[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

@NDilPP Ubuntu und in einer Linux Mint Distribution hatte ich die Anzeige gerade auch.
 
FRITZ!OS basiert weder auf Ubuntu, Debian oder Mint.
 
Aber warum sollte ein anderes Linux da nichts finden?
 
7.62 ist von Di 06 Aug 2024 16∶54∶13 CEST (FCS23)
7.90 ist von Di 06 Aug 2024 04∶57∶07 CEST (Smart24 P1 FCS)
Wie sind die genannten Zeiten (Zeitstempel) eigentlich zu interpretieren?

A) Ist dies der Zeitstempel, an dem der letzte Diff ins SourceCode-VerwaltungsSystem des jeweiligen Branch eingecheckt wurde

Oder

B) Ist das der Zeitstempel an dem der BuildServer das FritzOS des jeweiligen Branch gebaut hat.

Falls B) korrekt ist, kann keine Aussage darüber getroffen werden, dass ein "neueres" OS eines parallelen Entwicklungszweigs auch die neueren Entwicklungen oder mehr Diffs enthält.

Woher stammen die Erkenntnisse über die genannten Zeitstempel?
 
@Kasifix Es sind die Erstellungsdaten der Dateien, die man nach dem extrahieren des *.image sieht.

Sie belegen auch, dass die 7.62 zum selben Zeitpunkt entstand, wie die 7.61-114976-Inhaus. (beide 6.8. um 16:54 Uhr)

Klar hast du Recht, dass sich in einem anderen Firmwarezweig, wie dem der 7.90 etwas anderes in der Firmware abspielen kann (Zeitstempel 6.8. um 4:57 Uhr), aber da die Firmware-Entwicklung fortschreitet, wäre es unlogisch viel inhaltliche Abweichungen zu erwarten, wenn nur ein halber Tag zwischen den Erstellungen der Firmware liegt.

Dass die 7.62 danach nicht sofort online ging, dürfte dem Freigabeprozess der Provider geschuldet sein, die sicherlich ersteinmal ein paar Dinge getestet haben, bevor die Version in den Produktivbetrieb durfte.

Ich bleib aber dabei: viel weiterentwickelt hat AVM seit dem 6.8. bei dieser Box nicht und alle Fehler, die wir aus der 7.61-114976 Inhaus kennen, sind mit Sicherheit auch in der 7.62 enthalten und eher noch ein bis zwei Fehlerchen mehr in der 7.90-114928 Inhaus.
 
@5690pro

Ich verstehe Deine Erklärung, aber wir haben in der Entwicklung fast immer erst Feature Branches (ggf. auch am selben Tag) erstellt, um Entwicklungen ohne Rückwirkung auf andere Entwicklungen zu testen und diese dann später zusammen geführt

Daher die Frage zu meinem Verständnis:
Sind in der 7.61 und 7.62 der 5690pro auch der neue graphische Online-Monitor und die grafische Anzeige der WLAN-Auslastung pro Stunde enthalten? Sind diese Erweiterungen in der 7.90 der 5690pro?

@Moderator:
Bitte nicht wieder als OT löschen, bevor die Antworten auf meine beiden Fragen gegeben wurden.

Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung vom research management von avm.
 
In der 7.90 sind beide Erweiterungen enthalten.
Und auch die IP-Sperrliste von AVM.
 
  • Like
Reaktionen: 5690pro
Dann sagt uns das Datum als Erstellungsdatum eines Release (Builds) wohl nichts.

Mit einem Jenkins Build Server ist das Erstellen von Builds zur gleichen Zeit üblich. Wohl auch bei avm.
 
Wie sind die genannten Zeiten (Zeitstempel) eigentlich zu interpretieren?
Es dürfte Variante B (wie Build-Date :D) sein.

Falls B) korrekt ist, kann keine Aussage darüber getroffen werden, dass ein "neueres" OS eines parallelen Entwicklungszweigs auch die neueren Entwicklungen oder mehr Diffs enthält.
Sehe ich auch so. Aber ich habe es aufgegeben, das hier ständig zu erklären…

Es bringt halt nicht viel (bzw. eigentlich gar nichts), das Build-Date von verschiedenen Entwicklungszweigen zu vergleichen. Selbst die Buildnumber taugt dazu nicht unbedingt (ist aber immerhin geeigneter als das Build-Date). Letztlich sind es halt 2 verschiedene Entwicklungszweige, die parallel entwickelt/betreut werden.
 
Mit den Aussagen habt ihr ja alle recht. Es geht aber hier nicht darum, ob einem vorhandenen Zweig ein paar Features / Anpassungen hinzugefügt wird, sondern, ab wann und mit welchem Stand die Entwicklung des neuen Zweiges beginnt. Und das war eben am 6.8.
 
Auf den Inhausserver hat es aber keines dieser Images geschafft. Sonst kannste ja gerne mal einen Link oder Beleg geben, wo diese 7,90-Images sein sollen.
 
Ihr redet wahrscheinlich aneinander vorbei...die erste Firmware im Leasecycle 'Smart24P1' war die 7590/7.90 vom 24.2.24, gefunden am 15.3.24 mit Buildnummer 111397. Der Leasecycle bildet den Entwicklungsstand ab und hat - mir ist keine Ausnahme bekannt - eine Firmwarenummer zur Folge, eben bei 'Smart24P1' die 7.90.

Die umgekehrte Relation von Firmwarenummer auf Leasecycle wäre falsch, da die 114928 zwar Firmware 7.90 hat, jedoch die Weiterführung des Leasecycles auf 'Smart24 P1 FCS' [mit Blanks in 'content', ohne Blanks im Pfadnamen der Firmware].

Ich gehe sehr stark davon aus, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein neuer Leasecycle=Zyklus für die Firmware 8.00 aufgemacht wird und dieser spätestens mit der ersten Laborversion bekannt wird - hoffentlich früher.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
@Jstessi das wäre natürlich super wenn Sie die 5690 Pro mit ins Labor mit aufnehmen würden , fleißig testen , testen, testen ;-)
 
Guten Morgen zusammen,

wie sind den eure Erfahrungen zur aktuellen Inhaus 7.90 bei der 5690 Pro?, habe Sie aktuell seit 2 Tagen drauf, im Kombination mit der 3000AX und 6000AX finde ich läuft das Netzwerk echt super.
die 6000er als WLAN Brücke im Mesh?
Magst du mir ne PN schicken mit den Einstellungen der Funkkanäle?

Ich habe leider mit der 7.62 riesengroße probleme die ich nicht in den Griff bekomme
 
@sebbon85 ich habe alles auf automatisch stehen, im Mesh funktioniert das wunderbar..mach doch mal ein Update auf die 7.90 und schau ob die Probleme behoben sind
 
  • Haha
Reaktionen: sebbon85
@sebbon85 Wie drüben geschrieben: du kannst beim Testen nur gewinnen.
 
Was mir aktuell in der 7.90 aufgefallen ist, einige Geräte , wie z.B die Apple Watch oder mein QNAP Switch verlieren ihre Bezeichnung die ich manuell vergeben hab und haben dann auch später eine andere MAC Adresse...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,075
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.