[Erledigt] Fritz!Box – Den eigenen Computer über die FritzBox mit xxxxxxx als VoIP-Telefon nutzen

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Ja. Sonst kannst du das Telefon nicht an der Fritzbox anmelden.

Code:
Beispiel:
Länderkennung für Deutschland: 0049 oder +49
Im Benutzernamen: 49

Vorwahl Ihres Ortsnetzes: 01234
Im Benutzernamen: 1234

Rufnumme: 55667788
Im Benutzernamen: 55667788

Somit lautet Ihr Benutzername für die 1&1 Telefonie: 49123455667788

1&1 Telefonie-Server

Zusätzlich zu Ihrem Passwort und Ihrem Benutzernamen benötigen Sie die 1&1 Telefonie-Server.

1&1 SIP-Domäne/ 1&1 SIP-Server/Registrar: sip.1und1.de
1&1 STUN-Server: stun.1und1.de
1&1 realm: 1und1.de
SIP-Port: 5060

Sind damit die erforderlichen Voraussetzungen gegeben?

Ein SIP-Trunk ist nicht erforderlich?

Welche Software ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Voip Phone direkt beim Provider anwählen
("Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz" darf nicht gesperrt sein)
oder ein SIP Account auf der Fritzbox erstellen und das Voip Phone dort anmelden.

Welche Software benötige ich?

@antonvm
Hast du bereits "Eigene Telefonnummern" auf deiner 7590? z.B. vom Internetprovider.
Oder nutzt du bisher keine Festnetz-Telefonie?

Ich habe mehrere Telefonnummern von meinem Internetprovider in meiner Fritz!Box 7590 konfiguriert.

Eine USB Headset Logitech PC 960 USB möchte ich am PC zum telefonierten benutzen.

Als Software auf dem PC eignen sich beispielsweise Zoiper, Phoner Lite oder MicroSIP.

Welche Software ist für Linux zu empfehlen, kostenfrei und OpenSource?

Dann einfach gemäß Anleitung unter Telefonie - Telefoniegeräte ein neues Telefon LAN/WLAN anlegen, diesem eine der Telefonnummern zuordnen und sich entsprechende Zugangsdaten selbst ausdenken und eintragen. Für Registrierung des Soft(Lin)fone dann einfach die Adresse deiner 7590 (192.168.178.1) sowie Registrierungsdaten eintragen.

Anhänge

• Screenshot_20230911-113438.png
    Screenshot_20230911-113438.png
    145.1 KB · Aufrufe: 15
Welche Software unter Linux? => Ich würde zuerst einmal in den Paketmanager meines Betriebssystems schauen.
Das ist immer die einfachste Lösung. Und falls du damit nicht zufrieden sein solltest, dann im jeweiligen Linux-Forum deines Vertrauens nachfragen.

vy 73 de Peter

Anhänge

• linphone.png
    linphone.png
    69.5 KB · Aufrufe: 15
wie bereits in #10 gesagt: ein Telefoniegerät LAN/WLAN einrichten mit selbst ausgedachten Anmeldedaten und diesem eine Nummer zuordnen. Diese Anmeldedaten dann dem Linfone zuordnen, als Registrar die IP-Adresse der Fritzbox.
Ich habe auf diese Weise drei Fritzboxen mit Wireguard verbunden, auf einer gibt es das LAN/WLAN-Telefon. Dieses wird auf den beiden anderen Fritzboxen registriert. Es klingeln drei Telefone parallel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur eine Fritz!Box 7590, da gibt es dann auch Parallelcall?

ob dann das VoIP-Telefon am PC mit einer Software oder an einer anderen Fritzbox registriert ist, macht sicher keinen Unterschied.
Aber: Versuch macht klug!

Ich habe hier ein FRITZ!Box 7580 mit einem Telefon an Fon1 und dort den Parallelruf meiner "Festnetznummer" auf mein Handy eingerichtet.
Zusätzlich ist noch ein Tablet mit der AVM FRITZ!Fon App an der Box (als IP-Telefon) angemeldet, das auch auf diese "Festnetznummer" reagiert.
Wenn ein Anruf reinkommt, signalisieren alle drei Telefone wie gewünscht, wer zuerst abnimmt bekommt das Gespräch.
Man muss sich nur daran gewöhnen, daß an den anderen beiden Telefonen trotzdem immer ein "verpasster Anruf" gemeldet wird.

• Like
Reaktionen: genuede
ob dann das VoIP-Telefon am PC mit einer Software oder an einer anderen Fritzbox registriert ist, macht sicher keinen Unterschied.
Bei 1&1 macht es schon einen Unterschied, ob eine Mehrfachregistrierung der Rufnummer vorliegt oder nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.