[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Kann die 7690 irgend etwas, was die 5690 Pro nicht kann?
 
Ok, das ist dann zumindest für mich kein wichtiger Unterschied, da meine jetzige 7590 eh an einem 2,5 GBit Switch angeschlossen ist. Dann ist die 5690 Pro eigentlich das, was ich mir von der 7690 erhofft hatte, d.h. Wifi 7 mit 6 GHz. Und der Glasfaseranschluss ist auch ein netter Bonus, da bei uns schrittweise Glasfaser ausgebaut wird.
Den USB 3.1 Anschluss brauche ist nicht, da ich eine NAS verwende. Aber vielleicht gibt es noch Leute, die die Fritzbox weiterhin als NAS Ersatz einsetzen wollen.
Dann verstehe ich den ganzen Zwergenaufstand im Heise Forum nicht. Alles was sie bei der 7690 vermissen, gibt es doch in der 5690 Pro. Sie müssen nur den Namen mit einem "7690" Schild überkleben und schon ist das Problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@meisiek
Vielleicht überlegen sie einfach schon, wieviel Kohle sie für das Zeug bezahlen sollen und schauen dann auf die Ausstattung?

Wenn man das so locker sieht wie du oder eben auch ich :) kann man diese Modelle auch gelassen auslassen. Ich brauch z.B. keine netten Boni an der Hardware, die vom ersten Tag an nur Strom mitfressen und von welchen ich keine Ahnung habe wann ich sie vielleicht gebrauchen könnte.

Interessanteste bisher ist daher die 7682. wird aber wohl zum Dasein der 7582 verdammt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Top Modell ist ja die 5690 Pro und nicht die 7690, deswegen sollte die schon bessere Ausstattung bekommen. 6 GHz und USB 3.1 ist eigentlich logisch. ;)
 
Da das XGS Modul zur Zeit für 99% der Privat Nutzer uninteressant ist von der Geschwindigkeit her, ist die 5690 Pro schon Top.
 
Die XGS ist eigentlich für Frankreich/Schweiz. Vielleicht auch Skandinavien?? :p In DE braucht man jedenfalls keinen Kopf machen. Das ist hier eine Nische in der Nische.
 
Die XGS-PON-Diskussion ist in diesem Forum vermutlich sinnlos, da als einziges Kriterium die Download-Geschwindigkeit betrachtet wird.

Fakt ist aber, dass die Telekom etc. schon jetzt wieder veraltete Technik einführen. Das bezieht sich auf die Spezifikation des verwendeten Glasfasers, auf alle aktiven und auch passiven Komponenten und auch auf ONT und OLT.

Es wäre einfach sinnvoll auch Zukunftssicherheit und Investitionsrendite mit zubetrachten.
Ach ja, und die vielen anderen Kriterien.
 
@Kasifix
Hä? Auch die Telekom biete das symmetrisch an. Man braucht als nicht einzig Download betrachten.

Das einzige was mir in DE veraltet vorkommt ist die Tarifgestaltung. Es gibt in der EU (!) Länder, wo Anbindungen in den letzten 2 Jahren auch mal 10% bis gar 20% preiswerter wurden. In DE scheint das dagegen am Preis von Brötchen gebunden zu sein. Wir sollten auch das Thema lieber lassen :mad:
 
Würde für die 5690 schon 300 € auf den Tisch legen mit den Spezifikationen aber man weiß auch nicht wie zukunftssicher das ist die Firma steht ja mehr oder weniger zwischen den Stühlen und was AVM mit dem Fritz OS seit einem Jahr macht sehen wir ja... ich denke dass dieses breite Produktportfolio vom Support her auch schwer zu handeln ist... auch ohne Glas Kugel was schätzt ihr wird der Preis für die Pro sein?
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Ich hab was von 339.- gehört/gelesen
Das wurde bei der Vorstellung auf der IFA 2023 seinerzeit so kommuniziert:
"Ab Q4/2023 zum Preis von 339 Euro (UVP) erhältlich"
Quelle: https://www.ifa-berlin.com/products/fritzbox-5690-pro

Die Pressemitteilung auf der Seite von AVM ist aber offenbar "nachträglich angepasst" worden. Dort steht mittlerweile nur noch "Marktstart Sommer 2024" und eine Preisangabe als UVP fehlt.
Quelle: https://avm.de/unternehmen/presse/p...-fritz-fuer-glasfaser-wi-fi-7-und-smart-home/

Ursprünglich stand dort auch "Ab Q4/2023 zum Preis von 339 Euro (UVP) erhältlich".
Quelle: https://web.archive.org/web/2023100...-fritz-fuer-glasfaser-wi-fi-7-und-smart-home/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab kürzlich eine Veranstaltung im Rahmen einer "Lösungs-Tour" eines Herstellers. Dort wurde der Moderator gefragt, warum in der 5690 PRO das XGS-PON Modul nicht mehr unterstützt wird. Die Antwort darauf kam prompt fiel recht simpel aus: "Weil es für XGS ein anders Produkt gibt, eben die 5690 XGS".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.