[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Guten Morgen,

tja, was soll ich sagen ... die Nacht gab es ein Dutzend Anmeldungen von der App über myfritz.net - allesamt mit derselben IP-Adresse aus dem WLAN.
Dafür "vermisse" ich die Mails mit o2-IP-Adressen aus den letzten eineinhalb Stunden - ich war vorhin einkaufen.
 
Zum Thema S24 und MLO hier mal die Antwort von AVM auf meine Anfrage.
".....
Uns liegt folgende Information vor: Das Samsung S24 Ultra macht kein 5+6 GHz MLO, es ist offenbar von Samsung so konfiguriert, dass es MLO nur mit
2,4+5 GHz wählt. Die 5690 Pro hat Wi-Fi 7 jedoch auf 5+6 GHz und nicht auf 2,4 GHz und damit MLO nur auf 5+6 GHz!
Das S24 Ultra wird solange die herstellerseitige Festlegung auf 2,4+5 GHz für MLO erfolgt, keine MLO Verbindung herstellen."
 
Warum nur wird immer alles eingeschränkt und mangelhaft automatisiert?

Ich habe kein Problem mit automatischen Einstellungen, solange man sie manuell ändern kann.
Wo ist das Problem, daß sie einem zumindest erlauben anzugeben, welche Bänder mit MLO betrieben werden sollen?

Das gilt übrigens für beide Seiten, sowohl AVM als auch Endgerätehersteller!
 
Du glaubst also tatsächlich, dass ein LAN mit 2,5 Gbit/s ein WLan mit 11,53 Gbit/s toppen kann?
Nicht im Nahbereich, doch da wäre ein Repeater ja auch mehr als nur absurd.
Schau dir mal die Tests vom CLP-Video an und sage mir ab welcher Entfernung und ab wie vielen Wänden deine Theorie-11,53 Gbit/s deutlich unter 2,5 Gbit netto abfallen. Das LAN bleibt dagegen konstant bei 2,5 bis 100 m Kabellänge. Also bitte nicht enttäuscht sein.
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
@Erforderlich Es gibt Fälle, wo genau das benötigt wird - u.a. bei mir: Ich muss nur 3-4m per Funk überbrücken (dicke Stahlbetonwand in Mietwohnung => kein LAN-Kabel möglich) und kann ab dem Repeater dann den gesamten Bereich im Funkschatten performant per LAN-Kabel oder WLAN-AP erreichen.

Das habe ich bislang mit der Kombi 7590+3000 getan und warte nun eben sehnsüchtig auf einen Wi-Fi-7-inkl-6-GHz-Repeater, der dasselbe auf der Höhe der Zeit in Kombi mit der 5690 Pro macht...
 
(Zitat zur Bezugsherstellung)
Heute wieder das gleiche Verhalten - nachts etliche Neuanmeldungen der App, dafür aber den ganzen Tag Ruhe.

Der Unterschied ist lediglich, dass das Telefon nachts auf einer Ladeschale steht (induktives Laden) und tagsüber zugeklappt (= im StandBy) herumliegt.
 
Gehört hier zwar nicht ganz hin, ist aber interessant. Auch andere Hersteller haben Probleme mit dem Samsung S24.
TP-Link hat gerade eine neue Firmware für den BE800 (Link) veröffentlicht welche die MLO Probleme mit dem S24 behebt.

Sie kochen halt alle nur mit Wasser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stoney
♥-lich Willkommen im IPPF

Du darfst gerne auf externe Quellen verlinken bzw. ist dies erwünscht und gehört sich generell (außer diese sind nicht vertrauenswürdig oder gar illegal), auch wenn man mal etwaige rechtliche Hintergründe außen vor lässt.
(aus gegebenen Anlass so geschrieben, man siehe #16)
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Nochmal kurz generell zur Inhaus 7.90: Laut diesem Thread kann die aktuelle 7.90 ja noch nichts, was die offizielle 7.62 nicht auch kann, oder habe ich hier etwas übersehen?
 
