FRITZ!Box 6590 Cable nach 24std kein DHCP

sangandi1

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der FRITZ!Box 6590, und zwar bekommen die Clients im netzwerk nach 24std keine ip adresse mehr zugewiesen. Es hilft nur ein neustart der FRITZ!Box. Im Netzwerk befindet sich noch eine FRITZ!Box 6890 LTE die auch einen aktiven DHCP server hat. Dieser bedient alerdings nur die 2 Entertian Receiver.

Folgende DHCP einstellungen sind Eingestellt.

FRITZ!Box 6590 Cable ip 192.168.178.2 DHCP 192.168.178.30-199 -> alle Clients im Netzwerk
FRITZ!Box 6890 LTE ip 192.168.178.1 DHCP 192.168.178.200-201 -> nur für die Telekom Entertian Reciver.

Die FRITZ!Box 6590 soll weiterhin als DHCP server dienen da hier auch die schnellere Internetverbindung anliegt. ;)

Gruß sangandi1
 

Anhänge

  • Fritzbox 6590.png
    Fritzbox 6590.png
    528.9 KB · Aufrufe: 6
  • Fritzbox 6890.png
    Fritzbox 6890.png
    576.3 KB · Aufrufe: 6
  • Fritzbox 6590 LAN.png
    Fritzbox 6590 LAN.png
    528.9 KB · Aufrufe: 6
  • Fritzbox 6890 LAN.png
    Fritzbox 6890 LAN.png
    527.9 KB · Aufrufe: 6
Du hast 2 DHCP-Server im gleichen Netz und lässt die IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz verteilen? Versteh ich das recht?

Wieso dieses?

DHCP verteilt IP-Adressen, Subnetzmasken, Gateways und DNS-Server (üblicherweise) - und der erste DHCP-Server, der antwortet auf einen DHCP-Request, gewinnt. Wenn dann einer meldet „keine Adressen mehr frei“, wird sich der andere nicht mehr durchsetzen können.

Da ist das Netzwerk-Design nicht wirklich passend glaube ich. Was willst du von welcher Maschine aus wann wie machen?
 
Im endeffekt soll die FRITZ!Box 6590 alle geräte im netzwerk bedienen, ausser halt die Entertian Reciver.
Die FRITZ!Box 6890 soll nur die Entertian Reciver bedienen, da die einen DHCP brauchen, da keine netzwerk einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Außerdem stellt die FRITZ!Box 6890 auch das WLAN für das netzwerk bereit, da das WLAN der 6590 nicht so der hammer ist.

Wie könnte ich diese Netzwerk konstellation besser bereitstellen?
 
Du hast dann auch zwei Internet-Zugänge, die die Geräte jeweils spezifisch nutzen sollen? Dann ist das sauber eigentlich nur über entsprechende Routingeinträge auf einer der Boxen möglich... oder du trennst beide Netzwerke völlig voneinander. Mit zwei DHCP-Servern wird das jedenfalls kaum lösbar sein. Gerade wenn sich die anderen Geräte über das WLAN der LTE-Box verbinden, kriegen sie immer deren DHCP-Server als erstes „an die Strippe“ - und wenn der meldet „hab keine IP mehr“, dann wars das.

Dann wären eher feste IPs für die Entertain-Dinger mit gesondertem Standard-Gateway nämlich der LTE-Vox) zu allem anderen noch ein Quick-n-Dirty-Workaround - aber wenn du sagst, die können das nicht, fällt mir so wie beschrieben nix mehr ein.
 
Ja hab zwei Internet-Zugänge. Was komisch ist, diese konstellation läuft ja ca 24std, und dann nicht mehr. Der DHCP der 6890 ist ja auch nur für 2 ip adressen geschaltet, für die192.168.178.200 und die 201. Die sind ja dann auch für die 2 Reciver belegt, und dann holen sich die anderen Geräte die ip adressen von der 6590. Aber eben nur für 24std ca.
 
Die „Lebensdauer“ einer IP von nem DHCP-Server ist beschränkt (sog. „TTL“, „time to live“). Die ist bei der FB meine ich genau 24h - aber bei der halben Zeit versuchen die Rechner eine Erneuerung, die dann der erste DHCP-Server ablehnt - und nochmal - und nochmal - bis die TTL abläuft. Und dann kriegen die Puter keinen Kontakt mehr zum korrekten DHCP.

Sag ja, die Konstellation ist kaum sauber lösbar - zumindest nicht, wenn alles in einem Netzwerk hängen soll.
 
imho ist die DHCP-Leasetime der F!B default=30days
 
Doch, das geht!
Man vergibt manuell für die MAC-Adressen der beiden betroffenen Geräte eine IP unterhalb des DHCP-Bereiches (z.B. 192.168.178.11 und 192.168.178.12).
Damit bekommen die beiden immer die selbe IP zugewiesen und der Lease-Timeout hat keine Wirkung.

Wichtig:
Damit den MAC-Adressen separate IPs zugeteilt werden können, müssen die Geräte zunächst abgeschaltet sein und dann aus der FRITZ!Box gelöscht werden!
Erst dann in der FRITZ!Box die IPs manuell (Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - [Gerät hinzufügen]) zuweisen und danach die Geräte wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit MAC-Adressen wird in meinem fall aber nichts bringen, weil Telekom an der 6890 ist und an der 6590 Vodafone. Die Entertian Reciver Brauchen ja das Telekom internet. Und über die MAC-Adressen lösung würden die sich doch zu dem Vodafone internet verbinden? oder nicht? Hab jetzt Mal die DHCP Gültigkeit auf einen Tag gestellt. Mal schauen ob das so geht.
 
Es geht eher um die unterschiedlichen Gateways für die unterschiedlichen Geräte - da wüsste ich nur mit FBs ehrlich gesagt keine Lösung. Mit nem „grossen“ DHCP oder einer aufgebohrten FB wär das denkbar, aber so fällt MIR nix ein. Lass mich aber auch gern belehren.
 
Moins


Muss denn die LTE Box unbedingt IPs über die magische .200 Grenze vergeben ?
AVM hat diese eigentlich undokumentierterweise für VPN Klienten in Reserve.
Wer will da wissen was da nach 24 Stunden wirklich passiert ?
 
Ne, muss sie nicht. Hab des nur so eingestellt gehabt. Was meint ihr mit „Großen“ DHCP Server?
 
Würdest du intern im Netz nen Server betreiben, könntest du den als DHCP-Server einrichten und verschiedenen Clients verschiedene Gateways zuweisen - das meinte ich mit „großem“ DHCP. Geht sicher auch über eine aufgebohrte Fritzbox mit Freetz (oder vermutlich achon über nen Konsolenzugriff), aber da kenn ich mich zu wenig aus. Da gibts hier berufenere Münder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.