@jojo-schmitz:
Warum sollte man jemandem, der sich entweder extrem ungeschickt anstellt oder die eigene Suche gar als unnötig ansieht (ein Dummer wird sich schon finden), auch noch ein Erfolgserlebnis verschaffen?
Ansonsten stimmt das nur in Teilen, was Du zu "my_ipaddress" schreibst. Sendet man einer startenden FRITZ!Box ein passendes UDP-Paket, kann über dieses Paket sehr wohl die vom Bootloader benutzte Adresse geändert werden und das ist dann auch der Wert, der in "my_ipaddress" im Anschluß zu finden ist. Es stand hier allerdings auch schon in einer Antwort an Dich, daß das Recovery-Programm z.B. diese Adresse ändern kann - das macht es auch, wenn bei einem Windows-PC die Netzwerk-Konfiguration ansonsten nicht für eine Verbindung zur FRITZ!Box (bzw. genauer zum Bootloader) geeignet ist - da wird die Box angepaßt und nicht länger der PC und da das kaum über die Befehle zum Ändern des Environments erfolgen kann (dann bräuchte man das ja gar nicht mehr, man hätte ja eine Verbindung), benutzt man da ein UDP-Broadcast-Paket, welches die FRITZ!Box unabhängig von der verwendeten Adresse erreicht.
Und auch bei der Möglichkeit des "Durchhangelns" über das GUI zur Support-Seite irrst Du - das steht aber auch wieder in anderen Beiträgen und die "Auflistung" der notwendigen "Klicks" (es sind ja immerhin zwei Links von der Übersicht aus in der richtigen Reihenfolge aufzurufen, dann sieht man allerdings schon den Button zum Erstellen der Support-Daten) wäre wieder das (meinerseits unerwünschte) Erfolgserlebnis und ich der oben angesprochene Dumme.
Nun ist das natürlich nicht "direkt im Webinterface" - das wäre vermutlich bei der Vielzahl der Einstellungen aber auch eine recht überfrachtete Ausgangsseite, auf der jede Einstellung "direkt" zu erreichen ist. Die direkte Eingabe der URL mit "support.lua" ist jedenfalls nicht erforderlich - das ist auch nur der bei AVM beschriebene Weg - vermutlich weil dieser Aufruf tatsächlich sowohl mit dem alten als auch dem neuen GUI nutzbar ist, während sich ansonsten das Erscheinungsbild (und die Position des ersten Links für die Suche nach der Support-Seite) geändert hat (aber nicht einmal dessen Beschriftung).
Ansonsten müßte man es bei Deinem "Anspruch" an die Antworten vermutlich eher positiv bewerten, wenn sich hier nichts zum Besseren (aus Deiner Sicht) gewandelt hat. Wenn jemand der Meinung ist, das wäre primär ein Support-Forum (auf der Portalseite taucht der Begriff "Support" zwar auch auf, aber im Kontext der Feststellung, daß hier auch Hersteller aktiv wären - hat hier schon mal jemand AVM "offiziell" gesehen?) und er müsse auf seine Fragen nun auch eine exklusive Antwort erhalten, selbst wenn das bereits mehrfach für Andere aufgeschrieben wurde, dann verkennt er (meiner Meinung nach jedenfalls) die Motive derjenigen, die hier anderen freiwillig helfen. Wer das haben will, weil er selbst so wichtig ist, daß er nicht suchen muß und auch sonst immer eine "exklusive Bedienung" verdient, der sollte sich vielleicht über Facebook an AVM wenden oder über irgendeinen anderen Kanal, den man dort für den Support anbietet.
Da fehlt dann nämlich nur noch das altbekannte Argument "Wenn Du ohnehin nicht helfen willst, mußt Du ja meine Frage nicht lesen oder nicht antworten." - wüßte man das immer schon vor dem Lesen, würde man vermutlich tatsächlich an einigen Stellen darauf verzichten. Das "schadet" dann ja wieder den Anliegen derjenigen, die wirklich interessante und neue Fragen und Probleme haben, wenn man deren Beiträge nicht mehr wahrnimmt.
Insofern ist es für mich tatsächlich "unsozial", nur die eigenen Bedürfnisse an dieser Stelle im Blick zu haben und bei denen, die anderen helfen würden und das hier auch oft genug tun, durch solche - eher plumpen - Versuche des "Dummstellens" (wer tatsächlich keine Suchmaschine bedienen kann, dürfte auch Probleme bei der Anmeldung im IPPF haben bzw. müßte das Forum auch erst einmal finden) zusätzlichen Verdruß hervorzurufen.
Auch die Antwort ist in meinen Augen praktisch bei jedem derartigen Beitrag notwendig, weil man mit der unwidersprochenen Hinnahme solcher Attitüden Präzedenzfälle schafft und warum sollte der Nächste mit einem Anliegen dann nicht genauso auftreten wie Du, der ist ja nicht besser und nicht schlechter als Du es bist. Auch hier macht eben der Ton die Musik und wenn schon bei der Frage zwischen den (wenigen) Worten die fehlende Bereitschaft (oder meinetwegen auch die fehlende Fähigkeit, wenn jemand tatsächlich darauf beharren will, seine Suche wäre ergebnislos verlaufen) zum Lesen anderer Beiträge durchscheint, warum sollte man bei einer sachbezogenen Antwort dann davon ausgehen, daß diese nunmehr gelesen und verstanden wird?
So, das mußte mal wieder sein ... es begeistert mich nämlich jedesmal aufs Neue, wenn jemand nicht die erwarteten Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommt und sich dann darüber aufregt, wie rüde man hier doch mit ihm umgehen würde. Wir stecken hier alle unsere Freizeit hinein und wenn dann jemand solche Fragen stellt und einem hinterher noch erklärt, man hätte das ja für ihn ohne weiteres ruhig noch einmal aufschreiben können, dann stinkt mir das tatsächlich gewaltig.
Ich sehe mich auch mit meinen Korrekturen Deiner Behauptungen zu "my_ipaddress" und der Erreichbarkeit der Support-Seite nicht automatisch als "der Dumme, der es wieder nicht lassen konnte, doch noch zu antworten" - einer falschen Information muß man widersprechen, denn nur so kann man verhindern, daß der nächste Leser diese Information für bare Münze nimmt.
EDIT: OK, jetzt ist @KB zwar indirekt "der Dumme" (vor zwei Minuten), aber ich gehe mal davon aus, daß klar ist, was ich meinte.