Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

So, mit einer speziellen 8.02 von AVM läuft jetzt die Glasfaserverbindung zum OLT ADTRAN SDX 6330 im Telekom FTTH Glasfasernetz.
 
Sehr schön
Soviel zum Thema von manchen Skeptikern hier im Forum, das diesbezüglich bei der 5690 nichts mehr passiert ;)
 
Dann kommt bestimmt bald ein Update! Wenn dann auch alles mit der DG klappt, wärs ja mal ein guter Schritt vorwärts.
 
  • Like
Reaktionen: Kesato1
Es kommt auch darauf an, wie engagiert der betroffener Anwender ist, das Thema zum Erfolg zu führen. Der Anwender @photonic hat sich richtig reingehangen und nie locker gelassen. Er hat permanente Gespräche mit AVM und der Telekom geführt, unzählige Inhouse und Laborversionen getestet und AVM regelmäßig Logfiles geschickt. Diejenigen User, die mittelfristig einen TK Glasfaseranschluss wie ich bekommen, können von seinem Engagement dankbarerweise profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dafür einen „Daumen hoch“ @froeschi1962!
Ich hoffe das zeigt einigen Skeptikern hier und anderswo (
https://www.ifun.de/fritzos-8-avm-mit-grossem-rollout-fuer-zahlreiche-geraete-245500/ ) dass AVM seine Sache aus meiner Sicht sehr gut macht. Ich hatte anfangs mit der 5690 massive Probleme mit meinen Repeatern (insbesondere dem 3000er).
Hatte hier auch sehr guten Kontakt mit AVM. Mit den letzten Labor-FWs und jetzt in der 8.01 alles super. Besserer WLAN Empfang über die Etagen als je zuvor. Es können sich einige Hersteller von AVM eine Scheibe abschneiden. Einen so freundlichen und kompetenten Kundensupport erlebt man nur noch selten. Und das manche Dinge erst beim Kunden aufgefallen ist bei der Menge an Konfigurationsumgebungen auch nicht ungewöhnlich. Dafür ja auch die Labor für versierte Anwender. Wenn dabei eine gute Final herauskommt hat sich das Testen doch gelohnt und geht ohne engagierte Tester auch nicht.

Gruß
mr.cracky
 
Bei ifun tummeln sich so schon so einige “Experten”. Das liegt daran, dass es thematisch zugänglicher ist.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Testlabor (Version 8.02) die Box in einen Zustand versetzt hat, mit der ich sie so betreiben kann, wie es eigentlich vorgesehen war - direkt am Glas, ohne Glasfasermodem 2.

AVM und Telekom haben einen guten Job gemacht und ja, es braucht das Zutun des Anwenders. Ohne geht es nicht.

Es geht aber auch nicht ohne die Mithilfe der Leute in diesem Forum oder im Glasfaserforum. Es gab helfende Hinweise und manchmal machen die Mitglieder einen auf Dinge aufmerksam, welche im Alltag untergehen. Speziell wenn man Familie hat. Hervorheben würde ich gerne @froeschi1962 , welcher mich dabei unterstützt hat in dieses Forum zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die 8.02 für die 5690Pro den irgendwo schon öffentlich oder nur direkt vom AVM-Support ?
Ich würde diese gern bei einem Bekannten ausprobieren der mit seiner 5690Pro auch direkt an Telekom-Glasfaser hängt und es nicht rund läuft...
 
@Mike-aus-Bayern die 8.02 gibt es nur direkt vom Support. Bekommt dein Bekannter auch keine Verbindung oder doch, jedoch mit Problemen?
 
@photonic : super Arbeit für die Gesellschaft ! vielen Dank ! können sich manche noch mal eine Scheibe abschneiden... Hilfsbereitschaft und Mitarbeit ist ja in der Gesellschaft heutzutage nicht mehr selbstverständlich...
 
@ photonic
kein Verbindungsaufbau.
Er betreibt seine 5690Pro deswegen per Lan nach dem ONT der Telekom.
 
CLP Tutorial

Schönes Vergleichsvideo.

IMG_6544.png

Beste Performance bei einer SSID über alle WLAN Bänder.
 
Weiß zufällig jemand ob die Intel Wi-Fi 7 BE201 Karte gut mit der 5690 Pro harmoniert? Ich muss mir wegen des Auslaufens von Windows 10 bald ein neues Notebook kaufen Ich hatte an dieses Notebook gedacht. Die Verbindung muss stabil und zuverlässig sein weil ich komplett im Home Office arbeite.
Lenovo Thinkpad X1 Carbon G13
Modell: 21NS0010GE
 
M.2 Karte (für Notebook) oder integriert in Handy - sind schon Unterschiede!
Insofern paßt die eigene Übersicht von Intel besser.
Bei mir auf einem ASRock-Board flutscht die 200 super. Habe sie ausgetauscht gegen eine etwas schlechtere, die standardmäßig mit dem Board mitgeliefert wird. Das zugehörige Killer-Dienstprogramm beschwert sich, seit ich das "Tandem" aus 5690 und M.2 BE200 habe, zum ersten Male nicht mehr, daß "Optimierungspotential" bestünde.
PS: am Arbeitsplatz empfiehlt sich doch IMMER die Nutzung von LAN!! Was ich mit vorgenanntem PC selbstverständlich auch mache, obwohl ja die WLAN-Verbindung "bestmöglich" steht.
 

Anhänge

  • Bild_2024-12-19_152329884.png
    Bild_2024-12-19_152329884.png
    39.3 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: froeschi1962
Ich denke es geht ihm um eine stabile Verbindung und nicht ob er das letzte Bit ausreizen kann oder nicht.
Aber wie es scheint, dürfte das inzwischen auch gut klappen. Allenfalls kann man ja noch immer 6GHz abdrehen, falls es wider Erwarten doch Probleme bereitet in deinem Setup.
 
Viele Notebooks bieten kein LAN mehr an, wäre mir im Prinzip auch lieber. Eine gute Wifi 7 Karte kann trotzdem nicht schaden. Ich muss noch ein wenig suchen. Noch habe ich ein paar Monate Zeit :D
 
Du kannst doch einen Usb C Lan Adapter anstöpseln...
 
Viele Notebooks bieten kein LAN mehr an,
Warum auch. Auf dem Schreibtisch wird ein zeitgemäßes USB-C Thunderbolt Dock angeschlossen, an diesem (welche den Notebook per USB-PD auch gleich mit Strom versorgt) befinden sich dann neben weiteren USB-Anschlüssen u.a. bspw. auch HDMI/DP-Anschlüsse für weitere/externe Monitore und natürlich auch ein LAN-Port.

Und BTW, in der Notebooktasche (für unterwegs) befindet sich u.a. auch ein "einfacher" USB-LAN-Adapter (Edit: bzw. bei mir ein "miniDock" mit LAN, USB-Hub und SD-Kartenleser)…
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.