Fritz App, Zugriff auf NAS als eingeschränkter Benutzer möglich ?

Quarkjoghurt

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2019
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Geht das ?

Ich versuche gerade einem eingeschränktem FritzBox Benutzer Zugriff auf das NAS zu geben.
Leider funzt das nicht.Man kann sich als EB nicht in der FritzApp anmelden.

Hat jemand ne Lösung ?

EB = eingeschränkter Benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der "eingeschränkte FritzBox Benutzer" deine oder AVMs neue Bezeichnung für wtf?
 
@Quarkjoghurt

Ich vermute, du meinst mit "eingeschränkter Benutzer", dass du einem FB-Benutzer nur die Berechtigung "Zugang zu NAS-Inhalten" gewähren willst?

Tatsächlich habe ich jetzt nicht ausprobiert, ob man auf die Fritz!NAS-Inhalte mit der MyFritz! App nicht zugreifen kann, wenn man dem entsprechenden Benutzer nur diese Berechtigung erteilt. Aber warum muss es denn für diesen Zweck (Zugriff auf Fritz!NAS) unbedingt die MyFritz! App sein?

Das geht doch z.B. mit jedem Internetbrowser, wenn man in der Adresszeile "fritz.box/nas/" bzw. alternativ "<IP-Adresse_der_FritzBox>/nas/" eingibt. Oder außerhalb des eigenen Heimnetzwerkes dann z.B. per VPN-Verbindung.
 
@pw2812

Genau, nur Zugang zu NAS.
Browser möchte ich nicht so gerne nutzen, da ich die APP doch für etwas sicherer halte.
 
@Quarkjoghurt

Welche Sicherheitsbedenken hast du denn gegenüber dem Zugriff auf Fritz!NAS-Inhalte mittels Browser? Warum hälst du die MyFritz! App für sicherer?

Es wäre auch noch eine Möglichkeit unter Verwendung anderer Apps (SMB-/FTP-Clients) auf die NAS-Inhalte zuzugreifen. Da ist dann aber eben auch wieder die Frage, wie weit du Apps Dritter "über den Weg traust".
 
Aber wie "melde" ich mich denn bei Drittanbieter Apps an ?
Z.B. Total Commander, der ja einen ganz guten Ruf hat.
 
Aber wie "melde" ich mich denn bei Drittanbieter Apps an ?

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Meinst du mit "anmelden", wie du dich von der App aus mit deinem Fritz!NAS verbinden kannst?

Ich benutze zwar die von dir genannte App nicht, aber du brauchst eine App, welche einen SMB- oder FTP-Client integriert hat. Dort gibst du dann die entsprechenden Zugangsdaten (IP/Name der FB, Name des FB-Benutzers und Passwort) ein und kannst dich mit dem Fritz!NAS verbinden. In deiner FB musst du natürlich das/die entsprechende(n) Protokoll(e) aktivieren.

Wie bereits oben erwähnt funktioniert das im heimischen WLAN direkt oder von extern am sichersten per VPN-Verbindung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.