[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

Ok, wenn mir die Zertifikate nicht helfen sie zum laufen zu bringen , ist es auch erstmal egal .

Ja, der Preis war ziemlich gut für die Box . Schade nur das sie bei mir nicht geht ;)

Aber da wird sich schon noch jemand finden für die Box und ich werde mich nach einer anderen umsehen .

Danke dir
 
Aber da wird sich schon noch jemand finden für die Box und ich werde mich nach einer anderen umsehen .

Wenn dann höchstens jmd der einen Anschluss bei einem kleinen Regionalen KNB hat, welcher ebenso wie UM noch keinen Wert auf den Certstatus gibt - allerdings ist darüber noch kein bestätigter "Bericht" vorhanden - eher eine Vermutung ?!

Außer Du wüsstest welche SNR sowie FW bei "Deiner" Box vorhanden sein wird - danach könnte man spekulieren, ob die Box schon new/new hat (von "Werk" aus) - wenn dem so währe, sollte die Box bei jedem KNB außer UM provisioniert werden.
 
EDIT: ein doppelpost mit einem angehängtem ScreenShot ändert leider auch nichts an Deinem Problem - vorherigen Beitrag "Bearbeiten" und das Bild hinzufügen....

Die FW der 6490 hat 4 Teile, welche in die "bestimmten" mtd's manuell geflasht werden müssen (was anderenfalls das Recoverytool übernehmen würde)

ein Umschalten auf die vorherige FW Version ist mittels
Code:
 quote GETENV linux_fs_start
ANTWORT: 0/1
quote SETENV linux_fs_start [ALTERNATIVWERT von GETENV

problemlos bewerkstelligen bei dieser Box.

Ja die Themen zur 6490 nahmen ein Ausmaß an, welches keiner für möglich hielt - ist aber jetzt so.

Ich habe das ganze Thema weitesgehenst verfolgt, will aber nicht behaupten - ich wüsste über die 6490 Bescheid - da ist eher zB PeterPawn oder HabNeFritzBox ein Ansprechpartner - falls sich niemand dieser meldet - heißt es selbst erarbeiten - leider - aber daruch lernt man letztendlich so viel - wenn es denn auch hängen bleibt, damit man mit seinem Problem

und ich, für meinen Teil, kann Dir versichern, wenn das nötige Verständniss da ist - sollte es kein Problem sein mit den angegebenen "Schlagworten" fündig zu werden - die Vorraussetzung ist natürlich immer, das nötige Backgroundwissen - wenn dies nicht vorhanden, so "schlimm" wie es ist, ist es zum Scheitern verurteilt.

Aber eine wirklich "sinnvoll-vollwertige-suche" + (erlerntem) Verständnis sollte nach max. 1-2 Tagen erlesen sein - ich weiß das ist viel - aber wer von "null" anfängt....

Anderenfalls sollte man doch die Finger davon lassen oder sich vorab richtig informieren - wage ich ein Experiment, rechne ich mit dem Schlimmsten - also "Brick" - aber ein "jammern" bringt sicher nichts - sorry

Deine Problem/Fehlerbeschreibung ist leider sehr dürftig

Auch, dass Du dir neben der UM Box auch noch KDG Boxen "gekauft" hast und damit auch nicht weiter kommst - ändert nichts an der Tatsache, dass Du es einfach noch ein paar mal mehr lesen musst um es zu verstehen ?

Denn die Vorgehensweise ist ansich immer die selbe.... nur was unterm Strich dabei raus kommt, kann unterschiedlich sein - aber bislang lassen sich alle 6490 mit "beliebiger" FW ausstatten....


PS: Unter Windoof "cmd" wird das so oder so nix - ist aber auch mehrmals zu lesen, wenn man gelesen hätte - wenn dann powershell! oder eben wie es gedacht ist ein UnixSystem nutzen, welches auch "passive" kann...
Dazu sollte man aber auch - entweder im richtigen Verzeichnis sein - oder dieses "angeben"

So wirds sicher nix..
 
Ich habe mir fest vorgenommen, mich aus solchen Threads herauszuhalten, solange da nicht wirklich neue oder komplett falsche Dinge stehen.

Aber hier plagt mich dann doch die Frage, woran die Leser dieses Threads jetzt erkennen sollen, nach WELCHER Anleitung das nun eigentlich erfolgen soll. Du schreibst auch noch von "Anleitung" im Plural und das läßt dann - angesichts dessen, was Du da im Screenshot versuchst - eigentlich keinen anderen Schluß zu, als daß es hier im IPPF massenweise FALSCHE Anleitungen für das Flashen einer 6490 (oder auch 6590) über den Bootloader geben würde.

