FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Ich frage deswegen
Code:
--- FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114114-Inhaus/etc/dsl/version.txt    2024-06-21 23:42:49.000000000 +0200
+++ FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114731-Inhaus/etc/dsl/version.txt    2024-07-23 13:44:07.000000000 +0200
@@ -1,3 +1,3 @@
 DSL_API_VERSION: b82f2d5
-DSL_SDK_VERSION: 115117a9
+DSL_SDK_VERSION: cc1fc213
 DSL_VR12_VERSION: 9704781
--- FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114114-Inhaus/etc/fiber/version.txt    2024-06-21 23:42:49.000000000 +0200
+++ FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114731-Inhaus/etc/fiber/version.txt    2024-07-23 13:44:07.000000000 +0200
@@ -1,2 +1,2 @@
 DSL_API_VERSION: b82f2d5
-DSL_SDK_VERSION: 115117a9
+DSL_SDK_VERSION: cc1fc213
 
Wie gesagt: der Treiber ist gleich. Die Leitung aktuell aber 3 Meter länger. Ist aber die normale Schwankung zwischen 462 und 455 Metern, die ich an dem Anschluss schon erlebt habe.
 
Wieder habe ich für mindestens 30 Minuten DSL getrennt und habe über USB-Tethering überbrückt.

Dies mal, klappte es mit dem Portfreigaben erwartungskonform (also das von mir erwähnte Problem mit den IPv4 Freigaben, trat nicht auf) jedoch hat der Ausfallschutzt nach dem Neustart über 3 Minuten gebraucht, bis die Box vom Smartphone eine IP bezogen hat, im Online-Monitor war "Mobilfunk" direkt als verbunden angezeigt, jedoch wurde keine IP-Verbindung aufgebaut.

Update über die GUI aus dem LAN heraus ohne Probleme.

Bisher keine Auffälligkeiten, außer das mir die Telekom trotz aufgehobenem DLM-Deckel im DSLAM Profil 96765 / 42462 bzw. in den Ereignissen DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 96765/42462 kbit/s).

Ich muss revidieren, nach dem Absenden des Posts, waren die IPv4 Freigaben wird nicht aktiv

1722620904361.png

####

Der DSLAM-Deckel war ja bereits länger nicht mehr gegeben, nun habe ich eine nette Supporterin über einen Rückruf (nach knapp 1h) am Telefon, welche zwar zunächst nicht genau wusste auf was ich hinaus wollte, nachdem ich allerdings erklärte, dass dies nicht so schlimm sei, da es ja keine alltägliche Anfrage war und ich somit wohl etwas "Druck" herausnehmen konnte und das Gespräch "entspannter" wurde, hat Sie auch verstanden, dass die Verbindung mir mit ~96000 über freigegeben wurde, was auf den Deut mit den Infos aus der F!Box übereinstimmte.

Sie meinte zwar, es könne 24h dauern, worauf ich erwiederte, dass der Sync breits weg ist und man gerne noch kurz "plauschen" könnte und siehe da, nach 1 Minute war der Sync und die Nutzbare Datenrate wieder offen.

IPv4 Freigaben sind jedoch weiterhin nicht nutzbar, nach dem Rückfall auf die primäre Internetverbindung - auch ein "Neu Verbinden" und der über den DSLAM ausgelöste Resync haben daran nichts geändert..

Nun schaue ich nochmals nach und ca. 10 Minuten nach dem Resync sind die IPv4 Freigaben auch wieder korrekt gemappt und es wird die WAN-IPv4 angezeigt, statt "IPv4".

Woran es nun liegt, keine Ahnung, habe auf jeden Fall aus den verschiedenen Zuständen mal SD gezogen und passende Screenshots (wie man ja hier sieht) erstellt.
1722624320124.png

###

5 GHz funktioniert nicht mehr - mehrmals die Kanäle und Umgebung aktualsieren lassen und auch das WLAN über die GUI auf allen 3 Bändern de-/aktiviert, es bleibt bisher bei 2,4 GHz, egal ob F!Repeater oder Client zum MM - 5 GHz zum 3000AX (WLAN-Brücke) ist jedoch möglich.

