Fritz!box 3050 und 7050 kein g++/schwacher empfang

Ziro01

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Fritz!Box Wlan 3050 zugelegt, da ich dass 15m Kabel zwischen der Fritz!Box Fon 7050 im Erdgeschoss an der Telefondose und dem PC auf dem Dachboden verschwinden lassen wollte. Beide Boxen laufen mit aktuellster Firmware. Das einrichten von WDS hat eigentlich ziemlich schnell und einfach geklappt.

Jetzt zum Problem:
1. Hier auf dem Dachboden habe ich ~ 33% Qualität. Ab und zu sinkt sie noch ein wenig niedriger. Die Verbinndung ist jedoch noch stabil und ich schaffe volle DSL3000 Geschwindigkeit. Heute habe ich einfach aus Interesse die Wlan-3050-Box nach unten ins Erdgeschoss gestellt, sie über das 15m Kabel mit dem PC verbunden und geschaut wie die Empfangsqualität auf kleinerer Entfernung ist:
Stehen die Boxen direkt nebeneinander so habe ich eine Quali von 99-100%. Stelle ich die Wlan-3050-Box jedoch 1-3 Meter entfernt auf den Boden so sinkt die Qualität um 30-50%! Woran kann das liegen? Kann möglicherweise ein schnurloses Telefon schuld haben?

2. Sowohl die 7050 alsauch die 3050 unterstützen beide Boxen g++. Die Option ist in beiden Geräten aktiviert, jedoch bleibt die g++ "LED" im Webinterface aus. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass g++ zwischen 2 Boxen scheinbar möglich ist. Wie bekomme ich es zwischen den beiden Boxen aktiviert?

Danke schon mal für jede Hilfe.

Gruß

Ziro01
 
Hallo,

hast Du denn schon eine Lösung für dein Problem gefunden speziell für das nicht leuchten der grünen Anzeige wegen g++.

Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Danke im vorraus für eine Antort.

Old Tom
 
Nein, ich weiß immernoch nicht mehr, als es in diesem Beitrag steht. Würde mich auch sehr über ne Antwort freuen.

Gruß

Ziro01
 
Ziro01 schrieb:
Nein, ich weiß immernoch nicht mehr, als es in diesem Beitrag steht. Würde mich auch sehr über ne Antwort freuen.

Gruß

Ziro01

Hatte auch das Problem, eine Lösung war auf beiden seiten für das WDS die WPA2 Verschlüsselung zu aktivieren.

Eines ist aber trotzdem seltsam.

Master ist eine 7050
Slave ist eine Fritzbox Wlan

Bei der Master 7050 geht dann g++ an aber bei der
Slave (Fritzbox Wlan) ist sie nicht an... seltsam oder ?
Obwohl es auf beiden seiten aktiviert war
 
Hallo,

bitte bedenkt folgendes: Der g++ Modus ist eine Erweiterung, der höhere Bandbreiten auf WLAN erlaubt - und dafür natürlich eine bessere Funkverbindung benötigt. Vielleicht ist die Entfernung zwischen den Geräten schlicht zu groß, um einen Betrieb im g++ Modus zu erlauben? Außerdem würde ein Erzwingen des g++ bei schlechtem Empfang zu lasten der Stabilität gehen: Verbindungsabbrüche wären die Folge. Da doch lieber ohne g++ und stabil.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

bitte bedenkt folgendes: Der g++ Modus ist eine Erweiterung, der höhere Bandbreiten auf WLAN erlaubt - und dafür natürlich eine bessere Funkverbindung benötigt. Vielleicht ist die Entfernung zwischen den Geräten schlicht zu groß, um einen Betrieb im g++ Modus zu erlauben? Außerdem würde ein Erzwingen des g++ bei schlechtem Empfang zu lasten der Stabilität gehen: Verbindungsabbrüche wären die Folge. Da doch lieber ohne g++ und stabil.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Du hast natürlich recht, aufjedenfall ist die stabilität wichtiger !
In meinem Fall habe ich das getestet beide Boxen waren nur ca. 1-3meter von einander entfernt, deshalb hatte es mich gewundert das eine Box g++ anzeigt und die andere nicht !
Gut eventuell ist es noch ein Problem mit der Fritzbox Wlan da es ja noch kein Offzielles WDS Firmware Update gibt.

Habe dann hier auch noch tests mit den standart eingebauten antennen gemacht die sind aber wirklich mies denke ich da z.b funktioniert auf eine gewissen entfernung schätze 50-100meter garkein g++ hier, aber das wäre auch nicht schlimm habe hier unter ideal bedingungen 1,8 bis 2,3 MByte/sec und das ist wirklich klasse, denke mit zumindest auf einer Seite eine bessere Antenne würde wunder bewirken..
Da hier von Raum/Fenster ------- Fenster/Raum der Speed derzeit nicht so doll ist nur ohne jedes Hinderniss also im freien gehts mit der oben angegeben Speed. :)

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.