Fritz!Box 6490 Cable auf einmal im Bootloop

Fl4sh

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Meine Fritz!Box 6490 läuft eigentlich schon über Jahre stabil.
Die letzte Woche war ich im Urlaub und ich habe mich gewundert, warum ich auf keinen meiner Dienste (NAS, Smarte Devices, …) mehr zugreifen konnte.
Als ich gestern dann nach Hause kam, bemerkte ich, dass meine Fritz!Box in einer Art Bootloop gefangen ist.
Die Power LED leuchtet, dann beginnt sie zu blinken und nach einer Zeit blinken alle LEDs kurz auf und das Spiel beginnt von vorne.
Ich bekomme keine IP zugewiesen und kann auch das Frontend nicht erreichen. Jedoch ist es möglich, wenn ich eine statische IP vergebe über FTP auf 192.168.178.1 zuzugreifen und mich anzumelden.
Ich habe die Anleitung nach
https://www.triebwerk23.de/joomla/index.php/firewalls/fritzbox-6490-cable-reset-bei-bootloop
befolgt, jedoch hat sich das Verhalten nicht geändert.

Was mich etwas verwirrt ist, dass ich ja aktiv keine Änderung an der Konfiguration vorgenommen habe, es also kein Problem, was jetzt durch falsches Debranding oder so auftrat.
(Wobei ich die Box vor einigen Jahren schon gedebrandet habe…)

Vielleicht kann mir jemand einen Ansatz geben, ob die Box noch zu retten ist.

Danke und viele Grüße
Fl4sh
 
Anderes Netzteil mal probieren
 
  • Like
Reaktionen: Fl4sh
Es könnte bspw. der eMMC-Speicher defekt sein. Bemerkt man bspw. wenn man versucht ein Kernel/Firmware-Image in eines der 8 Partitionen dafür per Bootloader zu flashen (nicht dagegen beim flashen neuer TFFS-Images nach oben verlinkter Anleitung denn die werden bei der 6490 nicht in den eMMC-Flash geschrieben sondern in den i.d.R. weiterhin funktionierenden NOR-Flash). Oder irgend ein anderes Bauteil (Netzteil wäre auch eine Möglichkeit). Passiert u.U. mal nach ein paar Jahren…
 
  • Like
Reaktionen: Fl4sh
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt mal ein neues Netzteil bestellt. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn das nichts hilft, ist die Box reif für den Müll, oder?
 
Schon versucht die Bootbank
über adam2
quote SETENV linux_fs_start 1
oder
quote SETENV linux_fs_start 0
zu wechseln?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Nein, das habe ich noch nicht. Werde ich aber heute Abend mal probieren. :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das hat leider auch nichts gebracht
Bei beiden Bänken habe ich das gleiche Verhalten
Aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett neu Flashen wäre noch einen Versuch wert

MTD3 und MTD4 hätte ich nicht als erstes überschrieben
 
Erst mal das neue Netzteil testen. Wenn Ergebnis negativ, dann mit den tieferen Operationen weiter probieren.
 
Das dürfte ja eher wieder auf eine defekte Hardware-Komponente hinauslaufen, die jetzt halt bei der Kernel-Initialisierung zur Panik führt.
dann beginnt sie zu blinken und nach einer Zeit blinken alle LEDs kurz auf
Das ist zwar einigermaßen "bildhaft" beschrieben ... aber wieviel wertvoller wäre es, wenn anstelle von "einer Zeit" etwas von "einer Zeit von x Sekunden" stehen würde? Denn es macht schon einen Unterschied, ob das 10 oder 25 Sekunden sind, die da verstreichen, bevor die LEDs alle kurz aufleuchten im Rahmen des nächsten Starts (denn das ist dann üblicherweise bereits wieder der nächste "Zyklus" im Bootloader, der dieses "Lichterspiel" erzeugt).

Ich kann jedenfalls die Beschreibung in #1 nicht so richtig glauben ... ich kenne nur Boxen, die beim Herstellen der Energieversorgung zunächst mal "alle kurz blinken" (das ist eben die Initialisierung der LEDs im Bootloader), danach blinkt dann üblicherweise für 5-10 Sekunden eine LED (Power oder Info, weiß ich auch dem Kopf nicht, müßte ich auch erst wieder nachlesen - genau in dieser Zeitspanne ist dann auch der Bootloader erreichbar und wenn man mit ihm Kontakt aufnimmt und den Bootvorgang damit unterbricht, blinkt diese eine LED auch weiter munter vor sich hin), bevor dann beim Laden des Kernels irgendwann die Power-LED dauerhaft leuchtet und erst wieder ins Blinken verfällt, wenn das CM auf die Suche nach einer Synchronisation mit dem CMTS geht.

Da spielt es also ABSOLUT eine Rolle, wie das genaue Anzeigeverhalten der LEDs ist ... vom Beginn/Ende in Relation zum Herstellen der Stromversorgung bis hin zur Frequenz irgendeines "Blinkens". Wobei die Tatsache, daß da eine Netzwerkverbindung erfolgreich ist, wenn man das Interface des PC statisch konfiguriert (logischerweise steht eben der DHCP-Server erst nach einer einigermaßen kompletten Initialisierung des FRITZ!OS zur Verfügung), zumindest mal darauf hinweist, daß wohl die LAN-Komponenten der Box NICHT komplett betroffen sind ... ansonsten wäre die Zeit zwischen Start des Netzwerks im OS und einem auftretenden Fehler in aller Regel zu kurz, als daß da eine Verbindung ("händisch") aufgebaut werden kann.

Bei triebwerk23.de ist auch nur beschrieben, wie man ein neues TFFS-Image erstellt und auf die Box bringt ... und ich habe bisher noch nichts davon gelesen, daß da irgendein neues FRITZ!OS installiert wurde. Wenn man das mal in Angriff nehmen würde (yourfritz.de/desc-docsis) und dafür eine etwas ältere FRITZ!OS-Version verwendet (ich würde zu einer 06.8x raten bei einer 6490 und am besten mit x=3), dann hat man eine gute Chance, daß die Fehlerbehandlung für die mutmaßlich defekte Komponente nicht direkt zur "kernel panic" (und damit zum Bootloop) führt und man noch an die Support-Daten des vorherigen Laufs kommt, in denen dann die Ursache des letzten Absturzes verzeichnet ist.

Gleichzeitig macht bei einer 06.83 dann auch das Bestücken der seriellen Schnittstelle wieder Sinn, denn bei den Versionen danach ist die serielle Console im FRITZ!OS abgeschaltet und man sieht (ohne gepatchten Kernel) bei einer 6490 ohnehin nichts.
 
  • Like
Reaktionen: boundless
Hallo zusammen,

mit einem neuen Netzteil bootet die Box nun ohne Probleme. Oh Mann, da habe ich mir zwei Nächte umsonst um die Ohren gehauen. ;-)
Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

@PeterPawn Ja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall das Fehlerbild (also das Blinken der LEDs) genauer beschreiben. Danke, dass du dann dennoch einen so ausführlichen Post geschrieben hast!
 
  • Like
Reaktionen: alexandi und Grisu_

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,890
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.