FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Ein Test mit einer Beta FW ist auch eher schlechtes Zeichen eines ehemals Qualitäts IT Magazin. Aber in der schnelllebigen ClickBait Zeit testet man halt oberflächlicher.
 
Ich schätze, da kann Heise nicht mal was für! Die werden ein Textexemplar von AVM geliefert bekommen haben mit eben jener installierten Version.
Und aus Ermangelung einer Downloadmöglichkeit IRGEND einer der beiden "offiziellen" Versionen 7.60 und 7.61 oder gar einer Recovery blieb ihnen eben nichts anderes übrig. :rolleyes:
 
Mag sein, nur jeder der nicht gerade hier unterwegs ist, wird noch die 7.60 oder 7.61 drauf haben und vermutlich reift da aktuell erst viel der Banane beim Kunden. Nerds wie hier im Forum ist das bewusst, dem normalo eher nicht.
 
Ich würde keiner der derzeit bekannten Firmware-Version das Label "final" aufdrücken. Solange es keine Recovery-Downloads gibt, sind das alles Bananendampfer...
 
Habe mit FRITZ!OS:7.61-114114 Inhaus ca. 1 mal/Tag spontanen Reboot der Box. Vergleich zu offizieller Firmware habe ich nicht. Noch jemand betroffen?
Bin wohl vom Selben Problem betroffen. Allerdings mit der Offiziellen 7.61 Build 113451. Konntest du bereits das Problem eingrenzen?
 
Glasfaser ist stabil seit über 4 Tagen (hatte die Box nochmal an anderer Stelle im Raum platziert).

DSL behalte ich im Auge - mal sehen, wie die Box da so drauf ist.

Bitte schreibt mal eure Provider dazu, was die Restart-Problematik angeht.
 
Habt Ihr die F!Box breits durch kurzes stromlosmachen neu gestartet (sry für das immer wieder "ventilieren" dieser ganz simplen und einfachen Vorgehensweise, wenn mal etwas mit einem elektrischen Gerät nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt)
 
Bin gerade per Hand (!) die 5690 pro am Einrichten... Mit der Inhaus 114114 wird der Panasonic HAN-FUN Magnetkontakt KX-HNS101 nicht mehr wie in der 7590 als Typ "Tür-/Fensterkontakt" erkannt, so daß dieser nicht mehr zur Fenster-auf Erkennung an mehreren Heizkörpern taugt.
 
So mal sehen. Heute bis jetzt keinen Reboot. Eventuell war ich auch selbst Schuld. Ich hatte ein Monitoring Script am Laufen dass unter anderem auch CPU Last und Energieverbrauch abfrägt. Diese Seiten scheint es in der Aktuellen Firmware noch nicht zu geben bei der 5690 pro. Habe es gestern Abend noch abgeschaltet und bis jetzt läuft sie durch.... Bisweilen Gings leider noch eine Stufe im DLM zurück auf 80/32.. :(
 
Schwupps - da war die Faser dunkel!

Gestern ging auf der Faser plötzlich das Licht aus. Auf den letzten 15 Metern, die ich selber verlegt und per Steckerverbindung an den ONT angeschlossen habe.

Warum ich das weiß? Nun - ein kürzeres Kabel von ONT zur Box sorgte wieder für Verbindung.

Weder 5690Pro, noch die weiterhin hier verfügbare 5590 bekamen über das alte Kabel noch eine Verbindung. Physische Interaktion gab es nicht auf der Leitung.

Wie zum F**** kann das passieren? So von einer Minute auf die andere?

(und nein: es gab auch keinen Marder- oder Mäusebiss)
 
@Pro059
Toll, dass Du auch bei einem wohl selbstgemachten Problem, dies hier mit uns teilst und somit bestätigst, dass Die Box aktuell doch zu gebrauchen ist und somit klarer sein sollte, dass die Box, nicht wie von den dauerhaften Schlechtrednern, generell das tut, was sie soll.

Warum ich das weiß? Nun - ein kürzeres Kabel von ONT zur Box sorgte wieder für Verbindung.
Zum Glück hast Du nicht in das Kabel hineingeschaut - ein Test mit einem weißen Blatt sollte hier doch bereits ausreichen.

Wie zum F**** kann das passieren? So von einer Minute auf die andere?
ja, das ist immer die Frage der Fragen: "Woran hat's gelegen und wie kann es dazu kommen".

