[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Das tun zumindest alle anderen Repeater. Und eigentlich würde ich wünschen/hoffen, dass der Repeater dann sogar MLO über 5 und 6 GHz im Uplink verwendet...
 
Kann man die gemörsert in einen Salzstreuer tun und damit das Notebook garnieren? :D

Trotzdem Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich kurz zum Thema Fritz Box 5690 Pro als WLAN Repeater äußern. Habe 2 Fritz Boxen 5690 Pro im Einsatz. Eine als Master am ONT der deutschen Giganetz und eine als LAN Brücke an der Master Box, beide mit Fritz OS 7.62. Läuft bisher alles gut soweit.
Habe heute bei beiden 7.90 115400 aufgespielt und versucht die zweite 5690 Pro als WLAN Repeater einzurichten- ohne Erfolg. Die Einrichtung funktioniert bis zur Übernahme, dann fängt nach ca. 10 Sekunden die WLAN LED der Repeater Box schnell an zu blinken und die Box "hängt" sich auf. Hab es mehrfach versucht, ohne Erfolg.
Noch zum Thema MLO mit S24 Ultra:
Die Aussage von AVM irgendwo im Forum, dass beim S24 Ultra nur 2,4 und 6 GHz als MLO funktioniert ist Quatsch. Habe bei der 5590 Pro immer nur 1 Frequenzband verbunden, obwohl MLO aktiv angezeigt wird, aber bei der 7690 wird MLO sauber mit 2,4 und 5 GHz verbunden und auch in der Grafik so angezeigt.
 
Bei mir funktioniert mit 115400 endlich wieder der Wireguard Handshake und die Verbindung wird aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@ghost198 : MLO mit 2,4 Ghz kann mit der 5690 Pro nicht funktionieren, da nur WiFi6. Die 7690 hat auch im 2,4 Gz WiFi7.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Ja, das ist mir bekannt. Ich habe nur Bezug auf die Aussage von AVM irgendwo hier im Forum genommen, dass MLO beim S24 Ultra nur mit 2,4 und 6 GHz funktioniert. Bei der 7690 funktioniert es ja mit 2,4 und 5, bei der 5690 Pro aber nicht mit 5 und 6 GHz - zumindest laut grafischer Anzeige.
 
Das S24 Ultra scheint überhaupt ein Problem mit der 5690pro zu haben.

Nur auf dem S24 Ultra funktioniert bei mir IPV6 nicht.
Diese Seiten liefern auf allen anderen Endgeräten 10/10 --> nicht aber auf dem S24Ultra :)

Einige Apps laden aus diesem Grund Im WLAN der 5690 nicht ... mit mobilen Daten kein Problem.

Testhalber habe ich das S24Ultra mit dem WLAN einer 7590 verbunden. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema IPv6-Probleme beim S24U;
Das Problem soll laut Samsung vom Google-OS her rühren und das S24 nicht alleine betroffen sein. Samsung sowie Google wissen hierzu angeblich Bescheid.

ABHILFE:
Schaltet man das WLAN einmal kurz aus und direkt wieder an funktionieren die betroffenen Apps und der IPv6 Test 1A... das Problem ist immer dann wieder vorhanden sobald das Handy aus dem Standby ( Bildschirmschoner , AlwaysOn Display usw.) wieder in den aktiven Betrieb geht -> dann eben kurz WLAN aus und wieder an und es läuft wieder mit IPv6...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und perog
Ich habe seit Update auf die 7.90 das Problem, dass die AVM-Apps auf meinem Smartphone (MyFritz, SmartHome etc.) Anmeldungs-Benachrichtigungsmails auslösen. Unter 7.6x fanden die Mails nicht statt.
Das Gros der Mails wird dabei nachts - wenn das Smartphone daheim im WLAN ist - und mit IPv6-Adressen mit dem Präfix meines DSL-Zugangs verschickt.

Wo in der Box kann ich diese Mails für bestimmte Apps ausschalten oder, alternativ, welchen Benutzer sollte ich in den Apps einrichten, damit die Mails nicht geschickt werden?
 
