[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Die 4690 würde ich preislich grob etwas oberhalb der 7690 vermuten. So um die 300€ dürfte sich der Preis bei breiter Verfügbarkeit einpendeln denke ich mal.
Der UVP ist sicherlich ein Stück drüber (329€ oder 339€, so in die Richtung rate ich mal).
 
Mal sehen ob die 4690 ohne Matter sich am Markt durchsetzt gegen die 7690, die Matter erhält.
 
Ohne Modem ist 300 wohl zu teuer.
Ob das die sxhnellen Lan Ports ausgleichen in der Akzeptanz der Kunden? Ohne 6Ghz?
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich denke gerade wegen des 10GBit- und der mehreren 2,5GBit Ports wird der Preis recht hoch sein.
Und eine Box für Jedermann war die 40er Serie schon aufgrund des fehlenden Modems nie. Immer schon ehr für Tüftler und Bastler :D
Die Masse kauft Boxen mit Modem oder einfach eine 7xxx‘er weil man es halt schon immer so getan hat o_O
 
Modemlose Boxen haben ihren Sinn, bspw. wenn man einen kostenlosen Zwangs-Kabelrouter oder sonstwie einen Internetzugang per LAN hat.
 
Das brauchst du mir nicht erklären, ich hatte vor der 5690 Pro lange Zeit eine 4060 im Einsatz. Dennoch ist es eben nicht die Masse der Otto-Normalos, die die 40er Serie kaufen.
Die nutzen eben einfach den Zwangsrouter (sei es Kabel oder Telekom Speedport oder sowas) oder eben eine 7xxx‘er FRITZ!Box.
Außer mir kenne/kannte ich in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis niemanden mit einer 40er FRITZ!Box.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht allerdings im Widerspruch dazu, was AVM vor wenigen Tagen hier ganz öffentlich erzählt hat:

Ab 28:20 Zitat:
"die Fritzboxen werden Matter lernen, aber auch die, die kein Zigbee haben?".
"Ja, ganz wichtig, ich sag's jetzt hier nochmal, Zigbee hat nichts mit Matter zu tun" ... "Matter werden wir theoretisch per Fritz!OS auf alle Fritzbox Modelle ausrollen können."
Danach kommt noch die Einschränkung, dass sie bei den älteren Modellen natürlich im Einzelfall noch prüfen müssen, ob man die Matter Implementierung je nach den dort noch freien Restressourcen noch mit rein bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok... ich habe mich gewundert wie das gehen soll.. aber nachdem ich las wie Matter funktioniert:
Matter bildet ein neues Verbindungssystem, über das alle Smart-Home-Geräte miteinander kommunizieren. Die Kommunikation selbst erfolgt über WLAN oder den Mesh-Netzwerkstandard Thread

scheint das ja kein Problem zu sein
 
"Matter werden wir theoretisch per Fritz!OS auf alle Fritzbox Modelle ausrollen können."
Das ist die Theorie, in der Praxis werden aber nicht alle Fritz!Boxen per Update das per Fritz!OS bekommen für Matter ,wie AVM es ja bereits mitgeteilt hat.
Matter bildet ein neues Verbindungssystem, über das alle Smart-Home-Geräte miteinander kommunizieren.
Für die Kommunikation brauchen die Smart Home Geräte direkt Matter oder wie es bei AVM ist eine Bridge mit dem richtigen Fritz!OS wie z.B. jetzt beim Fritz!Smart Gateway bereits im Labor.
 
Wenn jede "moderne" und geeignete Fritzbox zum Matter-Gateway wird, gibt es eine eiheitliche und offene Schnittstelle zu praktisch allen Smarthome-Systemen, was hoffentlich TR-064 mit seinem miesen Timing ablösen kann.
Vielleicht sind dann endlich die Zeiten vorbei, wo DECT-440- und Magenta-Taster sich per webhook mitteilen müssen etc. etc..
 
Das ist die Theorie, in der Praxis werden aber nicht alle Fritz!Boxen per Update das per Fritz!OS bekommen für Matter ,wie AVM es ja bereits mitgeteilt hat.
Genau, das ist noch nicht entschieden. Sagen sie auch bei 20:30 "das wird auf jeden Fall für die Fritzbox Modelle auch kommen, für welche ist auch noch nicht klar und auch noch nicht wann. Am Ende ist es ein Fritz!OS Update, mehr brauchen wir für Matter nicht.". Da sie aber explizit auch ältere Fritzbox Modelle ansprechen für die es offenbar nachgereicht werden soll, wäre es doch unlogisch bei zukünftigen Flagships wie halt das 90er Modell in der neuen 46er Reihe, diese Software nicht zu integrieren...
 
Genau, das ist noch nicht entschieden.
Für einige Modelle ist es lt. AVM bereits entschieden. ;)
Die 4690 und 5690/XGS besitzen keinen dedizierten ZigBee Chip und werden auch keine Matter Unterstützung erhalten. Falls doch Bedarf an dieser Funktion besteht, ist es ohne Probleme möglich, das FRITZ!Smart Gateway anzubinden.
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2024...-8-glasfaser-unternehmensuebernahme-und-mehr/

Aber wir lassen uns einfach überraschen..... :)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ja, das habe ich gelesen. Ich vermute aber, dass der Typ aus der Presseabteilung, der da interviewt wurde, gar nicht so tief in der Technik steckt und selbst nur die Hälfte von dem verstanden hat, das die Entwickler ihm im Briefing versucht haben rüberzubringen...

Die Entwickler haben ziemlich klar gesagt dass Matter auch für Boxen ohne Zigbee kommen wird.

Also lassen wir uns überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,908
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.