Da sieht man auch wieder ein mal, was so alles bei einem ganz "banalen" Wechsel des Routers alles so außen herum noch auftreten kann.

Ich dachte bei meinen DSL-Abbrüchen nach der Inbetriebnahme, dass es das jetzt verwendeten Netzwerkkabel (flachband) welches für Testzwecke durch die Dünne, durch eine Tür geführt ist (keine Angst hier schert oder quetscht nichts) verlegt wurde, da beim öffnen/schließen dieser Tür des öfteren der Sync weg war.

Mehrere Test, das Problem zu provuzieren blieben erfolglos - ein Neustart durch PoR (stromlosmachen) hat wohl das Problem gelöst.
 
Joa... die Box lief hat stabil auf den 5 Betriebstag hin, aber ja, ich hatte da nochmal gerümpelt und geräumt, war aber eigentlich hinreichend vorsichtig.

Naja - neues Kabel ist bestellt.

An der Box selbst habe ich weder im VDSL, noch im Glasfaserbetrieb bisher etwas auszusetzen.
 
So, bei mir läuft der DSL Sync nun erstmal...

Fehler konnte ich eingrenzen... sobald Powerline in der Wohnung aktiv war, hielt der DSL Sync immer genau nur 10 sek. Hier muss AVM wohl beim DSL Treiber noch nachbessern, mit der 7590 gab es im Zusammenspiel mit Powerline keine Probleme. Geräte habe ich auch alle zum Test extra zurück gesetzt.

Ich werde mal ein Support Ticket morgen in Ruhe diesbezüglich aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Eigene AVM Produkte.
3x 1220e (v…38) und 1x 1260e (v7.58)
Sobald der erste Strom hat ist das DSL weg. Mit 7590 keine Probleme bei gleicher Position aller Geräte. Leider ist unter der Störsicherheitsseite auch keine option mehr für Powerline.
 
Die Einstellungsmöglichkeit zeigt sich auch erst dann, wenn in den Ereignissen der Box auch ein passender Eintrag hinterlegt ist, denn warum sollte die Box hier etwas anbieten, was entweder nicht vorhanden ist (Hardware) bzw. wie soll eingegriffen werden, wenn die Box dies noch nicht "geschnallt" hat, dass die Störungen des DSL-Verbindung möglicherweise von PowerLine verursacht wird.

Du könntest ja mal das Spektrum mit Min- und Maxwerten posten, es soll hier ein paar User geben, welche anhand dessen, erkennen können, ob es PL oder doch etwas anders sein könnte.

Zum Vergleich:
1721238048864.png
Und hier die DSL-Werte:
1721238087960.png

Gegenstelle: Adtran Broadcom Version 11.4.33
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es eine offensichtliche Sache das es mit dem Powerline zutun haben muss, weil der Fehler beliebig oft reproduzierbar ist und sonst die Leitung normal läuft. Und dies eben mit der 7590 nicht auftritt.

Gegenstelle: Broadcom: Version 13.1.6

5690 Pro
Screenshot 2024-07-17 195620.png Screenshot 2024-07-17 195214.png Screenshot 2024-07-17 195554.png

7590
Screenshot 2024-07-17 200517.png Screenshot 2024-07-17 200533.png Screenshot 2024-07-17 200546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Screenshots nun von der 5690 oder der 7590?

Wenn dann solltest Du beide zum Vergleich zur Verfügung stellen.
 
Sorry, habe meinen Post angepasst. Die Werte der 7590 sind jetzt allerdings nur über einen kurzen Zeitraum.
 
Eigene AVM Produkte. 3x 1220e (v…38) und 1x 1260e (v7.58)
Beim FRITZ!Powerline 1220E gibt es Firmware Version 2.13.0.2-38 und Version 2.13.0.1-38.
Gerne einmal die Powerline Firmware mittels FRITZ!Powerline Software überprüfen, auch die Powerline FW des 1260e. Aktuelles Fritz!OS bedeutet leider nicht immer auch aktuelle Powerline FW.
Für MacOS:
Gerne einmal Screenshots davon posten. Und was steht beim Ausfallzeitpunkt im Ereignisprotokoll der Box?

BTW: Liegen eigentlich Kabel, auf welchen Powerline Signale übertragen werden (Stromleitungen, Verlägerungskabel, etc.) parallel verlegt zum DSL Kabel bzw. der Leitung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.