Ich meine schon; beide, 5690Pro und 7690 können ab Build 115400 WLan-Mesh-Repeater mit der 7.90
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
"IP-Sperrlisten von AVM übernehmen" kann die 7.62 auch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Kasifix Nö, da ich aktuell noch DSL habe und somit eine Box mit DSL- und (künftig erst benötigtem) Glasfaser-Modem wollte.
Außerdem wollte ich 6 GHz haben, was die 5690 nicht hat.

EDIT: Und ZigBee hat die 5690 auch nicht sehe ich grad, da möchte ich mittelfristig auch nicht mehr drauf verzichten, denn irgendwann soll meine 5690 Pro die Hue-Bridge ersetzen. :)

Und mir reicht der eine 2,5GBit-Port, der geht auf meinen 2,5GBit switch ins obere Stockwerk, da führt eh nur ein einzelnes (Cat7)-Kabel hoch.
Direkt an der Fritzbox unten hängt nur eine Hue-Bridge und die kann sowieso nur 100MBit.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
@Kasifix nein benutze kein LAN, läuft im Haus alles über WLAN. ;)
 
Heute Nacht haben meine WLAN-Clients Probleme bekommen und können sich nicht mehr mit der Box verbinden. Das iPhone kannte die WLAN-Verbindung überhaupt nicht mehr und der dauerhaft verbundene HomePod will sich ebenso nicht mehr verbinden.

Parallel sieht es im WLAN-Spektrum übel aus. Die reduzierte Auslastung konnte ich erreichen, indem ich das WLAN neu gestartet habe.

Danach ging die Auslastung nicht mehr so hoch, bleibt aber vorhanden.

Die Täler im zweiten Bild konnte ich nun dadruch produzieren, dass dich das USB-3.0-Hub ausgesteckt habe (das gestern an der Box angeschlossen wurde und zunächst nichts beeinflusste).

Ergänzung: 08:56 Uhr

Das dritte Bild in der Reihe entstand nach dem Neustart der Box, der zumindest die WLAN-Clients zurückgebracht hat.

Das erste Tal in Bild 3 enstand, als ich die Energiesparfunktion von "nie" auf "5 Minuten" umgestellt habe, das folgende Tal (Bild 4) dann, als ich NAS dekativiert habe und den USB-Anschluss von 3.0 auf 2.0 umgestellt habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-30-02.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-30-02.png
    161.1 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-04-18.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-04-18.png
    124.6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-56-05.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-56-05.png
    130.6 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-58-31.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-04 08-58-31.png
    127.5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon; beide, 5690Pro und 7690 können ab Build 115400 WLan-Mesh-Repeater mit der 7.90
In der jetztigen Inhaus kann unter 115400 die Eisntellungsseite aufgerufen werden.

wählt man dann als Mesh Client über WLAN und gibt die entsprechenden Daten ein, so versucht diese sich zu verbinden. Das Klappt jedoch nicht. WLAN LED blinkt schnell und hört nicht auf schnell zu blinken. Auserdem waren bei der Seite zum verbinden keine MAC ADressen der 5690Pro zu sehen. SCheint noch in der Entwicklung zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
OK - des Rätsels Lösung war dann nicht das USB-3.0-Hub, sondern der verwendete Winkelstecker, der offenbar nicht hinreichend geschirmt ist. Was ein Rotz, ey.
 

Anhänge

  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,005.5 KB · Aufrufe: 76
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    374.8 KB · Aufrufe: 80
Fehlt bei jemanden auch der AVM Mediaserver im Windows Explorer unter Windows 11? Unter meinen Laufwerken und Geräten bei Dieser PC wird dieser nicht mehr angezeigt. Unter der 7.62 war er meine ich dort noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - des Rätsels Lösung war dann nicht das USB-3.0-Hub, sondern der verwendete Winkelstecker, der offenbar nicht hinreichend geschirmt ist. Was ein Rotz, ey.
Habe den Winkelstecker auch im Einsatz aber aktuell damit keine Probleme.
 
@Ralf-Fritz
Exakt dieses Modell? Ich kann ja mal den Zweiten ausprobieren - vielleicht verhält der sich anders.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,723
Beiträge
2,238,353
Mitglieder
372,855
Neuestes Mitglied
EbnerM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.