mal getauscht bekommen.
Die Einstellungen der Alten habe ich gesichert und auf die neue übertragen. Eingerichtet hat das mal mein Bruder vor etlichen Jahren der wohnt aber nun in der Schweiz. Die Box zurücksetzten will ich nicht, weil da zuviel im Netzwerk dranhängt.
Hier mal ein paar Bilder von der Box und die neue Config datei.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    87.4 KB · Aufrufe: 3
  • 2.JPG
    2.JPG
    89.8 KB · Aufrufe: 3
  • 3.JPG
    3.JPG
    97.3 KB · Aufrufe: 3
  • 4.JPG
    4.JPG
    130.5 KB · Aufrufe: 3
  • 5.JPG
    5.JPG
    73.1 KB · Aufrufe: 3
  • 6.JPG
    6.JPG
    29.7 KB · Aufrufe: 3
  • 7.JPG
    7.JPG
    90.7 KB · Aufrufe: 3
Dann mach dir halt eine Sicherung, spiel dann nach Werksreset herum ob dus hinbekommst, und du hast jederzeit die Möglichkeit die Sicherung wieder einzuspielen um den jeztigen Zustand wiederherzustellen.

Wo ist da nun das Problem?
Ohne Eigeninitiative wird das halt nichts ...

1. Dein DHCP-Bereich ist zu groß um damit sinnvoll VPN nutzen zu können
2. Du hast keine IPv4 Adresse, bist also auf IPv6 angewiesen. Dazu hast du die Frage von @frank_m24 nicht beantwortet, ob dein Handy, bzw. das daran angeschlossene Laptop über IPv6 verfügt.

Hi Frank, Wenn ich die Adresse bei "MyFRITZ!-Internetzugang" https://9308lf5xol22u819.myfritz.net:46618 eingebe komme ich auf die Fritz box.
Über die Handyverbindung?
Die Frage ist auch nicht beantwortet worden.

Die positive Beantwortung dieser Fragen ist aber Voraussetzung dafür, dass du VPN nutzen kannst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.