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Hallo alles zusammen,
ich habe mir gestern die neue FRITZ!Box 6590 Cable erworben und wollte diese bei meinem Kabelnetzbetreiber Unitymedia provisionieren/freischalten lassen. Unitymedia wollten aber scheinbar nicht so wie ich und informierten mich in mehreren Gesprächen darüber, dass die Box so nicht aktiviert werden könne, weil bereits ein kundeneigener Router am Anschluss betrieben wird und ein Tausch kundeneigenes Gerät gegen kundeneigenes Gerät nicht so einfach möglich sein soll. Die Aktivierung wurde auf die kommende Woche verschoben.
Da ich die Box dennoch verwenden wollte, beschloss ich diese hinter der noch aktiven FRITZ!Box 6490 Cable zu betreiben. Hierzu ging ich so vor:
Ich öffnete das Konfigurationsmenü unter Fritz.Box und navigierte zu "Internet"/"Zugangsdaten" und klickte anschließend auf "Internetzugang über LAN 1". In den darunter liegenden "Verbindungseinstellungen" gab ich neben "IP-Adresse" "192.168.178.2", "Subnetzmaske" "255.255.255.0", "Standard-Gateway" "192.168.178.1" (die IP-Adresse der FRITZ!Box 6490 Cable"), "Primärer DNS-Server" "192.168.178.1" ein. Nach einem Klick auf "Übernehmen" wurden die Einstellungen sowie die Internetverbindung erfolgreich getestet. Der Internetzugang funktioniert nun (auch) über die FRITZ!Box 6590 Cable". Ich kann allerdings nun nicht mehr auf die FRITZ!Box 6490 Cable zugreifen, wenn ich mit der 6590 Cable verbunden bin, obwohl ich der FRITZ!Box 6590 Cable die IP-Adresse 192.168.178.2 zugewiesen habe und die 6490 Cable die IP-Adresse 192.168.178.1 behielt. Woran kann dies nun liegen? Habe ich irgendetwas übersehen?
Ich wäre über Tipps dankbar.
Gruß
ich habe mir gestern die neue FRITZ!Box 6590 Cable erworben und wollte diese bei meinem Kabelnetzbetreiber Unitymedia provisionieren/freischalten lassen. Unitymedia wollten aber scheinbar nicht so wie ich und informierten mich in mehreren Gesprächen darüber, dass die Box so nicht aktiviert werden könne, weil bereits ein kundeneigener Router am Anschluss betrieben wird und ein Tausch kundeneigenes Gerät gegen kundeneigenes Gerät nicht so einfach möglich sein soll. Die Aktivierung wurde auf die kommende Woche verschoben.
Da ich die Box dennoch verwenden wollte, beschloss ich diese hinter der noch aktiven FRITZ!Box 6490 Cable zu betreiben. Hierzu ging ich so vor:
Ich öffnete das Konfigurationsmenü unter Fritz.Box und navigierte zu "Internet"/"Zugangsdaten" und klickte anschließend auf "Internetzugang über LAN 1". In den darunter liegenden "Verbindungseinstellungen" gab ich neben "IP-Adresse" "192.168.178.2", "Subnetzmaske" "255.255.255.0", "Standard-Gateway" "192.168.178.1" (die IP-Adresse der FRITZ!Box 6490 Cable"), "Primärer DNS-Server" "192.168.178.1" ein. Nach einem Klick auf "Übernehmen" wurden die Einstellungen sowie die Internetverbindung erfolgreich getestet. Der Internetzugang funktioniert nun (auch) über die FRITZ!Box 6590 Cable". Ich kann allerdings nun nicht mehr auf die FRITZ!Box 6490 Cable zugreifen, wenn ich mit der 6590 Cable verbunden bin, obwohl ich der FRITZ!Box 6590 Cable die IP-Adresse 192.168.178.2 zugewiesen habe und die 6490 Cable die IP-Adresse 192.168.178.1 behielt. Woran kann dies nun liegen? Habe ich irgendetwas übersehen?
Ich wäre über Tipps dankbar.
Gruß