[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

kann man so schlecht beantworten: 6 GHz und 5 GHz-I (K36..48) strahlen dann nach außen, was verboten ist. Und wer schon mal den Peilwagen vor der Tür hatte, wird sich das einmal mehr überlegen (hab damals auf Mittelwelle Hits verteilt)
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Vorm Haus hast immer Netz
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Aus irgendeinem Grund (USB 3.x?) hat sich AVM dazu entschieden, Wifi7 auf dem für 2,4 GHz zuständigen Waikiki-Chip zu deaktivieren.
Wie viele Geräte würden mit Wi-Fi 7 auf 2,4 GHz denn dann auf einmal nicht mehr funktionieren und wie hoch wäre dann das Supportaufkommen bei AVM? Wi-Fi 7 geht nur mit WPA3.
Dazu nur ein kleines Beispiel: Wie viele Streaminggeräte wie beispielsweise FireTV können denn WPA3?
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Die Streaminggeräte sind nicht das Problem. IOT Geräte, wie Sensoren, Smart Home Geräte, Leuchten, usw., das sind die kritischen Geräte.

Was das offene Fenster angeht: Das ist ein klarer Verstoß. Die Regel spricht eindeutig von geschlossenen Räumen. Wenn du bei offenem Fenster draußen den erlaubten Pegel überschreitest, bist du dran.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
In dem Moment, wenn es dadurch zu Problemen kommt, sich jemand beschwert, interessiert das sehr wohl mehr, als nur „irgendjemand“
Ab gesehen davon, dass kaum jemand seinen Router auf die Fensterbank stellt…
Weiterhin gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich kenne das mehrfach(!) aus Werken bei Kunden und ihren selbst installierten Funkstrecken…, bei denen auf einmal ein Messwagen auf dem Hof stand.
Die Jungs verstanden keinen Spaß!
Danach durften wir alles richtig aufbauen
 
Mein Router steht tatsächlich zentral im Raum, aber das Kanal 36 ist auch draußen empfangbar, sehe hier auch in der Fritzbox selber Nachbar Router, jetzt mal ohne scherzhaft auch ohne dass die lüften.
Glaube das wird der BNA doch bekannt sein das es keine harte Grenze für das WLAN gibt?
Da wird es dann ja irgendein Richtwert geben, so und so signalpegel ist OK, wenn es jetzt wirklich mal ernst genommen wird?

Bei fensterbank kann es aber tatsächlich sein dass dort Geräte stehen, die Mobilfunk Router werden dort sicherlich sehr oft hingestellt.

Das bleibt dann ja spannend wie sie es bei der 6860 machen, welche ja auch direkt nach draußen gehangen werden kann.
 
Die Streaminggeräte sind nicht das Problem. IOT Geräte, wie Sensoren, Smart Home Geräte, Leuchten, usw., das sind die kritischen Geräte.

Was das offene Fenster angeht: Das ist ein klarer Verstoß. Die Regel spricht eindeutig von geschlossenen Räumen. Wenn du bei offenem Fenster draußen den erlaubten Pegel überschreitest, bist du dran.
Gute IOT Geräte benutzen kein WLAN, eher Dect und Zigbee. ;)

Kenne niemanden der bei offenem Fenster sein WLAN ausschaltet oder habe auch noch von keinem Fall gehört, der bestraft wurde als er das Fenster in der Wohnung geöffnet hat und nicht das WLAN (5 GHz) abgeschaltet hat. Aber in Deutschland ist ja mittlerweile viel möglich. :eek:
 
Bei Kameras wird es aber schwer mit dect oder ZigBee wegen der Bandbreite. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@Heisenberg2018 stimmt Kameras hast du recht, würde bei 2,4 GHz glaube ich einfach WPA2 einstellen, und 5 - 6 GHz, dann WPA3.
 
würde bei 2,4 GHz glaube ich einfach WPA2 einstellen, und 5 - 6 GHz, dann WPA3.
Noch sehe ich auch ein Problem: ich gehe davon aus derzeit, dass die Einsteller für 2,4 GHz und für 5 und 6 GHz getrennt sind.
Wenn ich aber nun 6 GHz fahren möchte, wird ja - vermute ich - WPA3 only eingestellt. Und genau das werden meine Reolink Kameras in 5 GHz nicht vertragen, weil sie wohl auf das WPA2 des Transition-Modes (WPA2+WPA3) zurückgreifen müssen.
Es wäre also schon wichtig zu wissen, welche Art der Verschlüsselung 5 GHz und 6 GHz WLan wirklich nutzen, wenn man 6 GHz aktiv mit WPA3/PMF betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Aber was ist wenn mein Router auf der fensterbank steht ...