Schon um anderen dieselben negativen Erfahrungen zu ersparen, die Du jetzt offenbar selbst gemacht hast, wäre es eine sehr löbliche Überlegung gewesen, ob man nicht den Satz "Laut Anleitung sollte es gehen [...]" auch mal mit einem Beweis unterfüttert, daß da jemand tatsächlich diesen Quatsch geschrieben hat und es sich nicht nur um einen Fehler beim Lesen und/oder Verstehen handelt. Wer tatsächlich ein solches "put"-Kommando (absichtlich) niedergeschrieben haben sollte, der dokumentiert damit sehr schön, daß er eigentlich gar keine Ahnung hat. Und so jemandem glaubst Du dann Deinerseits und führst das aus, was er Dir da rät?

Es mag ja auch mal einen Schreibfehler geben, aber wenn es hier auch noch um die Mehrzahl von "Anleitung" geht, dann müßte das schon ganz schlecht voneinander abgeschrieben sein oder es ist am Ende doch wieder Dein Fehler. Letzterer fällt dann halt unter "Lehrgeld" und nur wenn es tatsächlich irgendwo anders derart falsch stehen sollte, könnte man versuchen, den jeweiligen Autoren zu kontaktieren und um Korektur zu bitten.
 
Und so jemandem glaubst Du dann Deinerseits und führst das aus, was er Dir da rät?

vorallem (ohne Dir jetzt schleimen zu wollen) nach dem ersten "Treffer" nicht weiter liest, was nachfolgende "Antworten" dazu meinten...

Letzterer fällt dann halt unter "Lehrgeld" und nur wenn es tatsächlich irgendwo anders derart falsch stehen sollte, könnte man versuchen, den jeweiligen Autoren zu kontaktieren und im Korektur zu bitten.

Könnte man - aber wie wir wissen - hat sich noch niemand dafür "fähig" gefühlt um ein HTD zu erstellen (und die Gründe dafür, sind den etwas versierten Lesern bekannt)


Daher heißt es leider imme noch - weiter lesen, (probieren), verstehen, umsetzen
 
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einer eine schritt für schritt Anleitung einstellen könnte was ich jetzt machen muss ! Der eine schreibt so der andere so da steig ich nicht durch !

Ich hab mir jetzt eine andere fritzbox gekauft die geht auch nicht weil die keine Zugangsdaten hat so was blödes
 
Für mich ist es völlig in Ordnung, wenn Menschen, die "weiter wissen", zu erhaben sind mir "weiter zu helfen", doch in jedem Fall muss ich erneut darauf hinweisen, dass ich es nicht böse meine, wenn ich sage, dass ich keinen Schimmer habe, wovon in dem zitierten Satz die Rede ist.

Es kommt doch immer darauf an was IHR (wirklich alles) "ausgeführt" habt

es gibt einfach keine HTD welches für Jedermann anwendbar ist
 
@RudiRotkohl - sorry aber @PeterPawn ist sicherlich der User unter den Usern hier - daber wäre eine intensiviere Suche sicherlich sinnvoll.


andere Anleitung, nämlich jene, die anleitet unter "Windoof" die FW zu flashen habe ich von hier: https://www.tecchannel.de/a/workshop-rettung-fuer-die-defekte-fritz-box,438995,8

und das willst Du wirklich einer "aktuellen" F!B antun ? - sorry aber allein daran erkennt man- das einfach zu wenig gelesen und deshalb verstanden wurde.

Sinnvoller wäre es - maximal 1 Jahr alte Beiträge sich per http://google.de listen zu lassen..

Sicherlich finden sich mehrere Leute welche dir für GELD, DEIN PROBLEM lösen - aber halt nicht im User helfen User Forum... - tut mir sehr Leid - für Geld bekommt man "angeblich" ALLES
 
@RudiRotkohl:
Ich bin des Lesens durchaus mächtig und habe das sogar getan ... wo steht denn jetzt in meinem Beitrag, daß ich Dir irgendein Problem beim "Debranden" von UM-Boxen unterstellen will? Was genau habe ich meinerseits geschrieben, daß es Dich nunmehr zu der Vermutung veranlaßt, ich würde irgendeinen Zusammenhang zur Änderung von Firmware-Variablen über den Bootloader herstellen wollen?

