[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Das gleiche kann ich bestätigen.
Auch die Bandbreite bei gleicher Position der 7690 und dem 3000ax ist von ca. 2,7GBit auf 3,5-4,0GBit gestiegen (lt. Mesh Übersicht).
 
Auch ich kann positive Erfahrungen mit der neuen 7690 (hier im Einsatz seit Verkaufsstart) nur bestätigen:

Das Ding läuft an einem SVDSL 250 Telekom Anschluss wie Sahne - sowohl mit den beiden Release FW-Versionen 7.60 und 7.61 als auch mit den zuletzt dafür verfügbaren Inhaus-Versionen.

Keinerlei Probleme mit irgendeinem der (insbes. auch zahlreichen per WLAN angebundenen) Geräte aus meinem grossen Heimnetz-Zoo (der auch mehrere unterschiedliche, vermeshte Repeater und Switches enthält), Streaming auch über WLAN schnell und flüssig, up und down Ping ein Träumchen, Telefonie keinerlei Auffälligkeiten, keine spontanen Reboots wie die ersten FW-Versionen der 7590 AX, in allen Aspekten performant, insbes. (dank schnellerem SoC) endlich volle Auslastung der VDSL-Leitung durtch Wireguard-Verbindungen

Ich kann mich wirkllich nicht beschweren... (USB 2.0 Port hätte nicht sein müssen, ok, aber der wird hier nur für ein Speichermedium für Faxe und AB-Aufnahmen benutzt, NAS habe ich ein "echtes" im Heimnetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit USB 2.0 (1x, und das wars) an einer 7690 wird wohl nun über Jahre gar weniger als Ärgernis, als eher ein running gag bleiben... Abseits der pragmatisch technischen Sicht ist das 2024 schlicht einfach nur peinlich.
 
Habt ihr alle Festplatten an euren Routern hängen? Mir ist das egal, ob es nun ein USB 3x oder USB 2x ist. Wenn ich den USB-Port nutzen will, kommt da sowas dran wind.png mehr auch nicht

Für den NAS Betrieb war mir die Box egal welche schon immer zu langsam. Daher habe ich ein QNAP NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad im #563 beschrieben ;)

PS:
tp-link hat in 49€ WLAN-Routern 1x USB 3.0...
 
  • Like
Reaktionen: Peter W
Wozu so ein Klotz? Und wohin, das sieht doch sehr bescheiden aus und stehend wohl auch unnötig, oder.
 
Ich hab eine Kingston XS1000 1TB SSD an meiner 4060 hängen, die dank USB3 auch mit ordentlichen Datenraten angesprochen wird (komme beim Kopieren auf bzw. von der SSD auf rund 90 MByte/s).
Die SSD schläft fein nach eingestellter Zeit ein, verbraucht somit kein Strom und ist klein und unauffällig hinter der FritzBox zu verstecken.

Ich benutze sie als "mini-NAS" um wichtige Daten einfach und schnell zwischen verschiedenen, nicht zeitgleich aktiven Rechnern zu kopieren/verschieben. Quasi als kleinen Zwischenspeicher für alles Mögliche.
Alleine dadurch hat sich die 7690 für mich persönlich leider disqualifiziert. :(
Aber jeder, der soetwas nicht nutzt bekommt eine grundsolide Box, davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BeeHaa und darki2017
micro bit

Du weißt schon was gemeint ist.

Mal die ersten Tests der 5690 abwarten, um zu sehen wie sie sich im Vergleich zur 4060 schlägt.
 
Wie gesagt dieser min nas ist perfekt um eine 4 Terabyte Platte daran anzuschließen und sogar 4k Rips zu streamen ohne Probleme... auch Backups bis 120 Gigabyte inkremental kann man hier relativ zügig einmal die Woche drauf spielen weiß auch nicht was die Leute immer mit ihrem echten nas haben... was soll das echte nas für gewichtige Vorteile haben außer dass es dir Platz wegnimmt zusätzliche Wartungsaufwand bedeutet deutlich mehr Strom kostet und nichts anderes macht... bitte hierzu aber keine Diskussionen mehr anfangen... jeder macht das was er will... dazu taugt das Nas in der 7590 super aber bei der 7690 wie gesagt ein Ausschlusskriterium wegen einem Controller/Wandler für 1,20 €....
 
Wie gesagt dieser min nas ist perfekt um eine 4 Terabyte Platte daran anzuschließen
Selbst 500GB gehen schon ;) Mich macht da 3.1 Gen(blahblah) an einer Fritte auch nicht feucht, aber 3.0 ist irgendwie schon das mindeste was man erwartet und sehen möchte.

Denn noch bezweifle ich, daß die 7690 den USB 2.0 auch mit vollen 35 MB/s ausfahren kann. Wogegen ich an der 7580 (FAT32) auch schon ein ganzes Stück 55 MB/s sah. Das nimmt man halt einfach so mit. (Ext3 ging testweise bis 65 MB/s). Das ist für all die "Zwischendurch mal eben" völlig ok. Es ist eben nur ein Router...

Aber 2.0 ist - auch ohne Motzen - eben Fremdschäm. Selbst wenn man das rein garnicht benutzt, ist das peinlich. Oder: sollte, für eine 7690... für 300€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge die Info mal hier im Thema rein, weil es nichts mit einer speziellen Firmware zu tun hat:
Ich nutze Windows 11 24H2, Intel BE200 und habe heute zum ersten mal die Anzeige MLO zu den Geräten gehabt in der Fritzbox7690 mit FRITZ!OS:7.61-114118 Inhaus. Zuvor war unter der selben Firmware MLO nicht ersichtlich. Habe heute den neuesten Treiben von Intel installiert (23.60.1.2) und seitdem die beigefügte Anzeige:

wifi7MLO.png
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Keine ahnung, warum da 1Mbit/s steht. Wie gesagt: Mit der selben Firmware und dem Treiber davor stand da gar nichts und es sah so aus, als sei nur ein Band verbunden. Habe Funkkanal-Einstellungen auf automatisch. Evtl. bringt es etwas, die manuell zu setzen. Bei der Heimnetz-Übersicht steht genau wie bei Funknetz 1Mbit/s. Oder man müsste im Treiber was konfigurieren. Keine Ahnung. Wollte das nur mitteilen, daß das neu ist. Kann sonst gern etwas testen, wenn ich Hinweise bekomme, was ich umstellen soll.
 
Das Ding läuft an einem SVDSL 250 Telekom Anschluss wie Sahne - sowohl mit den beiden Release FW-Versionen 7.60 und 7.61 als auch mit den zuletzt dafür verfügbaren Inhaus-Versionen.
@cbeckstein , kannst du etwas die Leitungskapazität und die Störabstandsmarge in der Empfangsrichtung sagen. Meine 7590AX hat da immer genau auf 6dB gehangen bei irgendetwas mit 284xxx kbist/s. Das führte zu Abbrüchen.

 
wie willste das denn 'auslasten' mit 50Mbit/s DSL? Brauchst schon ein schnelles NAS - Oder aber zwischen 2 schnellen Clients auf 5 GHz
 
Bei mir steht der Sicherungs-, Medien und Steuerungsserver neben der 7690 mit 2.5 Gbps Ethernet angeschlossen. Also Last auf dem Netz könnte ich erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@Jstessi : Du meinst mit langen Dateien Dateien mit großer Dateigröße? Und dann Download oder Upload davon. Oder parallel beides? Könnte paar Filme hin und her kopieren zum Test.

P. S. : 1/1 MBit/s bleibt unverändert (auch wenn ich Anzeige aktualisiere), auch wenn ich große Dateien hin und her kopiere über wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, einfach paar lange Filme mit ein paar Gigabytes kopieren. Achte dabei auf die obige Anzeige
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.