[Frage] FRITZ!Box 4060 deutsche Glasfaser möglich + Heimvernetzung

SpookyMulder

Mitglied
Punkte für Reaktionen
40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja/Ja Du brauchst aber einen ONT davor.

• Like
Reaktionen: SpookyMulder
@SpookyMulder : Aber natürlich! Für deinen Glasfaser-Anschluss bekommst du ja sowieso ein extra Modem. Genau dafür ist die 4060 ohne integriertem Modem ja gedacht, Einsatz hinter einem (wie auch immer geartetem) Modem. :)

• Like
Das funktioniert mit Deutscher Glasfaser und der 4060 sehr gut, habe genau die Konfiguration aktiv im Einsatz. Vorher hatte ich die 7590AX,da hat es natürlich auch funktioniert...

• Like
@SpookyMulder
Ich würde dir eher die 5590 empfehlen, da kannst Du dir das zweite Gerät (ONT) sparen, hast aber kein Triband, sondern nur Dual Band WLAN.

Die 5590 bringt dir aber nichts wenn der Provider dir das ONT in den Keller zu den restlichen Versorgungsanschlüssen gesetzt hat und es von dort mit Kupfer weiter geht.

Muss man also immer individuell betrachten.

Zumindest eine gute Kellerversorgung bringts.
Was ja (abhängig vom Keller und was man dort so alles hat, Arbeitsbereich oder Sauna etwa) durchaus erwünscht sein kann, und mit Mesh ins restliche Haus.

Bin aber bei dir, daß es wenig Sinn macht seine eigene teure ONT zu verbauen, wo man sie sowieso beigestellt bekommt.

ONT im Keller zählt für mich nicht als FTTH. Ausnahme Eigenheim. Aber Mietshaus...

Dann wäre es kein FTTH sondern FTTB und dann wäre da auch kein ONT sondern bspw. ein DSLAM oder G.fast DPU. Man kann wohl hier in diesem Fall von @SpookyMulder von FTTH ausgehen denn FTTC oder FTTB macht die DG imo sowieso nicht. Und egal wo der ONT oder der Gf-TA ist (bspw. auch im Keller), wenn der Endkunde das als Übergabepunkt verwenden kann dann ist es FTTH.

• Like
Reaktionen: christian1297
Die 5590 bringt dir aber nichts wenn der Provider dir das ONT in den Keller zu den restlichen Versorgungsanschlüssen gesetzt hat und es von dort mit Kupfer weiter geht.
Da sollte man CAT 7 aus dem leerrohr ziehen und Glas rein ;)

Ist aber nur CAT5e oder CAT6 drin, wozu 7 für die paar Meter (<30m) im Haus, bringt kein Bit Vorteil, nur Mehrkosten.
Das kann man in 20 Jahren machen wennst von draußen 10G bekommst und Glasequipment für daheim auch Standard und günstig ist.

• Like
Reaktionen: christian1297
@Grisu_
Seit wann ist CAT 6 Kabel billiger als CAT 7 Kabel?

CAT 5e ist übrigens nicht so gut geschirmt.

Da sollte man CAT 7 aus dem leerrohr ziehen und Glas rein ;)
Ein Gebäude dass über Leerrohre verfügt ist aber nicht selbstverständlich. Hier im alten Fachwerkhaus sind die Netzwerkkabel in Schlitze gelegt welche zum guten Teil in Lehmwände gestemmt sind. Ein Leerrohr würde da einen zu großen Materialabtrag voraus setzen.

Außerdem sorgt das vom Router getrennte Modem für maximale Flexibilität bei der Auswahl des Router.

• Like
Reaktionen: zorro0369
Ist aber nur CAT5e oder CAT6 drin, wozu 7 für die paar Meter (<30m) im Haus, bringt kein Bit Vorteil, nur Mehrkosten.
Man darf laut DG im EFH nur Max 20m verlegen… bei MFH aber 30… naja.. im übrigen handelt es sich um ein EFH.. momentan ist Erkundung.. Max 33% müssen ja sagen.. 12% sind es wohl schon.
und ich denke das eine FRITZ!Box ala 75xx oder die 4060 besser wäre, als eine 55xx… die wäre dann sinnvoll wenn sich der Glasfaseranschluß im Wohnzimmer befände und nicht eventuell im Keller

Anhänge

• 20220215_235437.jpg
    20220215_235437.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 65
Man darf laut DG im EFH nur Max 20m verlegen… bei MFH aber 30… naja..
Verstehe das wer wolle, ich nicht ansatzweise.
Was hat das mit EFH oder MFH zu tun, ging ja nur darum, daß 1Gb/s auf 100m geht und die nicht ansatzweise erreicht werden bei dem Vorhaben (vermute ich halt mal daß er keine 30m braucht).
Und dafür brauchts bei Gott kein CAT7, da reicht vollkommen das bewährte CAT5e oder CAT6.
Ist auch um einiges dünner und somit leichter verlegbar und wesentlich schneller an die Dosen anzuschließen als CAT7.
Vom Preis haben wir da noch nicht ansatzweise gesprochen!
Aber ihr könnt gern CAT100 nehmen wenn ihr euch besser fühlt damit sofern es das je geben wird.

Bei Neuverlegung würde ich nicht mehr unter CAT6A gehen. Ob es dann CAT6A, CAT7, CAT7A, CAT8.1 oder CAT8.2 wird ist eher sekundär. Hauptsache es ist gut verlegt sodass man im Bedarfsfall auch zuverlässig mal NBase-T im 10Gb/s Mode nutzen kann.

Aber wenn bereits CAT5 verlegt ist so würde ich das nicht automatisch austauschen. Wenn in gutem Zustand geht auch mit CAT5 bei <50m noch NBase-T.

• Like
Reaktionen: Karl.
Genauso war es gemeint, wobei ich als nächste Generation ohnedies Fiber auch im Haus sehe und somit alles über CAT6 fragwürdig bzw. unnotwendig erachte im Hausgebrauch für 99% der Heimanwender bei Internetanschluß <=1Gb/s.

… wobei ich als nächste Generation ohnedies Fiber auch im Haus sehe
Hatte ich früher auch mal gedacht sehe ich aber mittlerweile nicht mehr so. Der nächste Schritt dürfte die Verbreitung von NBase-T mit 2.5Gb/s auf Basis von Kupferkabeln sein denn mit 1Gb/s stößt man leider schon oft an die Grenzen, das muss auch nicht unbedingt mit der Geschw. des Internetanschlusses zusammenhängen (Datenübertragung zwischen Clients oder von/zum NAS). Selbst USB 3.1 Gen1 ermöglicht schon längere Zeit höhere Geschw. als 1GBase-T. Und bis 10Gb/s sehe ich im Privathaushalt kein Fiber als nächsten Schritt. Mit 40Gb/s könnte man noch einmal drüber reden aber am Ende läuft auch das dann doch wieder über Kupfer…

• Like
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.