[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Kein Problem

Du rufst Du GUI vom Mesh-Master auf und stellt unter "WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen anpassen" bei 5 GHz ein mal Kanal 36 - wartest mal 15 Minuten ab und bewertest die Situation neu - sollte das Ergebnis gleich sein, stellt Du an selber Stelle mal Kanal 100 ein und bewertest nach 15 Minuten nochmals.

Anderenfalls, wäre ein Screenshot der Mesh-Übersicht sowie von der Übersicht des F!Repeateres sowie die "Details" des Repeaters aus Sicht der F!Box (unter der Mesh-Übersicht auf das "Stiftsymbol" nebem den Repeater klicken und dort die Infos zu den Verbindungseigenschaften =.
 
@stoney: Danke dir.

Das mit den Kanälen probiere ich ein bisschen aus und melde mich dann nochmal.

Anbei die Screenshots von der Mesh-Übersicht und der Repeater-Verbindung. Da wundert mich unter anderem die schlechte Verbindung zum Fernseher im Wohnzimmer und zur Apple Watch...
 

Anhänge

  • Mesh.png
    Mesh.png
    196.9 KB · Aufrufe: 43
  • Repeater 2.4.png
    Repeater 2.4.png
    158.1 KB · Aufrufe: 43
  • Repeater 5.png
    Repeater 5.png
    156.6 KB · Aufrufe: 41
Soweit sieht doch alles erst mal i.O aus (also MM <> MR aber auch die Anbindungen der Clients an den Repeater sind doch ok)

80 MHz deuten auf einen Kanal unter 100 (auch wenn automatisch gewählt) hin auf Basis-Seite (also Mesh-Master) hin, aber trotdem würde ich hier nicht davon ausgehen, dass es zu irgendwelchen Problemen kommen könnte (habe ja ein ähnliches Setup, außer dass es auf einer Ebene ist, aber zwischen MM und MR - 3000AX, liegen zwei Innenwände, zwei Kühlschränke, Herd, Dunstabzug und ein 55" TV welcher über dem 3000 AX hängt) und erreiche hier auf ca. 12 Metern 3,3 Gbit/s in Summe, welche auch ausgenutzt werden können - hierzu habe ich i-wo IPerf Tests gepostet, wobei es sein könnte, dass ich den Test mit dem WiFi 7 Client am 3000AX und der F!Box bzw. über den Client am 3000AX auf den per 2,5 Gbit/s angebundenen Windows-PC - die rund 1,5 Gbit/s konnten übertragen werden).
 
Die 5690 ist an der rückwärtigen Oberkante des Gehäuses so nun 6 cm und an der vorderseitigen Unterkante ca. 14 Zentimeter auf eine Ikea-Kalax-Tür geschraubt. In Bild 2 wird deutlich, dass der Fiber-Stecker nicht abgeknickt ist.
Für meine 5690 Pro nutze ich dieselbe "Wandhalterung", die ich damals für meine 7490 aus einem runden Brett eines ausrangierten Kinderbetts gebastelt hatte. Die 5690 passt durch ihr aufrechtes Design sogar noch besser da drauf und die Kabel verschwinden auch schön dahinter mit komfortablem Biegeradius.
 

Anhänge

  • IMG_20240718_161352041~2.jpg
    IMG_20240718_161352041~2.jpg
    608 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240724_192417378~2.jpg
    IMG_20240724_192417378~2.jpg
    805.1 KB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@Tobi_79

Eventuel noch mal in der selben größe, wie dein Kabelloch drei Löcher zwischen die Standfüße der 5690 bohren. Die Box wird schon ordentlich warm und unten sind auch Löcher vorhanden. Denke, der Durchzug kann nicht schaden.
 
Warm wird die Box in der Tat, aber bei der Leistungsaufnahme ja auch kein Wunder.

Ich habe die Box aktuell auch links und rechts etwas unterbaut (ca 3cm aus schmalen Fliesenstreifen/resten) sodass nur die eigentliche Standfläche bedeckt ist, die Lüftungslöcher auf der Unterseite jedoch voll frei sind.

Ich konnte zwar bisher keine Probleme auf Wärme zurückführen (der Energie-Monitor fehlt ja aktuell - noch - aber auch in den SupportDaten (SD) konnte ich keinen Ansatz ausmachen, hatte mich aber diesbezüglich nie in den SD umgesehen und habe auch bisher keine Lust gehabt, dies anhand anderer / älteren SD zu suchen, aus eben dem gegebenen Anlass, dass ich bisher noch nie Probleme aufgrund Wärme hatte).
 
