mich würde auch interessieren, ob die Telefonie im Fritz!App über VPN und 3G über das iPhone 4 mit iOS 4.2.1 und einer Fritz!Box 7390 84.04.89freetz-devel-6411 funktioniert.
Internet Provider ist Alice (Zugangsdaten inkl. VioP etc. erfolgreich in die Box importiert) und Handy Provider o2.
Aktuelle Fritz!App Labor Software. VPN Tunnel steht und Box inkl. Telefonbuch etc. sowie externe Webseiten erreichbar, aber Telefonie "rot".
Über Hilfe dankbar. Die Konfig poste ich nicht extra, da dies fast jeder getan hat und diese identisch mit der von AVM ist.
Das zu den Angaben der Konfiguration, damit war letztendlich nicht die VPN.cfg gemeint oder die Settings im iPhone. Aber die generelle Grundlage für das Ziel Festnetztelefonie via VPN mit FritzApp.
Grundlegende Netzwerkkonfigurationsfehler schließe ich aus, da eine generelle VPN-Verbindung via 3G und WLAN funktioniert. Weboberfläche der Box errichbar, sowie Telefonbuch der FritzBox und auch externe Webseiten mittels Safari.
Weshalb die Telefonie meiner Meinung nach auch funktionieren sollte...ABER...
Dabei ist der Fakt FritzBox 7390 + Freetz zu berücksichtigen. Spielt es eine Rolle, ja/nein? (Dies kann Novize aufgrund seiner Konfiguration nicht ausschließen)
Weiterhin werden Alice VoiP Daten genutzt. Relevant, ja/nein? (ebenfalls keine Auskunft durch Novize)
Wenn diese Punkte geklärt werden können, fange ich gern an, meine Konfiguration zu posten, um den Thread hier nicht gleich aufblähen zu lassen.
Das soll keines Falls falsch verstanden werden. Ich bin allerdings schon länger in vielen unterschiedlichen Foren unterwegs und mache sicher auch noch Fehler in meiner Vorgehens- bzw. Ausdrucksweise. Aber generell bin ich damit zunächst gut gefahren. Das niemand Fehlersuche mit Hilfe einer Glaskugel machen kann, ist mir durch aus bewusst ;-)
Weiterhin bin ich kein absoluter Anfänger im Netzwerkbereich und versuche nur die Infos einzuholen, die ich auch benötige. Der Hinweis von Novize auf die Verwendung unterschiedlicher Subnetze bei VPN-Verbindungen ist durch aus für andere hilfreich, aber mir bereits bekannt. Sodass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Einzig der Punkt bei der Verwendung eines anderen Namens (anstatt der Emailadresse) für den Parameter "key_id" in der VPN.cfg stand noch zur Debatte.
Andere Einstellungen wurden identisch von AVM übernommen und sollten demzufolge auch funktionieren.
Gruß,
Zuletzt bearbeitet: