Fritz!App Fon (VPN) funzt super per UMTS, aber Ton einseitig über WLAN Fremdnetz??

mich würde auch interessieren, ob die Telefonie im Fritz!App über VPN und 3G über das iPhone 4 mit iOS 4.2.1 und einer Fritz!Box 7390 84.04.89freetz-devel-6411 funktioniert.
Internet Provider ist Alice (Zugangsdaten inkl. VioP etc. erfolgreich in die Box importiert) und Handy Provider o2.

Aktuelle Fritz!App Labor Software. VPN Tunnel steht und Box inkl. Telefonbuch etc. sowie externe Webseiten erreichbar, aber Telefonie "rot".

Über Hilfe dankbar. Die Konfig poste ich nicht extra, da dies fast jeder getan hat und diese identisch mit der von AVM ist.

Das zu den Angaben der Konfiguration, damit war letztendlich nicht die VPN.cfg gemeint oder die Settings im iPhone. Aber die generelle Grundlage für das Ziel Festnetztelefonie via VPN mit FritzApp.

Grundlegende Netzwerkkonfigurationsfehler schließe ich aus, da eine generelle VPN-Verbindung via 3G und WLAN funktioniert. Weboberfläche der Box errichbar, sowie Telefonbuch der FritzBox und auch externe Webseiten mittels Safari.
Weshalb die Telefonie meiner Meinung nach auch funktionieren sollte...ABER...

Dabei ist der Fakt FritzBox 7390 + Freetz zu berücksichtigen. Spielt es eine Rolle, ja/nein? (Dies kann Novize aufgrund seiner Konfiguration nicht ausschließen)
Weiterhin werden Alice VoiP Daten genutzt. Relevant, ja/nein? (ebenfalls keine Auskunft durch Novize)

Wenn diese Punkte geklärt werden können, fange ich gern an, meine Konfiguration zu posten, um den Thread hier nicht gleich aufblähen zu lassen.

Das soll keines Falls falsch verstanden werden. Ich bin allerdings schon länger in vielen unterschiedlichen Foren unterwegs und mache sicher auch noch Fehler in meiner Vorgehens- bzw. Ausdrucksweise. Aber generell bin ich damit zunächst gut gefahren. Das niemand Fehlersuche mit Hilfe einer Glaskugel machen kann, ist mir durch aus bewusst ;-)

Weiterhin bin ich kein absoluter Anfänger im Netzwerkbereich und versuche nur die Infos einzuholen, die ich auch benötige. Der Hinweis von Novize auf die Verwendung unterschiedlicher Subnetze bei VPN-Verbindungen ist durch aus für andere hilfreich, aber mir bereits bekannt. Sodass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Einzig der Punkt bei der Verwendung eines anderen Namens (anstatt der Emailadresse) für den Parameter "key_id" in der VPN.cfg stand noch zur Debatte.
Andere Einstellungen wurden identisch von AVM übernommen und sollten demzufolge auch funktionieren.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann melde ich mich mal nach ersten Tests zurück.
Wie vermutet liegt/lag es nicht an der Grundkonfiguration oder den verwendeten Subnetzen, sondern ganz klar an Alice.

Eine erfolgreiche VPN-Verbindung inkl. der Möglichkeit die Telefonie über VoiP über UMTS zu nutzen funktioniert.
Allerdings in meinem Fall nicht mit den Alice VoiP-Daten, sondern lediglich mit Sipgate VoiP (sicher auch mit anderen Anbietern)

Mehr Infos in einem neuen Thread, da das eigentliche Ziel noch nicht erreicht ist und hier nicht rein passt.

Gruß,
sTaNy

Mal ein Stand mit einem anderen Ansatz:

Handy ist ein Android-Gerät und das VPN wird an der Fritzbox vorbei per IPSec aufgebaut.
Im internen Netz erreiche ich alles, Weboberfläche der FB, Webseiten von anderen Geräten.
Zugriff auf externe Seiten geht nicht (da habe ich Probleme mit den Routen am Android-Gerät).

In der FritzApp wird die FritzBox erkannt, aber als "nicht verbunden" angezeigt. Der interne SIP-client von Android kriegt eine Verbindung zur Box hin und ich kann auch über meine FN-Nummer an der Box nach draußen telefonieren. Gerade über UMTS getestet...ich konnte die Telekom-Hotline erreichen. Zwar in grauseliger Qualitat, aber es ging.

Hat jemand ne Idee, warum die Box in der FritzApp als "nicht verbunden" steht? Ich habe auch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, aus der App heraus einen Verbindungsversuch zu starten.