Keine Auffälligkeiten in den Ereignissen feststellbar.

Ich lasse dies zunächst erst mal so laufen, zur Not muss ein PoR gemacht werden, außer Andere können ebenfalls davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation der 7.61-114853 Inhaus brauchte mein DG/AON-Anschluss 1h40min bis der Cisco BNG (das ist der DHCPv4 Server des Providers) die für die Herstellung der Internet Verbindung notwendige IPv4 rausrückte.
Zwischenzeitlich im 2min-Takt das "internet-Ereignis": "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)"
Soweit ich dies verstanden habe will die DG diese Verzögerung.

Mit diesem Verhalten rechne ich bei jedem Reboot der Box.

PS: Heute Mittag habe ich bei laufender Box das Glasfaserkabel getauscht:
02.08.24 13:04:29 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:xxxx:a1a7:zzzz::/56
02.08.24 13:04:29 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:xxxx:1000:55::yyyy
02.08.24 13:04:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.81.399.31, DNS-Server: 185.22.44.99 und 185.22.45.88, Gateway: 100.81.0.1
02.08.24 13:04:21 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 1000/1000 Mbit/s).
02.08.24 13:04:20 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).
02.08.24 13:03:45 Glasfaserverbindung ist unterbrochen.
02.08.24 13:03:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

02.08.24 13:03:45 Internetverbindung wurde getrennt.
 

Anhänge

  • 20 cm zum Genexis Hybrid HÜP.jpg
    20 cm zum Genexis Hybrid HÜP.jpg
    178.9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung sagt ja relativ eindeutig aus, dass der DHCPv4 Server des Providers nicht antwortet.

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Box wie festgenagelt auf Kanal 36 in 5 GHz bleibt, egal ob ich manuell einen Kanal >100 einstelle, daher verbindet sich der 3000AX nicht mehr mit 5 GHz II - aber auch Clients verbinden sich weiterhin nur noch mit 2,4 GHz.

PS: Der Gastzugang wird von der Box sowie vom 3000AX ausgestrahlt und gegenseitig gefunden, die AVM-Geräte untereinander "sehen" sich nur unter K100.

###

Alle die sich über die blinkende WLAN-LED wundern, prüft mal ob sich Mesh-Repater bzw. normale Clients wie gewohnt verbinden können (vorrangig 5 + 6 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart während laufendem Disney-Stream.5690-Fiber.
 

Anhänge

  • IMG_1355.jpeg
    IMG_1355.jpeg
    279.6 KB · Aufrufe: 30
@stoney, wenn der Master auf k36 (unter K100) bleibt, verbindet der 3000ax mit diesem Kanal, strahlt selbst aber auf 5 GHz II (ab K100 aufwärts) - dieses Schema ist beliebig umkehrbar. Die echten Clients sollten dann den 3000ax auf K100+ anrufen
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@stoney : 5Ghz geht hier. Mein 3000ax wird auch über 5Ghz normal angebunden mit fast 3Gbt/s. In der Box festeingestellt Kanal 104.
Habe nach dem Update direkt als erstes ca. 8 Minuten stromlos gemacht. Bisher noch keine Auffälligkeiten. Seit dem Update auch (noch) kein Reboot.
 
Über den 3000AX sind die Verbindungen via 5 GHz ja möglich für Clients, jedoch nicht von Repeater zur Basis.

Ich schaue mir dies noch ein bisschen an und starte im Zweifelsfalls alles ein mal durch PoR neu (incl der 30 Minuten Trennung von DSL, nachdem der Weg bis zum Full-Sync bzw der effektiven Datenrate so zäh diesmal war).

Nun sendet der Master auf Autokanal auch wieder auf den hohen (gewünschten) Kanälen, der 3000AX ist davon 'noch' unbeeindrruckt.
Mal bis 23 Uhr abwarten...
 