Genau das ist ja der Blödsinn.
frank_m24 scheint seit vielen Jahren als hochspezialisierter Peilfahrzeugführer zu arbeiten ... Nimm es nicht so wörtlich, rein theoretisch ist das kontrollierbar, nur eben in der Praxis so nicht machbar (keine Leute, teures und seltenes Equipment, Datenschutz etc.)
Und es strahlt immer nach draußen, auch durch dicke Wände.
Früher mit dem Peilwagen bei illegalen Piratensendern war das etwas einfacher, weil sehr selten und dadurch viel einfacher nachweisbar. Hat aber auch lange gedauert, bis mal ein Peilwagen vor dem Haus stand. Dann haben wir halt abgeschaltet und etwas später weitergemacht. Beim 3. Mal ist dann auch niemand mehr zum Peilen gekommen. Bei dem ganzen "Durcheinander" heute wird frühestens jemand kommen, wenn eine große Beschwerde abgegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn und Bugs Bunny
Nimm es nicht so wörtlich, rein theoretisch ist das kontrollierbar, nur eben in der Praxis so nicht machbar (keine Leute, teures und seltenes Equipment, Datenschutz etc.)
Dafür braucht man kein Peilfahrzeug. Man muss ja nur die Feldstärke feststellen.

Und es strahlt immer nach draußen, auch durch dicke Wände.
Aber nicht so viel. Darum geht es ja.

Bei dem ganzen "Durcheinander" heute wird frühestens jemand kommen, wenn eine große Beschwerde abgegeben wurde.
Das Problem ist, dass es bevorrechtigte Nutzer in dem Band gibt, die vor jedem Haus herfahren: Autos, Straßenbahnen, Nutzfahrzeuge. Deshalb sind die Sendeleistungen auch so niedrig, und deshalb die Einschränkung auf geschlossene Räume. Wenn da viele Fahrzeuge am gleichen Ort Verbindungsprobleme bekommen, fällt das schneller auf, als man Piep sagen kann. Zumal die Systeme u.a. auch für die Verkehrssicherheit eingesetzt werden. Wenn die gestört werden, kann das richtig üble Konsequenzen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Das Problem ist, dass es bevorrechtigte Nutzer in dem Band gibt, die vor jedem Haus herfahren: Autos, Straßenbahnen, Nutzfahrzeuge.
Am ehesten neue Autos mit Car2Car Funk (802.11p), aber die funken zwischen 5,85 bis 5,925 GHz. Das ist außerhalb des WLAN Bereichs von 5,150-5,725. Das kann sich also gegenseitig schon mal nicht stören.
Nutzfahrzeuge sind m.E. technisch nicht großartig anders als Autos, nur auf mehr Beanspruchung ausgelegt...

Was hätten Straßenbahnen davon, bei 5 GHz zu funken? Damit kämen sie gerade mal zu einer direkt benachbarten Bahn, etwa bei Vorbeifahrt. Das läuft m.E. über Betriebsfunk auf viel niedrigeren Frequenzen mit mehr Reichweite, insb. verschiedene Bänder zwischen 0,034 und 0,470 GHz...

Für realistische Beispiele bevorrechtigter Nutzer auf von WLAN genutzten Bändern müsste man vermutlich mal die dicken Wälzer der Bundesnetzagentur bemühen...
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Was das offene Fenster angeht: Das ist ein klarer Verstoß. Die Regel spricht eindeutig von geschlossenen Räumen. Wenn du bei offenem Fenster draußen den erlaubten Pegel überschreitest, bist du dran.
Ja das liest man täglich in der Zeitung WLAN Rowdies, die mit ihren illegalen 5GHz Routern auf der Fensterbank, die die Allgemeinheit mit Ihren Pegeln drangsalieren und unnachgiebig von der Justiz zur Strecke gebracht werden.
 
Ich hab da mal ne Wandhalterung vorbereitet.
Ein bisschen werde ich wohl noch verschieben müssen, wenn die Box da ist und ich sie ausgemessen habe. Danach kann ich das STL gerne hochladen.

Die Aussparung ist da, um über einen Kabelkanal gestülpt zu werden. Es wird noch eine Version ohne geben (und natürlich die gespiegelte).

Zur Wand habe ich jetzt mal 50mm Abstand vorgesehen. Je nach dem, wie weit das SFP herausragt kann es noch klobiger werden.

Zur Orientierung noch weitere Maße: Die Platte hat 125x125mm² , die Box ist also noch 44mm höher. Die Wandstärke beträgt 4mm, bis auf das Teil zum Anschrauben mit 6mm.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Ich designe zum ersten mal selber.
Screenshot_20240708_014027_Samsung Internet.jpg

Edit: das Loch für den USB habe ich vergessen. Jetzt nicht mehr - iss spät geworden.

Edit2 (falls das nach einem Monat tatsächlich noch jemand liest): https://www.ip-phone-forum.de/threads/3d-druckdateien-5690pro-wandhalterung.319577/
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal:
Ich bat darum, zum Thema der im Titel angeführten Boxen zurückzukehren. Weil das irgendwie keinen interessiert, ist jede Menge OT-Gesummsel nun dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Warum nur muss es immer so eskalieren und keiner versucht auch nur ansatzweise, beim Threadhema zu bleiben?
=> In diesem Thread geht es einzig um die Vorstellung der obigen Boxen incl. der Details zueinander, der Übersicht der Hardware, der (aktuelle) Stand der Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Platinenfotos von der 5690 Pro?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.