[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

@tango501
Jetzt mal so aus unserer Sicht: Was für ein Blödsinn oder?
 
Aus meiner Sicht würde ja eine Fritzbox reichen, die einfach alles kann. Wäre auf jeden Fall besser als dieser Blumenstrauß von unterschiedlichen Modellen.
Weiß nur nicht, wie teuer die dann wäre.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

zumal die 5690 Pro 6Ghz Wifi 7 hat und die 5690 XGS trotz 10gbit port auf das 6ghz wifi band verzichten muss.
Ich hoffe inständig, dass das technische Gründe hat weil produktpolitisch ist das eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ich tendiere auf jeden Fall mal zur 5690 Pro, da meine 7590 auch schon älter ist und ich hoffentlich demnächst auch Glasfaser bekomme. Die anderen neuen Boxen sind für mich keine Alternative.
 
ich werde auch auf die 5690Pro schwenken :-D
 
Ich hoffe inständig, dass das technische Gründe hat weil produktpolitisch ist das eine Katastrophe.
WiFi7 6Ghz + USB3 + 10Gbit -> Powerbudget gesprengt? (nur eine These)

Wir hätten eine 40W Fritzbox und das im Plastebrettchen-Design... das haben wir schon mit der V1/V2/V3 7590AX gesehen, wie das so läuft.

@Benares
Will ich überhaupt nicht. Ich will zwar auch nicht gleich einen ganzen Blumenstrauß, aber nur 2 fette Teile ist für mich kontraproduktiv.
Die letzten zwei Male (ich hoffe wirklich, es waren die letzten...) Aufbauten im Umfeld (Eigenheime) bestanden z.B. aus 7530AX + 2x 1200AX (LAN-Brücken).
Das ist überhaupt kein Vergleich zu einer einzigen 7590AX. Die hat nämlich keine müde Chance UND zieht alleine in etwa das gleiche aus der Steckdose wie der gesamte davor erwähnte Aufbau (!)

Also nein. Nur Flaggschiffe ist auch doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon aufteilen, dann würde ich mir folgendes wünschen:
Eine für den Keller, mit viel Internet-Wumms, aber nicht unbedingt WLAN, DECT &Co, und eine für den Wohnbereich, wo dann eher WLAN, DECT & Co eine Rolle spielen.
 
Nennt sich deine gesuchte Kombi nicht einfach Modem + WLAN-Router? :D
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Du meinst einfach einen ONT und dann per LAN in den Wohnbereich?
Stimmt, aber wozu baut AVM dann Glasfaser-Router?
 
Für Leute die das Glasfaser bis in die Stube gelegt bekommen, oder Leute die bei ihrer netzwerkplanung nicht so richtig nachdenken, und das Ding dann einfach im Keller versauen lassen.
Letztere Variante ist extrem beliebt, Hauptsache all in one, Grüße an die schlechten verkaufszahlen der 4060. :D
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Hast Recht, ich frag mich auch gerade, wieso ich seit Jahren eine 7590 im Keller hängen habe und nur ein Bruchteil der Funktionalität davon nutze. Ich gehöre wohl auch zur letzteren Variante :rolleyes:

Edit: Noch eine Frage zur Strecke ONT->Router.
Muss das ein dediziertes LAN-Kabel sein oder ginge es auch über Switches? Ich habe nämlich nur ein Kabel zwischen Hauseingang (zukünftige Stelle für den ONT) und meiner Hausverteilung im Hobby-Raum/Keller. Kann der Router dann irgendwo stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Und warum legst vom Hauseingang/Spleißbox nicht das dazu vorgesehene flexible Glasfaser-Innenkabel bis zur ONT, die dann beim Router steht (anstelle des LAN-Kabels)?
 
@Grisu_
Eine natürlich berechtigte Frage. Zur Not damit :)
 
Weiß ja nicht wie das bei euch so üblicherweise verlegt wird, aber bei uns in Ö bekommst beim Mauerdurchbruch eine Spleißbox, wo die Glasfaser aus dem Mikrorohr von draußen mit dem flexiblen Innen-Glasfaserkabel gespeißt wird.
Das verlegt man wie eine Leitungsader (ggf. auch gleich in vorhandenen Elektrorohren wo es noch durchpaßt) bis ins Wohnzimmer oder wo eben ONT und Router stehen werden (bei euch kann ONT/Router ggf. auch gleich eine Fiber-Fritzbox sein die beides kombiniert)..
 
Ich hätte tatsächlich bei der 5690 noch etwas mehr Neuerungen erwartet. Ich hab mit der 4060 aber keinen Zugzwang und warte ab, was die Stabilität angeht. Die ersten Bugs darf jemand anderes aussitzen. Der SOC der 5590 und 4060 ist schon sehr zügig, das geht in Ordnung. Nur ein zweiter 2,5G Port, den hätte ich perspektivisch gerne. Abwarten.
 
@UsAs Was hättest du dir denn zB noch an Neuerungen erwartet? Frage echt aus Interesse, denn ich finde die 5690 Pro recht "komplett". Außer einem zweiten 2.5GBit-Port fällt mir aktuell nichts ein, was ich vermisse.
Ich setzte aktuell ebenfalls auf eine 4060, plane aber trotzdem das Upgrade auf die 5690 Pro (meine 4060 würde dann eine 7490 bei meiner Schwester ablösen).
Auf den integrierten ZigBee-Hub der 5690 Pro bin ich gespannt, dann könnte bei mir mittelfristig endlich der alte Amazon Echo Plus rausfliegen und ZigBee durch die Fritzbox bedient werden. :)
 
Als Glasfaser Nutzer wäre mir neben der XGS Geschichte auch der zweite 2,5G Port interessant gewesen. XGS, da DG den Ausbau dahingehend plant. Ich habe akut nicht den riesen Mehrwert (da der SOC der 4060 schon echt zügig ist). Ich werde es beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wobei das WLAN der 4060 in dem Test von Chris (CLP) im Vewrgleich mit den anderen Fritten schon ziemlich bescheiden war. IMHO, natürlich. Im Vergleich.

Sonst würde ich auch sagen, sowas wie die 4060 + ONT, während man das Modell immer wieder modernisiert, und man könnte sich das sonstige Theater sparen.

PS:
Aber den Kulturbruch, von denen ich mich gar schon mit dem Labor (!) vor einer halben Ewigkeit unterhalten habe - nämlich die WLAN-Taste niemals auszulassen - ist da trotzdem passiert :p
Von daher war sie auch für mich direkt NICHTS. Sorry AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.