[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

@Jstessi

Was willst du damit sagen? Kam die Box mit der INhausversion?

Im übrigen: Es ist - gerade bei frühen Inhausversionen - keine Selbstverständlichkeit, dass die neuen Boxen auch gleich auf eine JUIS-Anfrage reagieren.

Im Übrigen kann es sein, dass Versionen wieder gelöscht wurden.
 
Ich würde auch bedenken, daß eine 7690 (nach meiner Einschätzung) vielleicht wieder die 10 Jahre Support bekommt, eine 5690pro ggf. aufgrund geringerer Stückzahlen jedoch wieder wie viele Modelle in der Vergangenheit vorzeitig ausgemustert werden könnte.
 
Ob die 5690pro geringere Stückzahlen haben wird, wird sich erstmal erweisen müssen.
 
Was willst du damit sagen? Kam die Box mit der INhausversion?
Nein, das ist ein Screenshot aus dem aktuellen AVM-Video; habe sofort nach der 113122inhaus gesucht, aber nichts gefunden. Build ist aber bisher auch noch frei.
Wahrscheinlich ist diese Version wirklich schon gelöscht (oder manuell eingefügt, um uns in die Irre zu führen)
 
Die 5690 Pro ist nun auch in der Wissendatenbank vorhanden und hier wird beits darauf eingegangen:

Hingegen bei einer 7590AX
 
Aus obiger Anleitung: Band-Steering ist IMO nur noch interessant bei 2,4 GHz; auf 5 und 6 GHz sollte auch ohne Band-Steering eine optimale Anpassung geschehen in WiFi7.

@Daniel Lücking dort habe ich auch erfolglos gesucht
 
Ich würde auch bedenken, daß eine 7690 (nach meiner Einschätzung) vielleicht wieder die 10 Jahre Support bekommt, eine 5690pro ggf. aufgrund geringerer Stückzahlen jedoch wieder wie viele Modelle in der Vergangenheit vorzeitig ausgemustert werden könnte.
Ich denke wenn man sich etwas umhört, wird die 5690 Pro die Stückzahlen der 7690 bei weiten übersteigen. ;) Vielleicht drückt 1&1 die 7690 stark in den Markt für Ihre Kunden aber frei verkäuflich, wenn sich jemand für Leistung einer Fritz!Box interessiert, wird er zur 5690 Pro greifen.
 
@Jstessi

Es wurden auch Versionen wieder verworfen bzw. aus dem Testfeldordner genommen. Will sagen: Das ist alles nicht diskussionswürdig.

Aber wenn schon Verschwörungstheorie:

Es handelt sich um eine Mock-Up-Version, die Geräte mit WLAN-7-Geschwindigkeiten anzeigt, obwohl es derzeit nahezu keine Clients gibt :D :D :D
 
  • Haha
Reaktionen: Jstessi
@Daniel Lücking gestern Abend die Intel Be200 in den PC eingebaut, neuer Wifi 7 Client extra aktiviert :p
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Die 5690 Pro ist nun auch in der Wissendatenbank vorhanden und hier wird beits darauf eingegangen:

Hingegen bei einer 7590AX
Es fehlt bei der Pro der Hinweis zum deaktivieren von wpa3 und PMF, ist das der Unterschied bei den beiden Beschreibungen die du damit meinst?
Also scheint es im normalfall heutzutage tatsächlich nicht mehr nötig zu sein, wenn das deaktivieren von wpa3 und PMF kein Standard Schritt zur problembehandlung mehr ist!

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja sogar richtig dass die Probleme an den älteren Routen liegen, und die neueren welche schon direkt mit vollen wpa3-spezifikationen hergestellt wurden diese Probleme nicht mehr haben sollten (sollten, wer weiß was es mal wieder für einzelfälle gibt). :)
 
Ah in dem extra Kasten, tatsächlich dann aber zumindest separat für 2,4 GHz, hoffen wir mal dass solche Schritte aber nicht nötig sein werden im Alltag, man möchte ja nicht ewig für den alten China Smart Kram seine Sicherheit aufweichen. :)
 
Ich hoffe nun, dass diese Beschränkung auf nur 2,4 GHz bei der Wahl von WPA2 nicht wieder eine Entscheidung von AVM ist, die ähnlich wie die Wegnahme der 80/160 MHz-Umschaltung mehr Probleme schaffte als löste.
Ich möchte in allen Bändern selbst bestimmen, ob ich WPA2 oder WPA3 als Verschlüsselung nutze (und dadurch sogar WiFi7 disablen kann).

Edit:
Ist ein wenig seltsam, weil bei der 6670 in etwa der gleiche Text steht, trotzdem aber 5 GHz mit WPA2 gefahren werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
man möchte ja nicht ewig für den alten China Smart Kram seine Sicherheit aufweichen. :)
Es ist nicht nur Smart-Kram aus China, sondern auch Frankreich: Ich habe hier eine Netatmo-Wetterstation, die auch nur WPA2 kann...

Edit: Und Amiland - meine Amazon Echos können wohl auch nur WPA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eigentlich Informationen, warum die 5690 Pro im 2,4 GHz Band nur Wifi 6 hat?
 
Kann man für das Gastnetz eine "schwächere" Verschlüsselung wählen? Das wäre eine schöne Trennung zwischen den Geräten die WPA3 können und denen, die es nicht können.
 
Ich hoffe, das mit der schwächeren Verschlüsselung geht! Ich hab hier noch ein Gerät, das das auf jeden Fall braucht.
 
davon habe ich gleich mehrere, besonders Kameras, die nur WPA2 können; mit hinreichend langem Passwort bis zu 32 Zeichen ist das auch alles andere als unsicher; bei der 6670 geht's ja, 5 GHz mit WPA2:
1720117191160.png
Ich habe die Vermutung, die von @stoney verlinkten Anleitungen sind Schnellschüsse, denn auch NICHT 2,4 GHz kann WPA2 fahren
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hat schon jemand die 5690? Habt ihr mal Original Bilder? Wie ist die WLAN Reichweite?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.