Hallo ich versuche auch gerade mein iPhone so einzurichten, dass ich mit dem Fritz!App über VPN auf meine Fritz!Box zugreife und dann darüber telefoniere.
Folgende Rahmenbedingungen:
- iPhone 4 mit aktuellem iOS
- Fritz!Box (Server) 7270: 54/74.05.05
- VPN Konfigurationsdatei laut AVM-Seite erstellt
- Benutzung von DynDNS

Resultat:
- VPN verbindet und es erscheint das VPN-Zeichen im iPhone
Fall 1: iPhone im WLAN zu Hause beim Server
=> "Funktioniert alles super"

Fall 2: iPhone im WLAN bei Freunden/Eltern, die auch eine Fritz!Box haben
=> Fritz!App verbindet sich nicht zu meiner Fritz!Box und auch im Safari fritz.box eingeben lässt mich bei der Fritz!Box meiner Eltern landen

Fall 3: iPhone unterwegs mit 3G
=> Ich kann mich zur Fritz!Box verbinden und dort auch die Anrufliste usw. anschauen. Die Fritz!Box "LED" im App ist grün. Die "Telefonie-LED" ist allerdings erst eine ganze Zeit gelb und wir dann rot.

Fragen:
1. Wie kann ich das iPhone zwingen, wenn ich in fremden WLANs hänge, alle Daten über die heimische Fritz!Box zu schicken, so dass ich auf die heimische Fritz!Box zugreifen kann und auch über diese telefonieren kann?

2. Weiß jemand, was die gelbe Telefonie "LED" im App am iPhone bedeutet und warum ich nicht damit telefonieren kann?

3. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich irgendwelche Logs oder so anzuschauen um hier Troubleshooting betreiben zu können?

Vielen Dank im Voraus!!

Das generelle Troubelshooting ist hier schon vielfach besprochen:
1. Nutze bei Deiner Fritz einen IP-Range, der sich deutlich von dem Netz der anderen Netze unterscheidet, sonst kann zwischen den einzelnen Subnetzen nicht geroutet werden
2. Nimm immer IP-Adressen in den Eingabefeldern, niemals Namen (a la "Fritz.box"), Namensauflösung über eine VPN-Verbindung geht nicht.

Die gelbe Signalisierung der Telefon-App zeigt, dass die App sich mit der Fritz verbinden will, eine grüne Signalisierung zeigt anschließend an, dass der Vorgang erfolgreich war, eine rote Signalisierung zeigt an, dass der Vorgang nicht erfolgreich war. ;)

VPN verbindet - Internet Zugriff etc. fehlt aber.

Hallo zusammen,
ich lese nun schon ein paar Tage in diesem und anderen Foren - ich sehe hier die größte Chance dass mir geholfen werden kann.
Zu den Fakten:
Fritz!Box 7270 mit 54.05.05
Iphone 4 mit iOS 4.3.5.

Anleitungen wie unter AVM verlinkt befolgt, CFG erstellt, bearbeitet und auf die Box geschoben. Einstellungen im Iphone gemacht => Verbindung klappt.

Aber: jeglicher I.net-zugriff am Iphone klappt nicht. Dementsprechend auch keine Fritz!App. Jemand nen Tipp? (mein DYNDNS - Zugang u. Fernwartung via Safari klappte schon länger)

Hier meine aktuelle CFG / nur diese Stellen für den Post abgeändert.

Code:
/*
 * C:\Users\JH\AppData\Roaming\AVM\FRITZ!Fernzugang\[I]jhxyz[/I]_dyndns_tv\fritzbox_[I]jhxyz[/I]_dyndns_tv.cfg
 * Wed Sep 21 15:31:46 2011
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "[I]email[/I]@gmx.de";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.158.201;
                remoteid {
                        key_id = "[I]email[/I]@gmx.de";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "[I]mein_presharedkey[/I]";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
xauth {
		valid = yes;
		username = "[I]name[/I]";
		passwd = "[I]passwort[/I]";
		}
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.158.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 192.168.158.0 255.255.255.0 192.168.158.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

EDIT:
Habe das Script nochmal mit leicht veränderten Werten getestet und nu funktioniert alles. Schön soweit.
Jedoch schaltet mein Iphone den VPN - Tunnel jedesmal wieder aus, wenns in den Sleep-Modus (standby) geht, somit geht Anrufe von der FB empfangen natürlich nicht. Wie macht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe das selbe Problem, dass wenn ich jemanden über die Fritz!Fon App (Android) derjenige mich nicht hört.

Wenn ich angerufen werde, funktioniert alles perfekt.

Sonst funktioniert die Übertragung per VPN (NAS) udn eine WLAN Webcam ohne Probleme.

Ich benutze die Firmware FRITZ!OS 05.29-23841 BETA und die Fritz!Fon App Version 1.72.

die cfg schaut so aus:
Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "Martin";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = [URL="tel:192.168.178.201"]192.168.178.201[/URL];
                remoteid {
                        key_id = "Martin";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "Martin";
                        passwd = "Passwort";
                }
                use_cfgmode = yes;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = [URL="tel:192.168.178.201"]192.168.178.201[/URL];
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 [URL="tel:192.168.178.201"]192.168.178.201[/URL] [URL="tel:255.255.255.255"]255.255.255.255[/URL]", 
                             "permit ip any [URL="tel:192.168.178.201"]192.168.178.201[/URL] [URL="tel:255.255.255.255"]255.255.255.255[/URL]";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.