[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Ich habe ganz normal nach der CPU Last gefragt, woher soll ich wissen dass es kein Diagramm gibt?
Die Antwort hat ein User und AVM doch gegeben, das glaube ich dann so, warum soll ich mir ein Router kaufen um selber noch mal nachzuschauen, komplett unlogisch...

Aber ja in der größten Fan bubble muss man anscheinend alles super finden, hab's mir jetzt gemerkt! :)
 
Verm gibts mit den neuen CPU Probleme das zu implementieren, sieht so aus.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Dabei würde man ja annehmen dass Qualcomm so eine Art standardware ist.
Aber da der Chipsatz wahrscheinlich neu ist benötigt es vielleicht bestimmte Treiber.
Das wäre noch eine Erklärung, denn da wäre man dann ja auf extern angewiesen.
 
Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Energiemonitore insgesamt gerade neu erstellt werden, weil in den aktuellen Inhaus/Labor der Kabelboxen fehlen sie plötzlich auch gänzlich. Werte ich als Indiz darauf.
 
Ja, damit fürftest du Recht haben, @Jstessi .
Die haben in den "alten" Energiemonitor vermutlich nicht mehr die Arbeit gesteckt, dort neue Chipsätze zu implementieren. Bleibt zu hoffen, dass er in einer "8.0" zurückkehrt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Wozu braucht man das?
Weil hier jetzt über Energiemonitore sich die Köpfe heiß geredet werden, habe ich bei mir mal nachgeschaut.
Schöne Grafiken, aber ist doch so was von egal, was da steht ...!
Ich sehe bei mir nur auf der Übersichtsseite, daß dort immer irgendwas zwischen 30% und 34% steht. Aber juckt mich nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich mal so einfach aus Jux ein (richtig gutes!) Energiemeßgerät für 1 Woche vor die Fritz Box geschaltet. Dann mal 52 (Wochen) genommen und festgestellt, daß der Energieverbrauch nicht der Rede wert ist (also wozu die Diskussionen?). Mein moderner OLED-TV in guter Größe oder mein Beamer verbrauchen um Längen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Mir ist es eben nicht egal. Ich habe gerne im Blick wie sich an heißen Tagen zB die CPU Temperatur verhät, wie sich die Speicherauslastung bei vielen Lese- und Schreibzugriffen auf die SSD verhält etc. MIR persönlich geht es ehr um die CPU und Spicherlast als die Energie.
Ich habe zB auch immer den Task Manager auf meinen Windows-Systemen offen um hier alles im Blick zu haben. :)

Lass den Leuten doch ihren Spaß, es zwingt dich keiner, diese Funktionen zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ist ja auch o.k. Danke also.
Wer's braucht ... Bitteschön.
Mir ist nur meine (bekanntermaßen ja begrenzte Lebens-)Zeit einfach zu schade dafür.
Ich weiß jetzt also, daß ich auf diesen (fehlenden oder neu zu gestaltenden) Energiemonitor keine einzige Sekunde zu ver(sch)wenden brauche.
 
Ist ja auch okay so. Meine Lebenszeit ist mir auch für viele Dinge, mit denen sich andere Beschäftigen zu schade (Briefmarken sammeln mal so als Paradebeispiel. Oder Stricken ;)).
Ich gucke da ja auch nicht 24/7 rein, aber gerade wenn ich mal "Dampf" auf die Box gebe, finde ich es einfach interessant, wie sich so die Auslastungen verhalten.
Gerade bei einer neuen Box wie der 5690 Pro mit der mit abstand schnellsten CPU der Fritz-Serie und 2 GB RAM wäre das sehr spannend zu sehen. Kommt ja (hoffentlich) noch.
 
Ich habe zB auch immer den Task Manager auf meinen Windows-Systemen offen um hier alles im Blick zu haben. :)
Dito, genau aus dem Grund auch die Frage. :D

Die Visualisierung hilft einfach zu verstehen wieso weshalb warum ein Gerät das macht was es macht.

Und jetzt wo die Fritzboxen mit immer mehr Funktionen ausgestattet werden wäre eine detaillierte performance-überwachung eigentlich ein perfektes nice to have.

Aber wenn sie da schon dran sind dann ist ja gut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
Ist denn auf 7690 der Energiemonitor schon vorhanden?
 