Anhänge

  • 1722629739440.png
    1722629739440.png
    38.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Der 3000ax braucht erfahrunsgemäß wenige Minuten, weil er ja die Zw-DFS-Phase des Masters mitmachen muss; daher strahlt der 3000ax erst auf K100+, danach aber erst unter K100, wenn der Master über K100 wechselt; man gönne ihm daher die 10 Minuten für die Radarprüfung (K116..K128)
 
@stoney: Äh, wie lange hast Du denn gewartet von Kanal 100 einstellen und Funknetz Beobachtung? Der bleibt ja erstmal auf 36 bis Radarerkennung abgeschlossen ist. Datt dauert ja nen bisken.
 
die habe er bereits längst gehabt, von daher warte ich einfach wie geschrieben mal bis 23 Uhr ab und schau dementsprechend in die Ergeignisse beider Geräte.

PS: es verbindet sich auch kein Client mit dem MM über 5 GHz, wenn dann only 2,4 GHz Verbindungen, daher glaube ich nicht, dass es in meinem Fall am 3000AX liegt, denn dort verbinden sich die Clients via 5 GHz.

###

Siehe da - das WLAN vom Master per Taster aus-/eingeschalten (über die GUI scheint wohl nicht "hart genug" zu sein) brachte das 5 GHz wieder auf Trapp - Smartphone bereits verbunden, der 3000AX hat ein paar Minuten gebraucht, aber nun ohne Neustart eines der Geräte, scheint es zunächst wieder wie erwartet zu funktionieren..

Jedoch untersucht die 5690 nun sehr lange die oberen Kanäle

Zunächst werde ich den 3000AX "hart" neustarten ob dann die 5690 aufhört die oberen Kanäle als "Störquelle" erkennt um diese unnormal lange zu untersuchen

3000AX ist weiterhin nur mit 2,4 GHz verbunden.
 

Anhänge

  • 1722631574586.png
    1722631574586.png
    49.5 KB · Aufrufe: 7
  • 1722631611262.png
    1722631611262.png
    25.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemmeldung ist weiterhin FALSCH, weil der 3000ax kein Zero-Wait hat! Er muss auch 1 Minute warten auf K100 bis K112 und blendet daher das Signal so lange aus
 
Der 3000AX startete in dieser Zeit neu, während ich die WLAN-Umgebung vom MM nochmals hab durchsuchen lassen - es wird auch kein Kanal mehr vom MM bzw MR "untersucht".

Und siehe da, nach dem Reboot des 3000AX ist dieser wieder wie zuvor mit 3,3 Gbit/s verbunden und auch das S23 kann sich wieder mit hohen Datenraten WiFi 6E (nachdem ich dort das WLAN 2x aus-/eingeschaltet habe) wieder per 6 GHz mit 2,2 GBits verbinden bzw. auf aktuell auf 5 GHz mit 2,4 GBit/s).

##

auf das Thema wg. Reboot und VoWiFi-Priorisierung, habe ich leider vergessen und ist nach wie vor aktiv, gehe aber nicht davon aus, dass die Reboots damit etwas zu tun haben.

###

Das Problem mit den IPv4-Weiterleitungen trat doch wieder auf, auch wenn es zunächst nach dem Fallback und etwas Warten funktionierte. Warum, wieso, weshalb - kA - MM wurde ja nicht neu gestartet
 

Anhänge

  • 1722631982860.png
    1722631982860.png
    36.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mit der neuen FW 07.61-114853 habe ich jetzt zumindest das Problem nicht mehr, das das 6Ghz Netz
jede Stunde den Kanal wechselt ... Dieses scheint behoben ... Also einen Schritt weiter sind wir schon einmal ...
 
MLO scheint mit der FRITZ!OS:7.61-114853 Inhaus nicht mehr zu funktionieren.

 
Das S24-Ultra verbindet sich seit der 7.61-114853 nicht mehr mit dem 6GHz Band.
Vorher war es fast ständig damit verbunden wenn es sich im Erdgeschoß befand.
 
Layer-2-Beschleunigung war mit der FRITZ!OS:7.61-114853 Inhaus bei mir deaktiviert, ließ sich aber ohne Probleme aktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.