@MrKeyX : Die Aufstellungsorte sind primär ja schonmal ganz gut. Würde mit der Fritzbox Aufstellung mal testweise rechts von Kamin (Richtung Arbeitszimmer) experimentieren. 5 Ghz würde ich auf jedenfall Kanal 100 fest einstellen wegen der höheren zulässigen Sendeleistung! Repeaterposition ggf. auch mal mit herumspielen. Beide natürlich möglichst frei stehend und möglichst mindestens auf halber Raumhöhe um über stark dämpfende Möbelstücke (volle Bücherregale, massive Holztische/Stühle, Kommoden, etc. ) hinwegzustrahlen.
Weiß ja nicht wie die "Luftverbindung" zum Repeater über die Treppenaufgänge ist. Habe bei mir glücklicherweise eine zentrale Treppe mit offenen Fluren und somit einen idealen "Strahlungskamin" vom EG bis ins DG.
 
  • Like
Reaktionen: MrKeyX
Und niemandem hier aufgefallen, daß auch hier in #1162 die aktuelle Datenrate Up weit höher ist als die max. mögliche Up?
Ist also definitiv kein Einzelfallproblem mit meiner 7590, sondern auch hier mit einer 5690pro schön zu sehen.
Wieso meldet das niemand an AVM?

1721856926963.png
 
Und niemandem hier aufgefallen, daß auch hier in #1162 die aktuelle Datenrate Up weit höher ist als die max. mögliche Up?
wie Du siehst nicht, daher macht es wenig Sinn, dies als rethorische Frage zu stellen. Danke für den Hinweis.

Weil es zB bei mir nicht der Fall ist, wie sollte man auch etwas melden können, auch wenn man es wollte, wenn es aktuell in diesem Setup nicht so ist?

Wie Du in den Anhängen sehen kannst, ist bei mir alles iO und plausibel.
 

Anhänge

  • 1721857473253.png
    1721857473253.png
    35 KB · Aufrufe: 21
  • 1721857488720.png
    1721857488720.png
    42.3 KB · Aufrufe: 20
Was wäre daran rethorisch?
Nur weils niemand hier schreibt könnte es ja dennoch bereits anderen Usern aufgefallen sein (aber eben keiner Meldung wert).
Zudem ging es hier auch gar nicht darum, daß es bei dir auftritt, sondern daß es niemandem im Bild aufgefallen ist, das ja extra von ihm erwünscht war, um daraus was auch immer ableiten zu können.

Mir geht es darum, daß es möglichst viele an AVM melden, da sie mir genau dies geantwortet haben, daß sie auf weitere Meldungen warten!
 
Na, dann formuliere dies doch auch direkt so, man muss doch nicht immer außer herumeiern.

Problem beim Melden von Problemen ist wohl nach wie vor, dass es bei Labor/Inhaus eig. eh nie eine Antwort gibt, nur in ganz speziellen Fällen, aber die User erwarten dies, obwohl dies bei Labor ja mindestens ein mal von AVM genannt wird....

Aber so langsam müsste es doch auch beim Letzen geklingelt haben, dass die von Manchem hier festgestellten Probleme eben Einzelfälle sind und sich das Problem anhand der Daten aus der Box aus der Ferne eben einfach keine Ergebnisse liefern kann.
Wenn es im Test-Lab unter den selben Einstellungen, jedoch einer anderen Umgebung, nicht nachgestellt werden kann, was soll ein Hersteller bzw. dessen Support hier noch groß machen?

Im Zweifen bleibt jedem Eigentümer übrig, auf eine Garantieüberprüfung zu bestehen, sodass man dies unter definierten Gegebenheiten (Funknetzte in der Umgebung, Abstände, ectpp) testen kann.

Es soll jetzt bitte wirklich niemand falsch verstehen oder sich auf den Schlips getreten fühlen, aber es wird mit so viel "Expertiese" umsich geworfen, jedoch einen "Einzelfall" als solchen einzuschätzen im Verhältnis zu den in Betrieb befindlichen gleichen Modellen (klar kann hier von uns niemand etwas über die genaue Anzahl über aktiven Boxen und den jeweiligen "Problemen" vor Ort etwas berichten) mit der Variable der verschiedenen "Clients" (egal ob Endgerät oder "neutrale Netzwerkkomponente).

Natürlich würden jetzt hier Aussagen kommen wie: "könnte ich machen, sehe es aber nicht ein, das Gerät auf Garantie und dann auch noch auf meine Kosten einzusenden" hierzu fällt mir nur ein - habt mal ein solches Auftreten gegeüber dem Händler, wo das Gerät gekauft wurde und besteht dort in den ersten 2 Jahren (zumindest in D) auf die Gewährleistung.

Wer den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt, der kann hier im Board suchen und wird sicherlich dutzend Fundstellen, alleine in Bezug auf AVM finden, aber das hat damit ja eig. gar nichts zu tun.
 
