[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Viel mehr bringt die richtige Positionierung des Routers und Montageart (liegend vs. stehend).
Also AVM behauptet ununterbrochen, deren Hardware strahlt gleichmäßig kugelförmig aus :D :rolleyes:

Das Thema "Reichweite absolut" wie auch "Reichweite/Geschwindigkeit" mit Wifi6 vs. Wifi7 bleibt vorerst aber tatsächlich spannend.

edit:
Aus der Benutzersicht, also die s.g. Laienberichte (samt deren Messungen). Was die selbsternannten Profitester hinbekommen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Bis auf Harald gelegentlich (Karcher).

Vor allem bei Reichweiten nicht. Als wenn das alles in leeren Räume mit Wänden aus Pappmasche stattfinden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Billbones
Wifi 7 Standard eben nur auf 5 und 6 Ghz funkt, auf 2,4 nicht,
Mal ganz abgesehen von der 20% Geschwindigkeitssteigerung von WiFi7 ggü. WiFi6 finde ich diese Rotstiftentscheidung sehr schade, denn damit entfällt die Multi-Link-Operation (MLO) auf dem weitreichenden 2,4 GHz-Band - bei der 5690 Pro kann also nur 5 und 6 GHz simultan per MLO genutzt werden!
Wenn du also auch auf 2,4 GHz weit strahlen musst, wäre die 7690 IMO die zielführendere Lösung für dich; ich räume allerdings ein, dass auch mir dazu noch Erfahrungswerte fehlen.
 
bei der 5690 Pro kann also nur 5 und 6 GHz simultan per MLO genutzt werden!
Ebenfalls ähh... spannend, denn da wo die 6Ghz noch durchkommen, reichen sie dem Client eigentlich auch völlig. MLO finde ich interessant, wenn denn überhaupt, mit 2,4/5.
 
Zuletzt bearbeitet:
MLO finde ich interessant, wenn denn überhaupt, mit 2,4/5.
Und jetzt stelle man sich 'Band-steering' (im Mesh) vor, wenn die Entscheidungsalgorithmen zwischen 3 möglichen Frequenzen differenzieren müssen, hinzu aber noch MLO kommt; bei den bisherigen Boxen ja maximal 2 Bänder mit MLO - man könnte [Konjunktiv] fast meinen, das fehlende WiFi7 auf 2,4 GHz bei der 5690Pro sei eine vorweggenommene Entscheidung zur Vereinfachung des Steerings....nein, ich glaube schon eher an den finanziellen Aspekt als Grund - trotzdem echt schade
 
Technisch gesehen hätte man eher auf 2,4/5 MLO setzen müssen (IMHO), wenn man das Steering vereinfachen wollte. 6Ghz und MLO ist IMHO (bisher) Quatsch. Da muss ich aber so oder noch ordentlich was lernen (Erfahrungswerte des Netzes).

Diese allgemeine Verschwiegenheit bei AVM zu allem und jedem geht mir trotzdem so langsam aber sicher auf die Nerven :mad: Du kannst nach alles fragen und bekommst zu nichts eine Antwort :mad:
 
Da ich kaum Wifi 6 Geräte habe, betreibe ich mein Wlan mit W4 (2,4) und W5 (5) zusammen mit 2 1750E an einer 7590 (das 5er Netz auf 80 Mhz gedrosselt) . Da diese die 5 Jahre überschritten hat, frage ich mich, was soll der Nachfolger werden?
7530ax, 7690 oder 5690pro ?
Die „Leistungsträger“ sind via Gbit LAN angeschlossen (2 PCs 1 Server), die Bandbreitenanforderung im Wlan ist eher gering.
P.S. ein 2,4er Gastnetz ist wegen einiger Geräte wie Klima und Bewässerungssteuerung zwingend erforderlich.
 
Och Leute, kann man nicht einmal das kleinste bisschen OT-Zeug hier stehen lassen, ohne, dass das dann aufgebauscht wird?
Mensch,. bleibt doch endlich beim THEMA!
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Bei MM/Saturn ist das Lieferdatum nun auf den 07.08. - 08.08. hochgegangen.

Hoffentlich hält meine 7590 noch durch. Wenn nicht muss ich doch zur Vernunft kommen, denn eine 4060 oder 5590 würde auch ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Mglw. sind die großen Anbieter schon 'leergekauft' und brauchen erst Nachschub - siehe Liefertermin:
1719925786282.png
 
Der Liefertermin bei Mediamarkt/Saturn war doch schon immer der 17.07. bzw. 18.07.?!
 
Wollt ihr wirklich schon die ersten Boxen kaufen? ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist... wollte ich eigentlich auch aber da sind doch von der Produktion garantiert noch Probleme zu befürchten bzw. der Fertigungsprozess ist noch nicht optimiert und die Firmware definitiv auch noch nicht 100% fertig ich warte lieber ein paar Monate und schlag dann beim Black Friday günstig und ausgereift zu. Meine 7590 wird hoffentlich auch noch bis dahin durchhalten sie ist jetzt auch schon über 5 Jahre alt freut sich aber schon abgelöst zu werden dann kann ich auch auf einen 250 Anschluss von 100 gehen und die neue Box ausnutzen...
 
  • Like
Reaktionen: syncron und 285er
Der Liefertermin bei Mediamarkt/Saturn war doch schon immer der 17.07. bzw. 18.07.?!
Für die 1. Charge.
Da AVM nachproduzieren muß und das und die Lieferung Zeit brauchen, werden die nachfolgenden Chargen halt später kommen.
Und Saturn & MediaMarkt gehören bei AVM schon lange zu den bevorzugten ersten Verkäufern. Natürlich neben den AVM freundschaftlich verbundenen Leuten, die über das Business-Portal von AVM ebenfalls versorgt werden.
 
Nein, das war schon immer so gewollt.
Aber seit einiger Zeit nehmen ja AVM-Produkte nicht mehr an Rabattaktionen von Saturn oder MediaMarkt teil (a la "wir ersparen dir die Mehrwertsteuer"). Und das ist garantiert Folge dieser Preisabsprachen.
 
ist dann schon aber komisch, wenn man gestern noch bestellt hat, da war der Liefertermin noch der 17.7. - einen Tag später plötzlich der 8.8. - man weiß ja, wie viele Geräte man zum Verkauf bekommt....sieht irgendwie erstmal nach Käuferfang aus....um dann doch zu sagen.....kommt doch viel später....
 
Wieso, kann doch sein? Wenn die Lieferung vom 17.07. ausverkauft ist und die nächste am 8.8. kommt, dann verschiebt sich halt der Liefertermin. Finde ich nicht so ungewöhnlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.