Fritz Box 5012 Abstürze am ISDN-Bus

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,359
Punkte für Reaktionen
400
Punkte
83
Hallo,

ich habe beim Bekannten (VoIP-Skeptiker) eine Fritz 5012 zwischen NTBA und Sinus 45isdn (Firmware 03.143 = Gigaset 4170) installiert. Anfangs lief alles reibungslos, jetzt aber stürzt alle 2-4 Tage der ISDN-Teil der Fritz Box ab. Dann ist keinerlei telefonische Kommunikation mehr möglich, weil die 5012 ja keine Analogports hat. Es hilft ein Neustart durch Trennung von der Stromversorgung.

Die Routerfunktion ist nicht betroffen, Internet funktioniert und Anrufer werden in der Rufliste als verpasste Anrufe angezeigt, bekommen aber (über Festnetz) ein Besetztzeichen. Die Signalisierung am Bus ist abgeschaltet und die neueste Firmware 25.03.88 ist installiert.

Was kann ich denn noch tun, um der Fritz diesen Mist abzugewöhnen? Hat jemand eine Idee? Hilfe!
 
Klappt eigentlich Telnet auf der 5012?
Als Workaround könnte dann evtl. ein nächtlicher Reset per Script helfen,
bis AVM da evtl. einen Fehler findet und beseitigt!?
 
Habe exakt das gleich Problem mit einem Gigaset 4110 ISDN.
Auf der Box ist 25.03.88 Firmware drauf.

Aber bei mir kann ich den s0 Bus durch ein Neustart der Box aus der Browseroberfläche wieder zum leben erwecken.

Ist schon super Ärgerlich, so ein Teil sollte einfach nur funktionieren und sonst nichts.

Ich habe bereits ein Ticket bei AVM. Wenn ich ne Lösung habe gebe ich es weiter.

Viele Grüsse
Jambo
 
Ich habe jetzt testweise die auf dem Bus doppelt vorhandene MSN (Festnetz: 12345 und Internet: 12345) geändert, indem ich den GMX-Account als "anderer Anbieter" eingetragen habe und eine fiktive Nummer (20000) als Internetrufnummer eingetragen habe. Mal sehen, ob das hilft.
Aber bei mir kann ich den s0 Bus durch ein Neustart der Box aus der Browseroberfläche wieder zum leben erwecken.
Das könnte ich sicher auch, aber wenn der Inhaber der Box telefonieren will, ist es einfacher, kurz den Stecker zu ziehen als erst den Rechner hochzufahren.
Ist schon super Ärgerlich, so ein Teil sollte einfach nur funktionieren
Stimmt! Ein Ticket wollte ich aufmachen, aber dazu muß ich mir erst die Seriennummer holen. Auf dem Karton, den ich hier habe, ist auch so ein Aufkleber, ist da vielleicht die Seriennummer dabei?
 
Hallo,
Ich hab auch exact das Gleiche. 5012 und Gigaset SX353.
Internet geht noch, aber ISDN nicht. am SX353 kommt dann nor Störung.
Ein Reset der Box durch ziehen des Netzsteckers hilft.
Firmware 25.03.88

Hoffe, das es bald gelöst ist, da es ziemlich ärgerlicht ist.
Gerald
 
Mit der Lieferfirmware (25.03.84 ?) habe ich nicht ausgiebig getestet, aber mit der 25.03.87 gab es diese Abstürze auch schon.
Als Workaround könnte dann evtl. ein nächtlicher Reset per Script helfen
An meine gerade erst eingemottete Zeitschaltuhr habe ich auch schon gedacht, aber ich bezweifle, daß ein nächtlicher Reset hilft. Die Abstürze kommen ja nicht nach XX Stunden Betrieb oder nach 55 Telefonaten oder nach zweimaliger Einwahl, sondern sporadisch und völlig ohne erkennbaren Zusammenhang mit irgendwelchen Aktivitäten. Sowas ist der fieseste Fehler, den man sich denken kann :-(
 
Seriennummer ist auf dem Karton
ein kleiner Aufkleber neben dem Barcodes auf dem Karton. steht auch ganz klein SN daneben

Viele Grüsse
Jambo
 
Seriennummer ist auf dem Karton ... steht auch ganz klein SN daneben
Danke! Ist nun alles, was da steht die Seriennummer oder nur die erste Zeile?
 
Hallo Leidensgenossen,

wenn das so massiert auftritt, ist das bei mir wohl doch kein Einzelfehler, wie ich erst gedacht habe. Meine Box wurde erst gestern installiert, und spätnachmittags oder abends stieg sie dann aus. Kein Telefonieren am S0 möglich, Anzeige "Störung" am S44, "mangelhafte Installation" am Eurit 4000.

Keine Probleme mit dem Internet, und mit dem snom 360 ließ sich noch telefonieren.

Die Box fühlte sich sehr warm an, ich habe an der Unterseite (außen!) immerhin 43°C gemessen. Da habe ich natürlich erst an einen thermischen Fehler gedacht. Nach Abkühlung war alles wieder ok und ich dachte, das wäre die Ursache gewesen.