Das ist aber schon fester Unsinn, ich habe noch so gut wie immer bei LABOR (nicht Inhaus) eine Antwort bei Meldungen erhalten und die sind auch seitens AVM erwünscht.
Nur in den wenigsten Fällen dann auch eine Lösung (in absehbarer Zeit).

Beim Rest des Geschriebenen versteh ich nicht ansatzweise worauf du hinaus möchtest oder anspielst - hat sich erledigt für mich, möchte auch gar nicht darüber diskutieren, ist mir die Zeit zu schade um sich über Gewährleistung und Garantie zu unterhalten.
 
Ok, verstehe ich, dass da nicht jeder genau mitkommt und verlange ich auch nicht.

Es freut mich, dass Du dann wohl nicht davon betroffen bist, dass Deine Labormeldungen via direktem Kontakt zum Support nicht auch wie von Manchen hier berichtet, einfach unkommentiert bleiben, nach der Info, dass man sich dies anschauen würde und sich dann nochmals zurückmeldet.

Aber da sind wir wohl wieder mal beim Thema "Einzelfälle".

Deine Info kam sicherlich bei jedem User an, dass es hier Problem mit den dargestellten Datenraten gibt und @MrKeyX wohl einem sehr seltenen Problem aufsitzt und dies im Idealfall so an AVM meldet, wo Du natürlich Recht hast, dass dies sinnvoll und auch durchaus nötig ist.

Ich wollte nur etwaigen Erwiederungen zuvorkommen, da Du darüber ja hinwegsehen kannst, da es für Dich ja keine Rolle spielt, was Du mit Garantie/Gewährleistung bei Problemen mit einem Produkt auch machen könntest, da ja hier dann wohl ein Hardware-Problem bei einem der Geräte vorliegen muss, da es ja nachweislich nur bei Wenigen sich so darstellt und die Konfig ja immer ausgeschlossen werden kann.

Hier soll sicherlich kein Fass aufgemacht werden, ich wollte nur an mehr Weitsicht appelieren.
 
Ein kleiner Exkurs zur 5690 XGS:

laut dem Video von Harald Karcher (relevante Stelle) hatte die 5690XGS 2023, als sie noch eine aufrecht stehende Box war, auf 2,4 und 5 GHz WiFi7. Mit der Änderung des Gehäuses auf das liegende Format - ähnlich 7590 - verschwand laut Video aber auch WiFi7 im 2,4 GHz WLan; WiFi6 war das höchste der Gefühle dort.

Dies führt aber letztlich dazu, dass die XGS überhaupt kein MLO mehr machen kann, weil dazu ja mindestens 2 Bänder mit WiFi7 nötig wären - die XGS hat nämlich kein 6 GHz-WLan und wäre damit um dieses Leistungsmerkmal MLO beschnitten.

Gestern tauchten dann für mich neue Infos auf, die einer erweiterten XGS ('V2') dann doch wieder WiFi7 in 2,4 GHz attestieren, so dass auch MLO wieder genutzt werden kann (2,4 plus 5 GHz WiFi7).

Ich gehe davon aus, dass wohl eine MLO-fähige Version erscheinen wird, so dass das Video von Harald Karcher nicht mehr den aktuellen Stand wiedergibt - ich werde ihn diesbezüglich kontaktieren.

Jürgen
 
Bei der Box ist derzeit - ebenso wie bei der 7682 - alle möglich. Bis hin zu einer Karriere, wie die 5550. Es bleibt nur: Abwarten.
 
Was schwach ist. Seitens Avm tut sich bei den Labor Fw tur 5690 ja nichts, oder wie seht ihr das?
 
Ne Release-FW 7.62+x wäre mal schön für die Brotdose, samt zugehörigem Recover-Tool...

Danach dann gerne Betas oder Inhäuser :)
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Angeblich wird mit "Hochdruck" dran gearbeitet, wie mir der Support (der Fachhandel Innendienst) geschrieben hat.
Merken tut man davon nur leider nichts!
Immerhin hat ja AVM früher öfter demonstriert, daß man die (letzte) Inhaus innerhalb weniger Minuten als Labor bereitstellen kann.
Ebenso gibt es eine 7.81 für VDSL-Boxen (7590 AX) und auch für Glasfaser-Boxen (5590) - da sollte es doch keinen Umstand bedeuten, auch für die 5690 diese Firmware (meinetwegen auch als Labor) bereitzustellen.
 
Werden die firmwares denn einfach auf die anderen Geräte portiert, denn ansonsten hat der Firmware stand der anderen Boxen ja gar keine Relevanz für das neue Gerät bzw allgemein für andere Modelle...
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.