Ich schreibe im Gegenteil (und ganz bewußt) vom Flashen über den Bootloader und das ist nun einmal etwas vollkommen anderes als das Ändern irgendwelcher Einstellungen. Mich plagt dann doch wieder der Verdacht, daß Du diesen Unterschied nicht kennst und nun - es sei Dir unbenommen - mit irgendeinem Seitenhieb entgegen Deiner Versicherungen eben doch einen Angriff versuchst. Nur führt der eben ins Leere ... jedenfalls solange Du mir nicht plausibel machst, WAS an Deinen Ausführungen ich nicht gelesen und meinerseits ausreichend gewürdigt oder gar falsch wiedergegeben habe.

Meine Meinung zu dem Versuch, da an eine 6490 mit einer 11 Jahre(!) alten Anleitung heranzugehen, ist hier auch schon irgendwo nachzulesen ... wenn ich raten sollte, ist das schlicht die falsche Windows-Version, mit der Du es probierst. Vielleicht klappt es mit Windows XP am Ende besser.

Vor allem verstehe ich aber beim besten Willen nicht, warum man mit einer nicht funktionierenden Anleitung von einer fremden Site dann hier aufschlägt und irgendwelche Antworten erwartet, wenn es doch hier im Forum neuere und tatsächlich auch für eine 6490 funktionierende Anleitungen gibt.

Und bei allem Mi-mi-mi werde ich trotzdem meinerseits nicht auf eine einzige dieser Anleitungen verlinken. Vor dem Erfolg kommt erst einmal die (eigene) Arbeit ... und solange die nur aus dem Lesen besteht (und gar keine Experimente mit der Möglichkeit des Fehlschlags und der Zerstörung des Gerätes beinhaltet, weil das andere bereits für Dich erkundet und getestet haben), ist es mehr als recht und billig, wenn Du Dir das auch selbst "erarbeitest".

Das gibt es bisher auch nicht als Hörbuch ... aber vielleicht kannst Du es Dir ja von irgendeinem (elektronischen) "persönlichen Assistenten" vorlesen lassen - wobei ich die Chancen für die korrekte Wiedergabe von "CODE"-Blöcken eher pessimistisch beurteilen würde.
 
So ich bekomme jetzt endlich den Connect zum FTP hin ! Was muss ich jetzt tun damit die box wieder funktioniert ! Irgendwie steige ich nicht durch !
 
Auch wenn weiter ignoriert wird, was geschrieben wurde, lautet der Suchbegriff : firmware_version (+ 6490) + avm

Man muss halt richtig selektieren können - aber ums Lesen kommt man leider nicht herrum.

Weiterhin gilt: Zeit = Geld

Wenn Lösungen/Tipps vorhanden hilft die Suche...

Anderenfalls $$

Auch wenn noch 999.999 "neue User" das selbe Problem haben, fühlt sich noch immer niemand der "öffentlich" support leistet würde, dazu verpflichtet, DIR eine step-by-step-Anleitung zu liefern, da es noch immer auf den EINZELFALL (und dessen "Gegebenheiten") ausgelegt werden muss.

Ein Recovery gibts nicht , wie Du sicher schon festgestellt hast
Dieses läuft nach "Schema X"
AVM hat sich sicher etwas dabei gedacht, dass es ein solches "File" nicht gibt - da es nicht zu pauschalisieren ist.
 
Moin !

Leute ich brauch mal eure Hilfe, ich habe hier Primacom mit einer 6490 die ich damals Debrandet habe. Eine neue Fimrware musste ich nicht aufspielen ich habe bis heute die 6.50, sipgate konnte ich dann ohne probleme eintragen. Ich möchte sie nun wieder Branden weis aber nicht was ich dann einsetzen muss, beim Debranden war es "avm" aber was setze ich bei Primacom ein wen ich sie wieder Branden möchte?
Davon habe ich bis her nämlich nichts gefunden, es gibt zwar eine Brandingliste mit den Namen aber Primacom ist dort nicht zu finden.
 
Wie lautet die Artikelnummer? 2000 2657 ?

Wenn ja, Primacom hat imo nur die sogenannte 'International' mit avme ausgegeben.
 
Ja ist die 2000 2657, na ich setze das mal auf avme wieder. Danke für die Schnelle Antwort.
 
Was ist der Grund dies wieder rückgängig zu machen?