Da die Lüftungsschlitze seitlich sind, habe ich die Box provisorisch so aufgebaut, daß die Luft senkrecht hindurchströmen kann und war erst mal zufrieden. Die Temperatur blieb wesentlich niedriger.

Als sie heute wieder ausstieg, wurde ich schon skeptischer, zumal der Ausfall in Zusammenhang mit zusammentreffenden ein- und ausgehenden Telefonaten stehen konnte, ich noch ein ISDN-Gerät direkt am NTBA betreibe und noch die ISbox am internen Bus hängen habe. (Beides kein Problem mit der 7050)

Eigentlich hätte ich erst noch weiter versucht, einzukreisen, bevor ich damit in's Forum gegangen wäre, aber wenn so viele betroffen sind, ist es ja wohl doch ein allgemeines Problem. :(
 
Als sie heute wieder ausstieg, wurde ich schon skeptischer, zumal der Ausfall in Zusammenhang mit zusammentreffenden ein- und ausgehenden Telefonaten stehen konnte, ich noch ein ISDN-Gerät direkt am NTBA betreibe und noch die ISbox am internen Bus hängen habe. (Beides kein Problem mit der 7050)

Den Verdacht habe ich langsam auch. Betreibe nun für die Erreichbarkeit ein ISDN Telefon direkt am NTBA. Da ich manchmal erst durch das klingeln meines Handys erfahre dass der s0 sich wieder verabschiedet hat.

Jambo
 
FonFan schrieb:
(Beides kein Problem mit der 7050)

(

Hallo,

genau das Problem habe ich mit der 7050 seit der .86er Firmware. Ich habe das Gefühl, dass nach eingehenden nichtangenommenen Anrufen Feierabend ist. Der AVM Support schlug als erstes vor, die Textübermittlung zu den ISDN-Geräten abzuschalten. Ausserdem erscheint morgen für die 7050 eine 88er FW.

Schönen Gruß
D.R.
 
Na, da habe ich doch gleich mal wieder #960*2* eingegeben. Vielleicht ist ja in diesem Zusammenhang interessant, daß alle, die dieses Problem hier berichtet haben, ein Gigaset (oder T-com-Äquivalent) benutzen.

Wenn das mit den Messages nicht hilft, werde ich vorübergehend mal die SX440 Basis vom Bus nehmen.
 
Hallo,

ich bin also nicht alleine!

Meine FBF5012 mit einer T-Concept XI521 am S0 hat ca. 14 Tage einwandfrei funktioniert. Nachdem ich auf die Idee kam auf FW 25.03.87 zu erneuern.

Seitdem stürzt der S0 ca 1-3 mal am Tag ab. Ich habe eine Supportanfrage bei AVM laufen. Dort gab man mir den Tipp die Textnachrichten, die wohl seit dieser FW neu sind, abzuschalten. Keine Änderung. Auch ein Update auf 25.03.88 brachte keine Besserung. Inzwischen habe ich diese Infos an AVM weitergegeben und warte auf Antwort.

Wenn ich Informationen zu Lösung des Problems habe, werde ich sie hier posten.
 
@ v_kannengiesser

Jetzt interessiert mich aber, welche Geräte Du an der TK-Anlage betreibst, etwa auch irgendein Gigaset? :?: :?: :?:
 
@ FonFan

Ja, ein Gigaset 4015 Comfort (analog), zwei einfache analoge, schnurgebundene Telefone, ein DisplayTel (ISDN) und ein Zyxel 2864 (ISDN) zum Fax-Empfang sowie einen PC über AVM Fritz!Card PCI.

Gibt es einen Zusammenhang mit den an der TK-Anlage angeschlossenen Geräten? An der FB ist bei mir ausschliesslich die TK-Anlage angeschlossen.

Besten Gruß

Volker
 
Ja, ein Gigaset 4015 Comfort (analog), zwei einfache analoge, schnurgebundene Telefone, ein DisplayTel (ISDN) und ein Zyxel 2864 (ISDN) zum Fax-Empfang sowie einen PC über AVM Fritz!Card PCI.

Gibt es einen Zusammenhang mit den an der TK-Anlage angeschlossenen Geräten? An der FB ist bei mir ausschliesslich die TK-Anlage angeschlossen.

Weiß ich noch nicht, aber es sieht fast so aus. Blätter doch mal zurück.
 
Toi Toi Toi, meine Idee, die durch die Registrierung der Festnetznummern doppelt auf dem internen Bus vorhandenen Nummern zu ändern, hat bis jetzt funktioniert.

Vorschlag: Könnte AVM nicht die anscheinend fehlerärmere Firmware 25.03.84 zum Download anbieten? Möglichst mit erhöhter Versionsnummer, damit man nicht recover verwenden muß?
 
erik schrieb:
Vorschlag: Könnte AVM nicht die anscheinend fehlerärmere Firmware 25.03.84 zum Download anbieten? Möglichst mit erhöhter Versionsnummer, damit man nicht recover verwenden muß?

Wenn's damit besser war - ich habe gleich mit .88 angefangen - ist das ein guter Vorschlag.

Meine Idee ist, daß AVM allgemein in der Standardansicht für den unbedarften Nutzer kein Update mit einer älteren Version zuläßt, jedoch in der Expertenansicht jede Version laden läßt. AVM, lest das bitte! :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.