Das schwierige jetzt ist ja, mit dem ONT vom Versorger hat man immernoch die Routerfreiheit. Die Menge der Router mit einer LC-Buchse ist erstmal eh sehr überschaubar.
Da wird sich auch länger nichts bewegen, solange die Versorger den ONT einfach beilegen, ohne, daß es auf der Rechnung auftaucht... Was die Telekom aber glücklicherweise
grad untergräbt. Wie schon damals mit der Beihilfe zu Routerfreiheit.
Imho ist die Denke dahinter: Stark reduzierter Support. Hat man keinen Smart und auch keinen ONT von der Telekom, endet deren Kummer am HÜP/APL. Ab da sind sie raus. Wie davor bei DSL.
Andererseits hilft das auch wiederum, wenn der Kunde irgendwelche Angaben zum Signal liefert, die eine Fritte auflistet. (was die Smart früher nicht so konnten...).
Win-Win (?) Die Telekom hatte da meist eine breite Schulter. Wie die regionalen Anbieter oder DeutscheGlasfaser das sieht ist natürlich andere Sache. Es gibt da so manche Aspekte und Gedankengänge.
Das entspannte dabei ist, imho: Bisher hatte ich am Glasfaser keine Effekte. Entweder es ging oder es ging nicht. Wenn es nicht ging, war 1x tatsächlich der LWL zum ONT im Eimer. Sonst war die Schaltung für die Erstinbetriebnahme nicht richtig und der Versorger es nach 1 Tag korrigiert.
Wenn Glasfaser einmal lief, läuft es bis heute genauso tadellos wie am ersten Tag. Wenn der Bagger oder WW3 nicht kommt, wird es das wahrscheinlich auch bis 2058 tun.
So im Herzken
ist mir das zwar auch nicht egal, aber rein pragmatisch gesehen sind die Notwendigkeiten imho massivst entspannter als bei Kupfer.
Jedenfalls stimmt es mich sehr nachdenklich, dass mancher Glasfaseranbieter nur noch die Nutzung eines ONT zulässt zusammen mit einer Miet-7590ax oder ähnlich; und die Netzagentur schaut zu, weil noch kein verbindliches Urteil dazu ergangen ist.
Welcher Anbieter aktuell möchte auch den Router hinter dem ONT durchsetzen? Mir wäre das neu (?)
PS:
Würde sich AVM da wieder stark unter Druck gesetzt sehen, von den Asiaten? Es war natürlich cool, als man keine DSL-Modem und irgendwann auch keine Splitter gebraucht hat, aber über build-in DSL hab ich eine Fritte eher selten definiert.
Bis auf die 7270v3, die aus den übelsten Leitungen immer das Meiste holte und aus guten, das praktisch maximal mögliche.