Warum wurde denn nie geupdatet?

Was hat das setzen von avme zu avm geändert? (Kann mir da nicht wirklich viel vorstellen, was dann anders sein soll)

Leider gab es bislang noch keine Infos auf Basis der internationalen FW der Art. Nr.: 2000 2657

Ein paar Supportdatenfiles habe ich zwar, allerdings wurde nie ein Dump erstellt, um in die FW reinzuschauen.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Also das mit avme hat leider nicht geklappt, da hat sie immer wieder rebootet. Ich habe jetzt wieder auf avm gesetzt. Nur geht sie wieder.
Zu deiner Frage, der Grund ist das bei mir die 2 Jahre um sind, ich zwar einen Neuvertrag gemacht habe aber die FritzBox 6490
wieder zurücksenden muß da ich sie nicht weiter Miete. Ich wollte sie halt ihn einem tadellosen Zustand wieder zurücksenden. Der Andere Grund ist das die 6490 wie
auch die 7490 für mich nur Müll sind. Jetzt nicht falsch verstehen, FÜR MICH, für die meisten anderen anwender die kein VPN vernünftig nutzen wollen
und so wie ich kein Stahlbeton haben ihn den wänden, ist sie eine tolle box mit super funktionen. Mich kotzen eben so einige sachen an die AVM schon
seit Jahren nicht verbessert, zum einen das VPN was durch die schlechte CPU keinen richtigen Durchsatz erreicht da man dort sehr schnell an die Grenzen
der FritzBox stösst zum anderen ärgere ich mich das sie keine externen antennen verbauen und das eigentlich nur um ihre Repeater an den Man/Frau zu bringen.
Ein glück gibt es Frixtender :) Wie auch immer, wie gesagt meine Meinung, trifft für die meisten nicht zu, die haben mit der FritzBox einen wirklich guten Router.
Für mich aber da ich sehr viel Daten hin und herschubse auf VPN von NAS zu NAS etc. Deswegen habe ich hier auch 2 Internet Leitungen die eine mit 40Mbit Upload.

So wie auch immer. Bist du sicher das es avme ist und nicht was anderes ?
Ich habe den Router schon länger da war ich glaube ich noch bei Deutsche Telekabel, dann wars ja Primacom und nun PYUR.
Würde mich nicht wundern wen stat avme bei mir dtk oder so drin war :)
Vileicht ist ja jemand so nett und macht mal ein Debug Support File und guckt mal nach, dort sollte das ja drinstehen.
Ansonsten egal, dann schick ich sie eben so zurück, denke mal die werden die eh nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei der neueren FW als 6.50 ist der VPN-Durchsatz höher, weil dann erst die ATOM-CPU dafür zuständig ist.
 
Ich komme später noch mal durch, mit dem Environment der (zwei waren es imo) Boxen vor und nachher (aus den erweiterten Supportdaten)

PS: Vollzitate sind unnötig vorallem wenn der Ausgangspost direkt darüber steht. Ein @USER reicht da meist aus. ;)

//edit: leider finde ich die "alten" Supportfiles nicht mehr (nur noch ab 6.6x aufwärts), bin mir aber ziemlich sicher damit firmware_verison avme gesetzt war.
Würde mich nicht wundern wen stat avme bei mir dtk oder so drin war :)
wenn dann wärst Du der Erste :D

Eigentlich sollte man die Finger von Providerboxen lassen! Naja, jetzt ist es ja eh schon zu spät. Eine Info wie das ganze ausging wäre nett.
 
zum anderen ärgere ich mich das sie keine externen antennen verbauen und das eigentlich nur um ihre Repeater an den Man/Frau zu bringen.
Ein glück gibt es Frixtender
Bist Du sicher, dass externe Antennen im Zusammenhang mit WLAN-MIMO- oder Beaming-Technik noch funktioniert ? Bei FB7270 mit einer Antenne (ohne Beaming) mag das noch plausibel gewesen sein;
Wie erfolgt die Pegelanpassung bei Frixtender ? Hochfrequenztechnik ist nicht nur durch "Austausch von galvanischen Verbindungen" getan, da gibt es Wellenwiderstand, Dämpfung pro Koppelglied, SWR, ... zu beachten;
Ist eine solche Modifikation eigentlich legal ?

Wer Bedarf an externen Antennen (WLAN-Richtfunk, usw.) hat, der sollte IMHO auf andere Produkte (ubiquiti, ...) zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.