Leider nein, denn sogar die Spezialisten von Heise.de sprechen von 940 MBit/s als praktisches Maximum:
zum Beispiel hier !
Ok, ein klein wenig hatte ich mich verrechnet (hatte die Ethernet-Packetgröße nicht berücksichtigt und war von 1.518 Bytes Framegröße ausgegangen). Aber dennoch ist bei 940Mb/s noch nicht in jedem Fall Schluss, da haben die Experten von heise.de bei der Angabe wohl etwas abgerundet (in der verlinkten Tabelle werden auch die verwendeten Protokolle nicht näher erwähnt, weshalb diese Tabelle wohl nur zur groben Orientierung dienen soll/kann).
Klar, ein Problem beim Netto-Durchsatz ist, dass neben dem verwendeten Protokoll auch die Paketgröße einen primären Einfluss hat und man bei der Berechnung des maximalen Netto-Durchsatzes der Einfachheit halber von maximal großen Paketen ausgeht (ohne Jumbo-Frames, womit der Netto-Durchsatz ggf. noch höher liegen kann), also man von 1.518 Byte großen Ethernet-Frames (1.500 Bytes für IPv4-Paket) ausgeht. Auch die jeweils verwendeten Protokolle ab Schicht 5 beeinflussen noch weiter den Netto-Durchsatz.
Also (1GBase-T, IPv4 + TCP ohne optionale IP-Felder und ohne VLAN-Tagging):
1.000Mb/s brutto *
( (1.518 Bytes EthernetFrame - 18 Byte EhernetOverhead) -
20 Bytes IPv4 Header -
20 Bytes TCP Header
) / 1.538 Ethernet Paketgröße
= 949,28 Mb/s netto
Das gleiche für IPv6 + TCP:
1.000Mb/s brutto *
( (1.518 Bytes EthernetFrame - 18 Byte EhernetOverhead) -
40 Bytes IPv6 Header -
20 Bytes TCP Header
) / 1.538 Ethernet Paketgröße
= 936,28 Mb/s netto
Das entspricht bei (lokalen) Tests/Messungen mit IPv4 auch meinen Erfahrungen (bspw. per iperf, wobei da noch kein zusätzlicher Protokoll-Overhead von bspw. SMB, FTP oder HTTP berücksichtigt ist), dass bei 940Mb/s netto noch nicht gleich Schluss ist mit 1GBase-T (ohne Jumbo-Frames). Mit Jumbo-Frame ließe sich das ganze noch weiter optimieren (bspw. beim Durchsatz mit einem lokalen NAS) um noch näher an die 1.000Mb/s brutto von 1GBase-T zu kommen. Ohne Jumbo-Frames könnte man auch mit UDP (anstatt TCP) noch etwa mehr herausholen. Mit IPv4 würde ich also schon von max.
fast 950Mb/s ausgehen und nicht nur von 940Mb/s.
Edit:
1.538 Bytes Gesamt-/Paketgröße siehe u.a. folgende Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jumbo_frame#Bandwidth_efficiency