@Mike-aus-Bayern
wird eh kommen - hast Du eine Quelle diesbezüglich? Denn die Mehrheit schwört bei solchen Phänomenen meist darauf, dass es sicherlich nicht vom Client kommt, da in anderen Netzwerken funktioniert ja alles (wobei hierbei die Randbedingungen meist nicht berücksichtigt werden oder nicht wirklich eruiert werden können, da man dort ja in der Regel keinen Admin-/Root-Zugriff auf Alles hat).

@H´Sishi
Die Benachrichtigungen musst Du über die Apps in deren Einstellungen bzw. in den OS-Einstellungen vornehmen.

In der Box gibt's da Momentan keine Einstellmöglichkeiten, warum auch, da man ja durchaus mit einem Benutzer auf verschiedenen Devices agieren kann und man vll. an einem Tablet, was i-wo an der Wand hängt, andere Benachrichtigungen möchte, als auf dem Smartphone unterwegs.

Kenn ein solches Verhalten bisher noch nicht.

Also, dass eine App-Anmeldung eine eMail-Push-Nachricht auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, war mir bis zur Installation der 7.90 auch neu.

Allerdings habe ich für die nächtliche Häufigkeit eine Erklärung: Das betroffene Telefon wechselt zwischen Mobilfunknetz (o2, IPv6-Adresse "2a02:..." ) und lokalem Provider (Netcom Kassel, "2a03:...") hin und her; jeder Wechsel löst dann eine Mail aus.
Es gibt auch eine Mail, wenn sich die IPv6-Adresse des Telefons ändert (bspw. Wechsel zwischen Mobile-AcessPoint und telefoneigenem Internet).

Ggfs. werden mehrere dieser Wechsel in einer stündlichen Mail gebündelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du iOS oder Android? Nutzt Du dort auch die "Labor/Beta"?
 
Android.

Ich lese allerdings gerade in den Mails, dass sie von MyFritz.net kommen, also nicht aus der Box.
Jetzt überlege ich, mit welchem zeitlichen Zusammenhang sich die Mailbenachrichtigung aktiviert hat - ich selbst war es nicht.
 
Hm... auch i-wie eigenartig, auch diese Mails kenne ich bisher noch nicht.

Daher habe ich mal in mein MyFRITZ!Konto eingeloggt und konnte folgendes finden, was bereits wohl seit 7.08 möglich ist - Punkt 2

Nachdem ich hier keinen Fernzugriff in den Apps aktiv habe, sonder mich bei Bedarf per VPN verbinde, kam es bei mir zumindest wohl daher nicht zu solchen Mails.
 

Anhänge

  • 1725048811397.png
    1725048811397.png
    73.7 KB · Aufrufe: 32
Ja, die Auswahl habe ich eben auch gesehen. Ich kriege nur den zeitlichen Zusammenhang nicht gebacken, warum die Mails seit ein paar Tagen en masse ankommen und davor nicht.
Einzige denkbare Erklärung: Der seit kurzem mögliche Fernzugriff mit IPv6 - IPv4 geht bei mir seit Jahren nicht mehr dank DualStackLite.

Davor bin auch ich immer per WireGuard-VPN in die Box, was somit nicht mehr notwendig ist.

(OffTopic-Frage) Jetzt würde ich zu gern wissen, was ich in der FritzApp TV als Adresse eintragen muß, um ohne VPN-Flaschenhals von außen per IPv6 TV zu gucken ...
 
Womöglich aufgrund der Infos aus #269 ? :rolleyes:

###

sehe jetzt erst den Edit...


Dann würde ich sagen: warte mal auf's nächste Update oder starte Box (stromlosmachen) und Smartphone neu und warte mal bis morgen ab, was bis dahin passiert und ob sich vll. noch jmd betroffenes meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon (Google Pixel 7, btw.) hat heute morgen (6:08 Uhr) einen Update-Neustart hingelegt, danach kamen keine Benachrichtigungen mehr, weder von unterwegs noch von zuhause.
Hmm, das paßt zu den Infos aus #269 und #270.

*edit* Ich habe die Benachrichtigungen von MyFritz wieder eingeschaltet ... mal schauen, was bis morgen passiert :) .
 
Es ist durchaus erlaubt, auf externe Quellen zu verlinken, solange diese keine dubiosen Inhalte zur Verfügung stellen. Daher gerne direkt verlinken - Danke
 

Statistik des Forums

Themen
245,723
Beiträge
2,238,353
Mitglieder
372,855
Neuestes Mitglied
EbnerM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.