[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Merkwürdig ist es echt, die hardware müsste es ja können, das müsste man vielleicht mal bei AVM anfragen ob so etwas geplant ist.
Weil verständlich ist diese Entscheidung nicht und liegt eventuell tatsächlich nur am firmwarestand.
 
Ich mein das hätte was mit MLO zu tun und dass möglicherweise die Abwärtskompatibilität zu einfachen IoT-Clients (Saugroboter o.ä.) , welche eh meist nur das 2,4er beherrschen, dem MLO auf diesem Band entgegenstehen würde , oder so
 
Ich mein das hätte was mit MLO zu tun
eigentlich weniger; 'alte' 2,4er Clients haben selten die Möglichkeit auf 5 oder gar 6 GHz zu arbeiten; daher kann man auch davon ausgehen, dass diese kein WiFi7 beherrschen, sondern nur WiFi 4, 5 oder bestenfalls WiFi 6.
Würde bei der 7690 ja auch genau andersrum sein
 
Bin gerade froh dass ich hier keine Probleme mehr mit PMF und wpa3 habe seitdem ich den Router ausgetauscht habe, quasi erst seit dem Jahre 2024 auf aktuellen Stand der Sicherheit unterwegs. :rolleyes:

Wie sind da eigentlich die Erfahrungen mit der 7690 bezüglich PMF und wpa3 mit älteren Geräten im Haushalt?
 
Heißt 1GBit Kabel bei euch Cat5? Weil 2,5GBit soll doch auch schon bei 5e Kabeln (je nach Länge) möglich sein.
 
Die Spezifikationen sagen ja.
 
Die 7690 ist ja schnell mit dem Preis nach unten gegangen. Mittlerweile für 260,10 Euro zu haben
 
Da geht noch mehr, einfach Geduld haben falls man kein Router hat der gerade durchbrennt und man sofort einen neuen braucht. ;)
 
Meine 7590 funktioniert noch wunderbar! Gut, das komplette Wlan ist seit längerem tot. Aber das ist ja nicht so wichtig bei einem Router ...

!-)

P.S.: Alternate hat bei meiner Bestellung noch vollmundig 06.-10.07. als Lieferdatum in der Bestellmail angegeben und jetzt erwartungsgemäß als nicht lagernd/Lieferdatum unklar.
NaJa mal schauen ...
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Heißt 1GBit Kabel bei euch Cat5? Weil 2,5GBit soll doch auch schon bei 5e Kabeln (je nach Länge) möglich sein.
Bei mir ist die Hardware der limitierende Faktor. Die Kabel in den Wänden sind alle CAT6a, verwenden allerdings nur Gigabit-Switche und auch die Endgeräte schaffen nicht mehr. Da ich ohnehin keine großen Datenmengen übers Netzwerk schiebe, langt das bei uns völlig. Ob jetzt ein LAN-Backup über Nacht vier oder fünf Stunden benötigt, ist mir relativ egal.
 

Avm informiert
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
@Jstessi: wie ist das denn mit den ganzen WiFi-Spezifikationen?
Also: WPA3, PMF und MLO wenn sich ein alter ,sagen wir mal WiFi 4-Client im 2,4 Ghz Band verbinden will und kein WPA3 und PMF unterstützt, kann der Router in diesem Band noch überhaupt im WiFi 7- Modus arbeiten?
 
Siehe Video von AVM: WiFi7 läuft nur mit WPA3 (also auch PMF-Zwang und alle 12 Stunden WLan-Reconnect)
Siehe auch meine Bemerkung in #823
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden sind ja sicherheitsrelevante Sachen, das andere Performance relevant.

Aber laut den aktuellen Daten auf der AVM Webseite könnte das 2,4 GHz doch WiFi 7 haben, zumindest liest es sich da ein bisschen so, alles andere wäre ja auch schwachsinn.
 
Naja gut, aber dann macht es ja inhaltlich Sinn, wenn man alte Clients ohne WiFi 7 auf 2,4 Ghz laufen lassen kann, damit auf 5 und 6Ghz die neueren Geräte mit WiFi 7 das volle Spektrum nutzen können, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Also auf jeden Fall hat die Fritz OS 7.60 out of the box.
 
Und es muss ein Pfad (Lease-Cycle) existieren, den wir noch nicht kennen; diese Version ist bisher nicht erreichbar:
1720108124993.png
 
@goldfinch711 : das, was ich vermutet habe und sich ja jetzt bestätigt hat, wäre für mich ein Grund die 7690 zu meiden. Mit der kann man letztendlich WiFi 7 nur dann voll nutzen, wenn alle Geräte mindestens WPA3 unterstützen.
 
Aber ist das bei neueren Routern nicht egal wenn wpa3 und PMF aktiv ist?

Also bei meiner 7590 haben xiaomi Handys trotz wpa3 verbindung Probleme gemacht, und ein älteres Smart Home Gerät und ein Amazon Tablet haben wegen PMF Ärger gemacht.
Somit musste ich bis zuletzt auf WPA2 only fahren damit hier alles funktioniert.

Bei der 4060 habe ich dann nach einer Woche aus Langeweile mal wpa3 aktiviert, und siehe da jedes Gerät hat sich problemlos verbunden, jedes mit den Fähigkeiten die es maximal kann.

Keine Ahnung woran es genau liegt, Vermutung:

Das neue Gerät ist schon mit wpa3 Spezifikationen auf den Markt gekommen, die 7590 hat es nachträglich bekommen.

Falls die Vermutung richtig ist müsste WiFi 7 nutzbar sein und es dürfte älteren Geräten egal sein, so zumindest die Theorie...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.