Es gibt für die neuen Boxen keine CPU Last Anzeige mehr was mich auch verwundert weil fritzos ja auf Linux basiert und Linux standardmäßig den top befehl beinhaltet der eigentlich nur abgegriffen werden muss... hier braucht es kein Treiber das Betriebssystem bringt es mit.. aber man sieht schon anhand der fehlenden Beschleunigung unter Support (bzw. muss man ja die inhouse nutzen um die Beschleunigung zu aktivieren), dass die Boxen und die Firmware einfach noch nicht fertig sind... die Box wurde ja auch schon mehrmals verschoben von daher haben sie einfach eine Deadline gehabt... die Fülle der neuen Produkte und der Fachkräftemangel da kann man schön erkennen was rauskommt AVM sucht schon länger nach Programmierern und Entwicklern...

oder AVM sagt wir haben jetzt ein Arm Design mit vier Kernen das lastet hier kein Szenario richtig aus wir brauchen es deshalb nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
weil fritzos ja auf Linux basiert und Linux standardmäßig den top befehl beinhaltet der eigentlich nur abgegriffen werden muss... hier braucht es kein Treiber das Betriebssystem bringt es mit..
top ist erstmal nur eine userspace Anwendung die auf allen Linux Systemen quasi aus demselben Code besteht, also keine bestimmten SOCs kennt. Deren Code kann die Statistiken wie CPU Last also schonmal nicht selbst ermitteln sondern holt sie sich aus dem Linux Kernel. Der muss natürlich schon SOC-spezifischen Code/Treiber haben, mit dem er diese Informationen aus den verschiedensten unterstützten SOCs raus bekommt...
Sieht z.B. hier: https://www.kernel.org/doc/html/next/process/maintainer-soc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Aber wenn du doch ein Linux komplett für diese CPU Architektur baust dann hast du doch auch die nötigen packages und Treiber davon muss ich ja wirklich ausgehen wie soll ich sonst in der Entwicklung sehen wie die CPU sich verhält bei vielen Szenarien ich denke einfach AVM ist hier noch nicht fertig geworden...

Ich habe hier einen gerooteten lg oled da kann ich über SSH jederzeit die CPU Auslastung anschauen genauso bei der Playstation 4 und vielen anderen Geräten die unter Linux laufen das kann nicht so schwer sein dies auszulesen...
 
Wahrscheinlich bekommt die ganze Übersicht eine detailliertere Überarbeitung so wie auch das WLAN und Download Übersicht.
Denn wenn jetzt alles optisch modernisiert wird würden die kleinen grauen Striche ja auch nicht mehr wirklich dazu passen.
Und wenn es bei einer kabelbox auch schon rausgenommen wurde dann stehen die Chancen ja gut dass (vielleicht) alle Geräte das sogar bekommen! :D
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Kann ja sein, dass bald auch der 7.9er Zweig für die neuen Boxen kommt hier habe ich unter 7590 ja schon neuere modernere Striche in der Statistik... diese sind dicker und abgerundet
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
oder AVM sagt wir haben jetzt ein Arm Design mit vier Kernen das lastet hier kein Szenario richtig aus wir brauchen es deshalb nicht...
Naja, ein ARM Design hatten/haben sie ja schon länger mit der FritzBox 5590, der 4060 und dem Repeater 6000.
Dort werkelt ebenfalls ein Qualcomm ARM Cortex A53-basierter 4-Kerner und dort gibt es ja den Energiemonitor samt CPU-Lastanzeige.

Gut, die Plattform(en) der 7690 und 5690 sind noch mal neuer, aber völliges Neuland ist die ARM-Architektur nicht für AVM. :rolleyes:
 
Ob dem deutschen Fussballteam ein Energiemonitor fehlte?
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Alternate hat gerade den Liefertermin meiner 5690 Pro von Anfang nächster Woche auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, bei mir auch. Hatte ich ja bereits erwähnt und auch nicht anders erwartet.
Mich würden ja die Innereien der Box interessieren: ob da etwa TriBand-Antennen mit Pigtail-Anschlüssen vorhanden sind. Dann könnte ich meine (an der FB 7590 arbeitslosen) Frixtender L3 Antennen weiterverwenden. Nach Anfrage an Frixtender sind die auch 6Ghz-tauglich. Kann einer von den 5690-Besitzern mal schauen, ob das Gehäuse grundsätzlich aufschraubbar ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.